Hallo Lusitania,ich würde mal sagen, das es bei mir genauso ist, was die Ersatzhandlung betrifft (und mögliche Konsequenzen): Meine Frau wollte keine FSH trage, ich hätte es aber gut gefunden und deshalb habe ich es selber versucht; bis heute bin ich dabei geblieben und trage mittlerweile regelmäßig FSH.Die Familiensituation kommt mir auch sehr bekannt vor: Meine Kinder und Frau wissen bescheid und, wie ich vor kurzem von meiner Schwiegermutter erfahren habe, weiss sie es auch, geht damit aber sehr positiv um.Meine Frau und ich haben uns vor längere Zeit insoweit getrennt, dass wir zwar noch WG-mäßig zusammen wohnen und uns um die Kinder kümmern (und das Haus abbezahlen), aber die Beziehung an sich ist beendet. Läuft eigentlich ganz gut. Jeder hat sein eigenes Zimmer; Hochzeitstag, Kennlerntag und ähnliches werden nicht mehr gefeiert und man braucht nicht mehr so tun, als wäre in der Beziehung alles gut und toll, obwohl man eigentlich weis, dass es nicht so ist. Weder sich gegenüber, noch der Partnerin oder den Verwandten gegenüber. Wir streiten uns seitdem weniger und alles ist etwas entspannter.Das Ganze wird wahrscheinlich solange gut gehen, bis einer von uns einen neuen Partner/Partnerin hat; dann müssen wir weiter sehen.Für die Kinder ist das auf jeden Fall gut, da noch alles so weiter läuft wie vorher z.B. Familienurlaube machen wir zusammen und die Kinder wohnen weiterhin mit Mama und Papa zusammen.Ohne die Kinder hätten wir uns aber bestimmt schon vor langer Zeit getrennt, noch bevor meine Frau von meiner Neigung erfahren hat.Vielleicht wäre das für euch ja auch eine Möglichkeit.