AJR hat Recht. Als Inhaber des Forums lege am Ende ich die Regeln fest und treffe alle Entscheidungen, weil auch ich derjenige bin, der das Ganze nach außen rechtlich verantworten muss. Insofern kann man nicht davon sprechen, dass das Forum eine Demokratie ist.
Das bedeutet aber nicht zugleich das ich eine diktatorische Grundhaltung habe.
Im Gegenteil wir versuchen möglichst nicht zu löschen und nicht zu zensieren.
In vielen Forumsbeiträgen werden oft z.B. politische Meinungen geäußert, die nicht meiner politischen Meinung entsprechen.
Doch das lasse ich zu, bzw. unterstütze ich sogar, weil ich eine demokratische Grundhaltung habe und es mir wichtig ist, dass ein möglichst freier Meinungsaustausch stattfinden kann. Doch liegt der Schwerpunkt hier im Forum nicht bei der Politik, sondern beim Thema Strumpfhosen und sollte es mir mit der Politik zu viel werden, erlaube ich mir auch entsprechend bremsend einzugreifen.
Es gibt also von mir bzw. vom Team gesteckte Grenzen. Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. Diskussionen über Kinder, die wir hier verbieten.
Nicht weil wir dieses Thema grundsätzlich ablehnen, sondern weil wir uns in Verbindung mit dem Fetischthema keine Pädophilen an Land ziehen möchten. Das ist quasi eine klassische nichtdemokratische sondern diktatorische Entscheidung unsererseits, die wir begründen und letztendlich auch mit Hilfe von Löschungen durchsetzen, egal ob die user das gut finden oder nicht.