Moorhahn73
Frischling
- Registriert
- 15 April 2007
- Beiträge
- 24
- Geschlecht
- männlich
Zecken könnten ohne weiteres auch durch die Strumpfhose beißen. Die Mär, daß Strumpfhosen einen Zeckenschutz bieten ist reines Wunschdenken. K
ja, Stechmücken schaffen das im übrigen auch.
dennoch glaube ich, das Strumpfhosen gegen Zecken auf andere Weise wirksam sind, auf 3erlei weisen.
1: bevor zecken zubeißen, krabbeln sie oft genug erstmal auf der haut herum um die beste Stelle auszuloten. das kann recht lange dauern.
wenn eine Strumpfhose getragen wird, krabbelt das viech nicht direkt auf der haut herum.
und wenn diese dann ausgezogen wird, VOR dem festbeißen, ist die zecke gleich mit der strumpfhose weg von der haut. und kann sich nicht so leicht auf der haut oder an haaren festklammern+ später zubeißen.
2: den BIß können sie nicht verhindern, aber- anders als Mücken- saugen diese Drecksviecher sich ja längere zeit fest in der Haut.
und wenn nun die Strumpfhose WÄHREND einem solchen saugvorgang/ einem biss ausgezogen wird, fällt das natürlich AUF, weil die strumpfhose quasi mit mit einem reißzwecken auf die Haut festgetackert wird an der Stelle wo die zecke sitzt.
man kann sie hier also nicht so leicht übersehen/ nicht bemerken, als wenn sie direkt auf der haut saugt, z.b. an der rückseite der beine, wo man nicht grade oft hinsieht....
und entdeckt sie somit u.u. noch BEVOR sie sich vollgesaugt bzw. Krankheiten übertragen konnte.
3:der farbaspekt: auf einer HELLEN strumpfhose fallen die dunklen tierchen natürlich leichter ins auge als auf der Haut.
man kann sie also ebenfalls SCHNELLER/ BESSER absammeln, bevor sie ihr werk beginnen.
und als zusatz:
der saugrüssel einer zecke ist nicht sehr lang. Sofern die Strumpfhose dicker als 1 millimeter ist, kommt sie nicht durch.