woher kommt der fetisch?

hallo why! Du schreibst von "Spielchen mit fsh"....ich selber weiss vom Lesen hier im Forum , dass es da verschiedene "Gangarten" gibt, mit denen ich selber auch überhaupt nicht zurechtkomme, etwa Bondage, oder gar Sadomaso, ich will das jetzt nicht generell verurteilen, wenn es b e i d e wollen, dann warum nicht.....ich habe wie gesagt von diesen Varianten des Fetisch, auch von Dominanz und Unterwerfung überhaupt keine Ahnung....weil alles, was irgendwie "beengend wirkt", bei mir sowieso die absolute Panik auslöst....wie könnte ich mich "gefesselt" wohlfühlen, wenn ich schon nicht mal freiwillig in einen Lift einsteige :blink: . Ich sehe die Sache mit den fsh einfach so, dass es ein Kleidungsstück ist, dass mich optisch irre fasziniert, ich finde zu einer gut gekleideten Frau gehört das zum Outfit dazu, ich meine, in meinen Idealvorstellungen....wobei ich das Glück habe, dass meine Frau da voll mitkommt und sowieso fast immer fsh trägt, egal ob zu Kleid oder Rock, oder unter der langen Hose, mit Pumps, denn auch das gefällt mir sehr, wenn sie beispielsweise Jeans anhat, darunter eine schwarze fsh und Pumps, sieht sehr edel aus. Und das ganz Wichtige: In einer Partnerschaft sollten beide irgendwie "automatisch" wissen , was dem anderen an Outfit besonders gut gefällt. Meine Frau ist z.B. total begeistert, wenn ich edle Anzüge , weisse Hemden mit Goldmanschetten und Schlips trage....und erstens trage ich das wirklich auch gerne, denn wenn jemand so erbärmlich mager ist wie ich, wirkt ein Anzug irgendwie etwas solider. Und würde ich jetzt sagen, nee, ich fühle mich nur im ausgewaschenen Bundeswehrpulli und löchrigen Jeans und abgenützten Turnschuhen wohlfühlen....könnte ich da wohl dann noch wünschen, dass sich meine Frau mit ihrem Outfit Mühe gibt, wenn ich selber bequem und faul wäre....? Ich weiss, ich schweife hier etwas ab, aber ich wollte Dir mit dem Bezug "Mann steht auf Feinstrumpfhose/Frau versteht nicht warum..." ein wenig Klarheit verschaffen, dass dies durchaus andere Erklärungen haben kann als irgendetwas , das Du vielleicht nicht willst oder wo Du nicht klarkommst.....
Würde mich über Deine Stellungnahme freuen. Gerhard
 
hallo why,

für mich ist die FSH mittlerweile ein alltägliches Kleidungsstück geworden, welches ich nicht mehr missen möchte. Sie hört einfach dazu, daß ich mich gut angezogen und wohl fühle. Und dies mag ich nicht heimlich tun.
Das war aber früher eben anders. Da dachte ich, daß ich etwas verruchenes/verbotenes tue.

Ich weiß auch, daß es da schon eine Menge "Spielchen" in Sachen Sex und FSH gibt. Wichtig finde ich dabei eben auch, daß es beide Seiten mögen. Sicher darf der Partner da auch mal was neues ausprobieren, aber eben dafür sensibel sein sollte, wo eine Grenze ist. Es darf nicht in Egoismus enden, sondern vielleicht einfach mal das genießen, was der Partner auch mag und manchmal ergibt sich dann doch wieder mal etwas Neues, aber eben ungezwungen.
Ich denke im Moment, daß Dein Partner vieles in der Vergangenheit heimlich in Sachen FSH und seinen "Spielchen" ausgelebt hat. Doch jetzt ist es so, daß er seine Vorlieben Dir gegenüber gezeigt hat und momentan alles ausleben/nachholen will - mit Dir. Es ist sicher schwer, daß jetzt nachzuvollziehen. Gefühlsmäßig ist man als Partner erst einmal erschrocken, verletzt, kann es nicht einordnen etc.
Vielleicht kannst Du versuchen einmal das Ruder zu übernehmen, es könnte ja sein, daß er Dich sehr braucht um dies alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen und aus diesem Sog herauszukommen. Dann könnte es doch gut sein, daß ihr gemeinsam wieder viel mehr Freude habt - auch mal mit FSH, aber eben nicht immer mehtr und mehr.

Na ja, viele Gedanken, die ich da jetzt so geschrieben habe - ich hoffe nicht das es zu verwirrend ist.

Liebe Grüße und es wäre weiter schön, wenn wir von Dir lesen. Also uns wird es sicher nicht zuviel.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Generell gilt: "Die Menge macht das Gift (Paracelsus)". Dinge die in vernünftigen Dosen gut oder zumindest akzeptabel sind, können in großen Dosen negative Auswirkunen hervorrufen. Das gilt vermutlich auch für einen Fetisch.

2.) Unterdrückte Wünsche führen oft zu aus dem Ruder laufenden Handlungsweisen (z.B. Pädophilie bei unter Zolibat lebenden Männern).

Zwischen diesen beiden Extremen gilt es einen für beide Seiten gangbaren Mittelweg zu finden. Das könnt Ihr aber nur gemeinsam.

Gruß aus Wien

Andreas
 
Das ist ein passendes Stichwort in diesem Zusammenhang: die Menge macht das Gift.

Woher kommt dieser wahnsinnige Zusammenhang zwischen FSH und sexueller Komponente? Wie wird man da so scharf drauf, und wie kommt man auf solche Ideen? An dieser Stelle betone ich nochmla: ich wäre nie vorher auf den Gedake gekommen dass eine FSH mit Erotik, Sex uä verbunden werden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@why HmHm, vor 70 Jahren und davor gab es aber Seidenstrümpfe :rolleyes:
Also ich denke der erotische Zusammenhang ist vielschichtig. Ich kann nur von mir reden. Es ist eine Verpackungserrregung (vergleichbar mit Weihnachtsgeschenken..) - es erregt die Sinne und damit geht es eben auch Richtung Erotik (Knistern, feiner Stoff, ist anregend anzufassen) - es erregt auch über die Augen (die Dünnheit erzeugt Lichtbrechungen und irisiert, was auch bei Insekten und Pflanzen als Lockmittel auftaucht) - wichtiger Aspekt, es bildet eine Art zweiter Haut (damit entsteht ein Grenzeffekt, eine mögliche Metamorphose wie beim Schmetterling wird angedeutet) - es wirkt dadurch auch transzendent, spricht höhere Sinne an (die Trägerin erscheint als erotisch verwandelt und wirkt auch derart weiter, die Trägerin erscheint als Wesen aus anderer verlockender Welt, die Trägerin scheint Zugang zu erotischen Mysterien zu haben) - insbesondere bei der FSH ist auch die Hüfte enbezogen (das steigert alle Wirkungen noch, weil hier sowieso viel reizendes und reizbares Land ist). Last not least, wiederum ein wenig transzendent, scheint mir immer - in tiefsten Träumen - daß es ein Anklang auf eine Zukunft der Menschheit ist, wo es etwas Derartiges als Grundkleidung am ganzen Körper gibt, mit hautschützenden, atmungsunterstützenden, nährenden oder medizinischen Funktionen, etc. Das aber nur am Rande :cool:

Grüße
Musketier
 
Das sagt der Brockhaus, und ich glaube das erklärt so manches.

Wenn man den Fetisch nicht ausufern lässt und einen verständnisvollen Partner findet, dann kann das sehr befruchtend auf das gemeinsame Sexualleben wirken.

Gruß Andreas



Fetischismus,

Bezeichnung für Formen der Sexualität, bei denen Gegenstände (als Fetische bezeichnet) eine wichtige Rolle spielen. Sexuelle Fetische sind vor allem Kleidungsstücke (Dessous, Strümpfe, Schuhe, Stiefel usw.), Körperteile (Füße, Hände, Genitalien), Materialien (Seide, Leder, Gummi, Pelz), Accessoires (Perlen, Diamanten, Handschuhe) oderandere Gegenstände (Waffen, Werkzeuge). Grundsätzlich kann jeder Gegenstand zum Fetisch werden. Viele dieser Gegenstände üben einen sexuellen Reiz aus, der bei einem Fetischisten oder einer Fetischistin fester Bestandteil der Sexualität ist und im Einzelfall die gesamte Form der Sexualität darstellt. Fetischismus gibt es als Selbstbefriedigung und in partnerschaftlicher Sexualität. Viele Formen von Fetischismus fallen nicht auf (z.B. Genitalfetischismus) und werden von der betreffenden Person oft selbst nicht einmal bemerkt; andere, z.B. Waffenfetischismus, unterliegen gesetzlichen Einschränkungen und lassen sich meist nicht in eine partnerschaftliche Sexualität integrieren. Wieder andere Formen des Fetischismus sind gesellschaftlich zum Teil toleriert (Lederfetischismus, Gummifetischismus) oder werden zunehmend (z.B. Pelze von bedrohten Tierarten) oder vollständig abgelehnt (z.B. Blutfetischismus). Manche Menschen leiden allgemein unter ihrem Fetischismus, andere nur unter ihrer speziellen Form oder auch nur unter dem Mangel an Partnern, die ihnen Verständnis entgegenbringen. Durch die Fülle verschiedener Fetische kann Fetischismus als selbstverständlich empfunden werden, ein Coming-out nach sich ziehen oder auch eine (Partner-)Therapie erfordern.

Fetischismus wird oft mit anderen Formen menschlicher Sexualität verwechselt und ist im Einzelfall mitunter tatsächlich schwer abzugrenzen, zumal die Begriffe sogar in der Sexualwissenschaft nicht einheitlich verwendet werden. So kann das Tragen von hochhackigen Schuhen Ausdruck von Fetischismus, von Transvestismus oder auch Teil einer sadomasochistischen Handlung (S/M) sein, es kann aber auch einfach ein erotisches Signal sein oder gar keine spezielle Bedeutung haben.


(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004
 
Bei den Ursachen kann ich nur mit der eigenen Erfahrung dienen. In Deinem ersten Beitrag lässt du Kindheiterlebnisse nur bedingt gelten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der Auslöser bei mir genau ein solches war (über das ich gerne berichte, wenn es Dich interessiert), da ich mir von meiner Mutter schon im Kindesalter die Strumpfhosen "geborgt" habe. Auch viel andere, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, haben mir bestätigt, daß bei Ihnen der Auslöser im Kindesalter zu suchen ist.

Davon und von den allgemeinen Fetischmerkmalen abgesehen, sind die Hauptgründe für meinen Strumpfhosen "Knall":

- Die Optik: Jedes Frauenbein sieht sofort noch besser aus, sobald es in einer Strumpfhose steckt. (Ich glaube es erübrigt sich das weiter zu erörtern.)

- Die Transparenz: Halbnackte ******s sind erotischer als ganz nackte, oder ganz verdeckte. Somit sind Strumpfhosen für mich auch erheblich erotischer als Strümpfe an Strapsen.

- Der Tastsinn: Ich empfinde es als sensationell, wenn ich meiner Frau über Ihre bestrumpften Beine streiche, oder sich eine Strumpfhose an meinen Beinen beim Gehen leicht verschiebt.

- Das Gefühl etwas verbotenes zu tun und die Gefahr dabei beobachtet/erwischt zu werden.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe untergeordneter Gründe, wie zum Beispiel der Spaß einen ultrakonservativen und/oder intoleranten Menschen die Nase rümpfen zu sehen. Aber auch auf diese will ich hier nicht weiter eingehen.

Andreas
 
Hallo why,

auch wenn die FSH mittlerweile bei mir einen anderen Stellenwert eingenommen hat (eben einen mit modischem Hintergrund), kann es mal vorkommen, daß ich auch mal beim baden oder duschen eine FSH anhabe - sehr selten, aber manchmal überkommt es mich dann, aber dann ist auch wieder gut. Dagegen schlafe ich ab und an ganz gerne in meiner FSH.
Dies nur, damit Du siehst, daß es auch bei mir mal andere Aspekte gibt, die vielleicht auch bei Deinem Freund auftauchen. Nur allzu bizzar ist auch nicht so mein Ding.

Na, ich würde sagen - schön daß wir hier alle in Kontakt sind.

Liebe Grüße erst einmal von Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@why: Du sagst, manchmal wünschtest Du Dir, wir lebten vor 70 Jahren....abgesehen davon, dass es damals schon, wie musketier erwähnt hat, Seidenstrümpfe gab....etwas anderes: Vor 70 Jahren hättest Du wohl kaum die Möglichkeit gehabt, über irgendetwas, egal was, jedenfalls etwas, das Dich beschäftigt, einfach ungezwungen mit Leuten, die Dir persönlich unbekannt, aber wohlgesinnt sind, Gedanken auszutauschen, ganz abgesehen davon, dass es Internet nicht gab, waren auch noch ganz viele andere Dinge einfach "tabu". Meine Mutter, sie ist stolze 83 und hochaktiv bedauert oft, nicht in der heutigen Zeit jung gewesen zu sein, denn über Dinge wie Aufklärung wurde null komma nichts gesprochen, schon gar nicht mit heranwachsenden Mädchen. Wenn man bedenkt, dass sie nicht mal bei der ersten Menstruation mit ihrer Mutter darüber reden konnte, ist es ein Wunder, dass sie sich zu einer so modernen und aufgeschlossenen Frau entwickelt hat. Also von ihr hättest Du ein Kommentar aus berufenstem Munde, wie triste und isolierend vieles damals für eine Frau/Mädchen war.
LG aus Wien. Gerhard
 
hmmm ich hab das hier nun ein bissi beobachtet

@ why einerseits schreibst du, dass es dir stellenweise nicht unangenehm ist. doch an mehreren stellen deiner posts revidierst du wieder deine aussage, würdest es gerne ohne ausleben. beispiel:
why schrieb:
1. seine Neigung ist und ich ihm sonst nicht so gut, so intensiv, so einfach nahe kommen kann 2. mir FSH nicht unangenehm ist an sich 3.ich es sehr erregend und schön finde, wenn ich ihn geil sehe.
Trotzdem ... ein bißchen viel "ihm zuliebe" ist glaub ich auch schon dabei...kann gar nicht mehr recht unterscheiden.
wenn du nun unentschieden bist, solltest du vielleicht in aller stille und ruhe nochmal in dich gehen und überlegen, was für dich akzeptabel ist und was nicht. so wie es mir derzeit scheint, macht dich grade diese unentschlossenheit nicht gerade glücklich.
es ist super, dass du versuchst ihn zu verstehen, weil es für ein gespräch unter euch, in dem jeder seine wünsche und erwartungen von der beziehung schildern kann, sehr hilfreich ist, den standpunkt des anderen nachvollziehen zu können. dieses gespräch muss aber auch erfolgen, denn wie du siehst, hat hier jeder andere einstellungen zur fsh. lass dich davon nicht verwirren, bloss weil einige es anders ausleben. wichtig ist, wie du/ihr damit umgehen möchtest/möchtet. ich hab so das gefühl, dass dich grade diese sexuelle neigung dabei sehr verunsichert. weil es etwas neues ist? ebenso meintest du, du bist die erste frau für ihn. ergo wäre der "normale"(was ist schon normal?) blümchensex für ihn ebenso neu und fremd. vielleicht wäre er ohne fetischlustobjekt dabei genauso verwirrt und unsicher? er kennt es ja scheinbar nicht anders. aber wenn ihm sein lustobjekt allein genügt hätte, dann wäre er ja auch keine beziehung eingegangen, denn diese besteht ja nicht nur aus sex (den kann man auch einmalig und/oder ungebunden erleben).

ich kann das alles schon stellenweise nachvollziehen, denn was meinem partner leuchtende augen beschert, ist für mich eigentlich nur kleidungsstück, das ich noch net mal mit besonderer vorliebe trage. manchmal hab ich eben lust und mal nicht. er akzeptiert dieses, genauso wie ich seinen fetisch akzeptiere, bzw er mein fetisch, der nun nichts mit fsh zu tun hat, akzeptiert, man vielleicht auch beides miteinander kombiniert, damit jeder auf seine kosten kommt, da man weiß, dass der partner sich in irgendeiner weise auch ausleben will. kostet es aber nun einer seite überwindung, diesen wunsch nachzugehen hat man ein problem und man sollte versuchen über gesprähce kompromisse, bzw entscheidungen zu finden. aber scheinbar hast du dich ja bereits entschieden ;)
 
Hallo Lady Morgue,

schön, daß Du diesen Thread im stillen beobachtet hast. Du hast das sehr schlüssig geschrieben. Auch mir kam es so vor, als ob sich why da irgendwie wiederspricht, habe es jetzt aber erst durch Deinen Beitrag erkannt (geht nicht gegen Dich why, spricht halt nur für Deine momentane Gefühlswelt).
Die Tipps sind für why wirklich eine Hilfe finde ich:

"wenn du nun unentschieden bist, solltest du vielleicht in aller stille und ruhe nochmal in dich gehen und überlegen, was für dich akzeptabel ist und was nicht. so wie es mir derzeit scheint, macht dich grade diese unentschlossenheit nicht gerade glücklich. "

Manchmal ist es eben hilfreich, wenn jemand der noch nicht so involviert ist von außerhalb schaut und dann an geeigneter Stelle einschreitet.

Lady Morgue, sehr gut finde ich auch Deinen letzten Absatz, den mit den jeweiligen Fetischen des Partners den man liebt und der gemeinsamen Auslebung. Dies finde ich für eine gut funktionierende Partnerschaft unerlässlich.

Liebe Grüße vom Maulwurf Christian :)
 
Hallo! Ich hab dieses thema auch verfolgt und finde dass hier einige sehr gute sachen gesagt wurden! Ich finde die aussage dass man einfach etwas hernimmt um eine erotische stimmung zu erzeugen um den kumpel zu vergessen und die begehrenswerte person auferstehen zu lassen, absolut treffend. Dazu verwenden manche nylon, strapse, fesseln,....oder andere auch kerzen, schminke,...! Das wichtigste dabei ist eben etwas zu finden das bei beiden personen wirkt. Bei ihm wirken fsh eben sehr gut, wobei sie bei dir eher negatives bewirken. Daher solltest du eigentlich mit ihm darüber reden, ihm klar machen dass es für dich eben nicht so toll ist wie für ihn! Dann sollte man einen Kompromiss schließen, in dem weder du noch er zu kurz kommen.
Wenn ich mir deine frage direkt durchlese, woher kommt der fetisch, kann ich nur sagen er war schon immer da. Ich denk dass ist das gleiche wenn man schwul lesbisch oder bi ist, man war es schon immer nur irgendwann kommt man drauf!
Aber ich kann dir gut nachempfinden, als mein freund mir seine beuchte ablegte dachte ich mir am anfang auch, oh gott was kommt denn da jetzt auf mich zu?! Ich hab fsh bis dahin auch nur als kleidungsstück gesehen und ich mochte es nicht mal. Ich trug nie welche, außer in meiner kindheit und da solche kratzigen aus wolle und anderen komischen materialien. Durch meinen freund hab ich dann gemerkt wie schön ich mit fsh aussehe und welche wirkung man auf männer hat.
Mitlerweile liebe ich sie auch, zwar nicht so sehr wie mein freund, aber manchmal trag ich sie echt gern und bin richtig verliebt in sie. ich mag den glanz, sprich mir gehts um die optik aber auch das gefühl ist sehr angenehm. Z.b. hab ich einen catsuit den ich auch gern mal zum schlafen anzieh, fühlt sich in gewisser weise wie ein pyjama an, nur viel weicher und kuschliger.
Trotzdem trage ich nicht bei jedem sex nylon, auch wenn er das vll gerne hätte. Dann würde ich es nur ihm zu liebe tun und genau das hör ich bei dir irgendwie raus. Das du sehr oft was für ihn tust das du gar nicht willst. Damit würd ich dann deiner stelle schnell aufhören, sonst passiert nur noch was er will und deine persönlichkeit geht verloren! Wenn du ihn jedoch ab und zu überraschst und ihn mit nylon verwöhnst, denk ich wird er es und auch dich (nachdem du ja auch die angst hast er liebt nicht dich sondern nur die fsh) viel mehr zu schätzen wissen. es bleibt dann etwas besonderes und du denkst nicht, ach schon wieder...
Ich hoffe ich hab dir weiter helfen können! Aber in diesem thema stehen eh schon so viele weise sätze! Auf alle fälle will ich dir raten tu nichts was du nicht tun willst!!! und wenn DU es tun willst dann so intensiv wie DU es willst!
Lg Mia
 
P.S.: Wie hier schon mal erwähnt und paracelsus schon vor langer zeit meinte: Alles ist ein gift nur die dosis macht, das es kein gift ist!
Du musst also die richtige dosis finden dass es für dich kein gift ist!
Lg Mia
 
Die Interpretation von Mia hat mich den ganzen Tag immer wieder mal beschäftigt

"Ich finde die aussage dass man einfach etwas hernimmt um eine erotische stimmung zu erzeugen um den kumpel zu vergessen und die begehrenswerte person auferstehen zu lassen, absolut treffend. Dazu verwenden manche nylon, strapse, fesseln,....oder andere auch kerzen, schminke,...! Das wichtigste dabei ist eben etwas zu finden das bei beiden personen wirkt."

und ich finde sie sehr gut und treffend.
Eigentlich leben wir da auch oft, nur wird es mir jetzt erste richtig bewusst und gibt der ganzen Sache jetzt ein wenig mehr "Normalität".

Das Auge ißt eben mit und manchmal ist es eben auch mal prickenlnd in eine ander Rolle zu schlüpfen. So kann man den Alltag/den "Kumpel" etc hinter sich lassen und sich auf z.B. einen erotischen Abend freuen. Dann ist es doch gut, wenn man mal ab und an seinen Fetisch auslebt oder den des Partners ausleben lässt.

Soweit erst mal.

Maulwurf Christian
 
Zurück
Oben