weisse stützstrümpfe im krankenhaus?

hallo zusammen,

habt ihr das schon selber erlebt oder gesehen.......
weisse stützstrümpfe oder stützstrumpfhosen auch für männer
gegen trombosegefahr sind pflicht im krankenbett des hospitals?

ich war nämlich letztens jemanden besuchen, und der hatte nur die
mandeln rausbekommen und den haben se sowas verpasst....

wisst ihr mehr

gruss an alle

hab 2 diese strumpfhosen zuhause in schwarz..die haben 800 den

Hallo Patricia,

ich kenne diese Stümpfe auch von einer OP aus dem Krankenhaus. Diese werden wie oben beschrieben rein vorsorglich bei jeder OP dem Patienten verpasst. Sind nicht erotisch sondern wegen der Trombosegefahr wohl zwingend erforderlich wie aus vorstehenden Beträgen beschrieben.
Gruß Strumpffan08

Hallo
Ich musste im Krankenhaus Thromboseprophylaxe-Strümpfe tragen.
Für mich war es ein komisches Gefühl sie tragen zu müssen.:)
Hatte Ihr auch schon Solch Erfahrung.

Moin moin,

letztes Jahr im Februar musste ich diese Strümpfe auch mal für eine Woche tragen.
Ich empfand sie nicht als unangenehm und weil das tragen müssen ja medizinische Gründe hatte, hatte ich dabei auch kein komisches Gefühl.

Und selbst wenn... wäre das damals noch mein kleinstes Problem gewesen :blink:

Ich habe letzten Februar wegen meiner Bauchoperation eine Woche auf dem Rücken gelegen und bei 28 Grad im Zimmer die ganze Zeit diese Thrombosestrümpfe getragen,auf der Intensivstation.

Danach 1 Woche Pflegestation(EG --->7.Stock ,UrbanKrh)ohne Strümpfe.Zuhause habe ich dann nach ein paar Tagen mit ausgeleierten Neon 40 V FSH angefangen(die Sucht rief).

Hallo,
auch ich habe meine Erfahrungen mit diesen "hübschen weißen Strümpfen" - musste sie vor zwei Jahren nach meiner geschlechtsangleichenden Operation tragen, da nach dem Eingriff 5 Tage strenge Bettruhe angesagt war. Also nur rumliegen, da die Neovagina ja anwachsen musste. Und das war im August bei schönstem Sommerwetter. Nicht gerade angenehm. Dazu kamen trotz der Strümpfe noch die täglichen Anti-Trombose-Spritzen...
Wie ich dann wieder aufstehen durfte, haben sie das mit der Tragepflicht in den letzten Aufenthaltstagen in der Klinik dann nicht mehr so eng gesehen.

Ein zweites mal durfte ich die Dinger bei einem Eingriff aufgrund einer Harnröhrenverengung ( Meatusstenose )[ einer der möglichen Komplikationen einer GA-OP ] tragen.
Aber da war es nur am ersten Tag nach dem Eingriff.

@Nylondiva :
ich kann leider nicht nachvollziehen,
warum Du die Diskussion gesplittet hast ?!
So kann man das Forum auch unübersichtlicher machen...:(

Mouse

Zuletzt bearbeitet:
@Nylondiva :

Mouse

sicher eine umstrittene entscheidung,
aber ich bin ganz froh, das die diva das gehacke zweier halbhähne hier rausgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Mandel-OP und bekam von der Schwester auch diese total engen Strümpfe angezogen. meine damalige Freundin war dabei und hat sich halb totgelacht.

@Nylondiva :

Mouse

Weil zwei User dabei waren zu eskalieren und ein 'lustiger' kleiner Flamewar am fackeln war .... 'Des Kaisers Bart' ist die Feuersichere Sammelstelle für Flamewars ...

Bei längerer Inaktivität bzw. Immobilität (Bettlägerigkeit); von weniger als sechs Stunden ständiger Bewegung, ist es ratsam, die Venen zu entlasten.

Was können Venen leisten?
Der statische Einfluß der Gravitation auf die "Blutsäule", führt zu einer Aussackung der Gefäße. Eine Vene kann sich bis (Extremwert!! Rupturgefahr) bis zu 300 fachen ihres Ursprungsvolumens dehnen, ist danach allerdings schwer geschädigt (Venenklappen sind durch zu große Druckbelastung gestört bzw. defekt; Überdehnung der Gefäßwände mit Mikroverletztungen und Zerreißungen der Wandmuskulatur).

Dies geschieht unter massivster Anstrengung/Belastung..(eigentlich eine Menge an Reseven, oder?),
eher nicht durch Immobilität.

Bei der Immobilität ist aufgrund der mangelnden Muskelpumpe (Muskeln pressen die Gefäße aus, die Klappen sorgen dafür, das das Blut nur in eine Richtung fließen kann..), die Strömungsgeschwindigkeit des Blutes in der Vene stark herabgesetzt. Damit die Klappen und die Venenwände unter der Dauerbelastung keinen Schaden nehmen und es nicht zur Mirkrogerinnung kommt, wird die Stömungsgeschwindigkeit des Blutes durch außere Kompression erhöht (das oberflächliche Gefäß bzw. Gefäße wird stark kompremiert, das Blut sammelt sich in den tieferen Venen und fließt schneller). Die Srümpfe sollen im Liegen angezogen werden, damit die Gefäßweite möglichst gering ist.

Eine "innere" Maßmahme ist es, gleichzeitig die Fließeigenschaften durch Verdünnung der Gerinnungsfaktoren zu verbessern und so im Verbund mit der äußeren Kompression, das Risiko einer Thombose weitestgehend ausschließen zu können.

Um solche Dücke wirksam aufbauen zu können, muß das Material fest und nur wenig dehnbar sein. Diese Kriterien werden von den weißen strümpfen hervorragend erfüllt. Aus med. Sicht gibt es (außer viell. im Knitter - und Faltenverhalten) kaum noch etwas zu verbessern. Der Tragekomfort, sollte allerdings noch stark verbessert werden. Denn was nützt das beste Produkt, wenn sich die Anwendung so unangenehm gestaltet, das man es lieber nicht nutzt?

Lg

Steven

der froh ist, die Dinger nicht mehr täglich anziehen zu müssen.. , aber auch Anderen diese Stümpfe anzuziehen, so daß sie vorschriftsgemäß sitzen, ist echt anstengend (zumal dann, wenn man etwas aus der Übung ist)

wenn ich mal im krankenhaus sein sollte und mir wollen sie diese dinger verpassen, dann sage ich einfach :

Sorry, ich habe meine eigenen ;)

Und dann hole ich meine weissen halterlosen raus :)

Kompressionsstrumpfhose

Hallo
Ich habe bei der Weihnachtsfeier von uns meine Tante mit „Sigvaris“ Kompressionsstrumpfhose gesehen. Jetzt würde mich interessieren ob
das die gleichen Thromboseprophylaxe-Strumpf sind, die ich schon im
Krankenhaus an hatte. Ich habe den Karton
abfotografiert, das Foto ist in der Galerie eigestellt. Die sahen wie normale Strumpfhose aus.
Die haben mir besser gefallen.

Hallo
Ich musste im Krankenhaus Thromboseprophylaxe-Strümpfe tragen.
Für mich war es ein komisches Gefühl sie tragen zu müssen.:)
Hatte Ihr auch schon Solch Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach lächerlich!

Ich hatte auch schon das vergnügen mit den Stütsstrümpfen, es sah einfach lächerlich aus.Auf einem flug in die Fehrien trug mein Sitznachbar ganz stolz diese Strümpfe und meinte er sei der erfinder von Trombose hemmendem reisen.Ich zeigte ihm dann was eine Stützstrumpfhose ist,danach sprach er kein wort mehr mit mir.

Gibt es gratis, bei jeder Vollnakose.
Ich bin etwas überrascht, das es noch Leute gibt die das nicht kennen.
Das sind Trombosestrümpfe und in der Zeit wo man nur liegt sind die wirklich wichtig. Natürlich sind die dick und jucken, sie sollen Trombose verhindern und nicht toll aussehen.

Nicht nur bei Vollnarkose sondern nach jeder OP wenn man das Bett hüten muß. Man gewöhnt sich an alles. Die paar Tage hält man aus.:blush:

Jeanny

no_its_a_real_fly_on_your_screen.gif

Hallo!!!

Ja, das ist vor der Op una auch nach der Op so üblich....
Ich brauch mich ja nur mal besuchen kommen, dann zieh ich euch mal "Welche" an ! :)

MFG Puffy

Zurück
Oben