@Samuel , das wäre ja auch wirklich zu einfach. "Ich will es einfach", ist doch kein ausreichendes Argument. Nein, so einfach darf und können wir uns es nicht machen. Da braucht es schon an den Haaren herbei gezogene Fakten, die unser Handeln glaubhaft untermauern. Und je komplizierte und unwahrscheinlicher diese Gründe sind, desto ehr finden sie Anerkennung und Akzeptanz bei unseren Mitmenschen.
Ich habe das erst letztens bei einem guten Freund wieder erlebt. Ihm ist doch irgendwie aufgefallen, dass ich in "normaler" Kleidung größer wirke, als in meiner Arbeitskleidung. Diese Unsitte, sich bei der Begrüßung ständig in die Arme zu fallen, hat ihm wohl darauf gebracht.
So frage er mich, ob es sein könnte, dass ich ab und an etwas größer wäre. Seine Frau, die Gazelle mit Adleraugen, hat es natürlich gleich gemerkt und ihren Gatten gesteckt, dass ich bei privater Kleidung immer Schuhe mit 8 cm Absatz trage.
Nun leicht irritiert, frage er mich nach dem Grund. Meine Antwort darauf war, weil ich auch mal zu den Großen gehören will und weil ich diese Schuhe mag und einfach tragen will. Beide sahen mich etwas entgleist an und wussten auch wohl nichts darauf zu sagen.
Ich hätte ja sagen können, dass die Schuhe meine Wirbelsäule entlasten. Oder, dass meine Schulterschmerzen beim Laufen in diesen Damenschuhe, nach gut 2 Stunden verschwunden sind. Oder, oder, oder . . . Aber nein, ich hatte nur gesagt, weil ich diese Schuhe tragen will. Das ist zu wenig.
Nein, nein Samuel, einfach zu sagen, "weil ich es will", ist keine ausreichende Antwort. Und das gilt, für alles was wir hier so gerne haben und machen.
Für alles, ohne Ausnahme . . .