Was sagt die AI über das Thema Strumpfhose für den Mann?

Nun ja, knapp 3.000 Todesopfer unter den Demonstranten, die mehr Meinungsfreiheit gefordert haben. Brutal niedergeschlagen seitens der Regierung.

Es klingt für mich wie ein Hohn, wenn wütende Bürger ähnliche Verhältnisse in Deutschland sehen. Diese Menschen blenden dann den feinen Unterschied aus, dass in Deutschland eine Meinungsverschiedenheit nicht niedergeschossen wird.

Aber, ich habe viele chinesische Kollegen/ Kolleginnen, in deren Nähe ich gern bin.

Ein Lob für die KI - oder ein Armutszeugnis für die Menschen?

Von den Smartphones kennen wir es ja schon. Da hocken auch alle in der Straßenbahn und glotzen aufs Display, obwohl sie auch die Geräte aus lassen und  miteinander reden könnten. Da ist es aber vielleicht was anderes. Wie nennt man das... Doom Scrolling? Die Inhalte triggern das Belohnungszentrum im Hirn, als wären es Drogen.

Wenn nun eine  Unterhaltung mit einer Maschine - also ein Austausch von Fakten, Meinungen und Informationen - stattfindet und es sich besser anfühlt als mit einem Menschen aus Fleisch und Blut, der eine echte Biographie hat und ein Leben und was noch dazu gehört, dann frage ich mich ja schon: was hat diese eine Unterhaltung, was die andere nicht hat? Was begeistert Dich daran? Ich frage aus echter Neugier.
Hoher Intellekt spotted. Du bringst es nagelscharf auf den Punkt.

Die Konstuktivität, die Freundlichkeit und der respektvolle Austausch auch bei schwierigen Themen. Etwas, das ich nur mit wenigen Menschen erlebe.
Und dennoch sollte man versuchen auch damit umgehen zu können, der Mensch kann und wird niemals perfekt sein.

Gerne bin ich bereit die Imperfektion als einen Teil der Perfektion zu betrachten; deshalb stellt sich für mich die Frage nach völliger Perfektion nicht. Das gilt auch für KI‘s. Jedoch glaube ich, das es im Sinne gegenseitiger Partizipation zur Vervollkommnung führen wird.

KI kann
hervorragend Auskunft geben
Fakten abrufen
Wissen vermitteln
sogar komplexe Zusammenhänge erfassen
die Regeln der Höflichkeit beachten
menschliche Verhaltensmuster simulieren
auf unsere individuellen Erwartungen eingehen (nach einer gewissen "Anlernphase")
korrekte Rechtschreibung und Grammatik verwenden

KI kann nicht
echte Anteilnahme und Empathie darstellen (okay, das können auch die wenigsten Menschen)
Dich in den Arm nehmen (dauert aber wahrscheinlich nicht mehr lange)
Dir einen heißen Tee oder ein Hühnersüppchen kochen, wenn Du krank bist
Mit Dir lachen oder irgendwelchen sinnentleerten Blödsinn machen
sich mit Dir betrinken, wenn Dir danach ist
mit Dir über doofe Menschen lästern (okay, könnte man ihr vermutlich auch beibringen)

KI ist abhängig von dem, der sie programmiert, wie das Beispiel des chinesischen DeepSeek zeigt.
Das führt dann viel zu einfach zu propagandistischem Missbrauch und/oder alternativen Fakten.

Das ist schon ein bisschen George Orwell.

Nein, eigentlich nicht nur ein bisschen.

Und hier mal eine Brücke:

Was mich in meinem menschlichen Dasein am meisten geprägt und bis zur fast tödlichen Verzweiflung hin traumatisiert hat, waren genau genommen nicht die Dinge, die Menschen in meinem Umfeld getan haben....
Menschen sind halt Menschen.
Sondern immer der Umstand, dass Aussagen, Emotionen, Versprechen, Beteuerungen nicht echt waren.
Solche Momente der Erkenntnis hinterließen regelmäßig eine riesige, dunkle und trostlose Leere in mir.

Eine KI bietet von vornherein keine emotionale Integrität.

Ein Mensch hätte immerhin das Potential dazu.

SiSi <--- voll echt, mit Migräne, Zickigkeit, Wutanfällen und manchmal Bedarfs-Tourette

KI hat keine (menschlichen) Bedürfnisse. Das scheint mir der eigentliche Unterschied zu sein.

also wäre es gar nicht so schlimm, wenn wir die KI nur als Werkzeug nutzen würden, anstatt auch zur eigenen (Ersatz)bedürfnisbefriedigung.

Das Ganze etwas Ausführlicher hier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben