Welche Strumpfhose bei kälte

Also ich kann euch nur eins empfehlen, wenn es euch für Strumpfhosen zu kalt wird und lange Unterhosen meiden wollt, kann ich nur Ski-Unterwäsche empfehlen. Wenn es bei uns weiter so runter geht mit den Temperaturen kram ich die auch wieder aus dem Schrank, ansonsten kann ich die "Oma/Opa Rheuma Wäsche" auch Angora Unterwäsche empfehlen... wenn ihr darin noch friert, dann solltet ihr zum arzt, oder ihr seid am Nord- bzw Südpol :D

Strickstrumpfhose

Also heute werde ich meine Ergee Baumwollstrumpfhose anziehen, denn es hat gerade mal -7 Grad!

Die Falke Cotton Touch mit viel Baumwollanteil.
Leider eiert sie nach einigem Tragen aus.

Oder wie schon oben einige erwähnten Klimastrumpfhosen von Tschibo, NurDie oder Kunert.

Bei solchen Temperaturen würde sowieso keine Strumpfhosen unter 50 DEN anziehen. Heute ist es dann eine Wolford Velvet de Luxe 50 (schön weich) und drüber eine Strickstrumpfhose. Das ist schön kuschelig und ich fühle mich wohlig eingepackt. Strickstrumpfhosen sind bei mir bei solchen Temperaturen einfach Standard.

Gruß,
PHose

Interessanter Text zum aktuellen Thema, den ich einmal herunterkopiert habe:
Was wärmt uns eigentlich? Es ist nicht der Stoff selbst, Nylon verliert nämlich sehr schnell die gespeicherte Wärme. Es ist die Luftschicht zwischen Gewebe und Haut,
die es warm hält. Daher eigenen sich bei Kälte auch keine Strumpfhosen, die Lycra beinhalten. Diese liegen eng an. Bewegt man sich nicht behält der Stoff die Körper-
temperatur und natürlich die Reibungswärme beim Bewegen. Da die darübergetragene
Hose direkt mit der kalten Luft in Berührung ist und dazwischen die Feinstrumpfhose,
ist die natürlich wesentlich kühler.Kommt der Stoff der langen Hose mit dem der Fein-
strumpfhose in berührung, gibt diese die Wärme nicht mehr auf die Haut ab, sondern
an die lange hose.Es wird kalt am Bein und man friert.

Schon wesentlich anders verhält sich das Bei Feinstrumpfhosen ohne Lycra und auch
etwas größer gewählt. So bildet sich eine dünne Luftschicht zwischen Haut und Stoff,
die auf Körpertemperratur angewärmt ist und auch ans Nylon weitergibt. Somit ergibt
sich eine isolierende Schicht zwischen Nylon und Haut, aber auch zwischen Nylon und
langer Hose. Die Oberfläche ist nicht glatt und somit kommt das Nylon auch nicht im
ganzen mit dem kalten Stoff der Hose in Berührung und gibt somit auch weniger Wärme an den kalten Stoff ab.
Die beste Zusammenstellung wäre also, eine Lycra-FSH, die zusätzlich noch die Reibungswärme erzeugt und darüber eine lockere Feinstrumpfhose OHNE Lycra (erzeugt zusätzliche Reibungswärme und isoliert). Dabei braucht die obere nicht unbedingt Den-Stärken über 30 DEN haben. Das ist schlicht und einfach Physik.
Es bringt ebenfalls kaum etwas eine knallenge Legging über eine FSH zu tragen!
Probiert es mal aus.

Wegen dieser Eigenschaften ist es auch möglich, feste glatte Feinstrumpfhosen im
Hochsommer zu tragen (ich denke da an Material ähnlich der NUR DIE Transparent oder Seidenfein!).
Da diese glatt an der Hautliegen, dringt der Schweiß sofort direkt nach außen, verdunstet dort und kühlt somit auch die Haut. Das wirkt aber fast nur, wenn man sich
nicht viel bewegt. Bei Bewegung entsteht widerum die Reibungswärme, die bei ca 30 Grad doch eher unangenehm sein kann (der Schweißausstoß steigt und die Strumpfhose klebt regelrecht an den Beinen). Bei Windstille kann das unerträglich sein.

wenn es zu kalt ist kann man auch zwei anziehen geht dan besser mit der kälte oder einfach nur ne dicke

Hallo
Am Besten bei Kälte sind wollstrumpfhosen. Ein hoher Anteil Schurwolle ermöglicht einen besonders woll-weichen Tragekomfort.
Zu empfelen sind auch Strumpfhosen mit Merinowolle u.a Wolfort Soft Merino.
Diese Wolle kommt vom Merinoschaf und ist eine sehr weiche, feine Wolle, die beste Trageeigenschaften garantiert. Merinowolle ist "natürliche Funktionswäsche", sie hält an kalten Tagen warm und ist bei wärmeren Temperaturen immer noch angenehm.

Zurück
Oben