Auch wenn das Startposting schon ein wenig älter ist und der Userauch nicht mehr an Bord, möchte ich die Chance mal nutzen und die Frage
"Warum tragen Männer High Heels" aus meiner Sicht beantworten.
Mich würde mal interessieren was euch am High Heels tragen reizt und welche Erfahrungen ihr in der Öffentlichkeit gemacht habt?
Keine Ahnung, was dafür den Schlüsseleffekt aufsgemacht hat.
Ich weiß nur, dass ich mit ca. 3 Jahren mal einen Schuh meiner Patentante (als sie bei uns zu Besuch war und die Schuhe wohl zwischendurch ausgezogen hatte), geschnappt, als Trophäe auf die Fensterbank gestellt hatte und nicht wieder herausrücken wollte.
Hohe Schuhe waren in meiner Kindheit der 70er/ 80er allgegenwärtig und schön anzuschauen.
Irgendwann, ich war so 11, entdeckte ich bei meiner Mutter ein neues Paar, dass ich zuvor noch nicht gesehen hatte. So rotbraune... möchte fast sagen "Oma-Pumps"... irgendwie sahen die dennoch faszinierend und einladend aus. Also probierte ich mal einen Schuh an. Hui! Der passte ja wie angegossen! Gleich den zweiten Schuh anprobiert. Irre!
Dieses Gefühl, in diesen Schuhen zu stehen, un mal ein paar Schritte nach rechts und nach links zu gehen...
Und dann die Erkenntnis: "ich kann mit hochhackigen Damenschuhen laufen!".
Da war es um mich geschehen. Ich probierte im Lauf der nächsten Tage und Wochen sämtliche Modelle meiner Mutter durch. Und die hatte wirklich tolle Sandaletten und Pumps im Bestand!
Gerne hätte ich eigene Pumps gehabt, aber meine Mutter hatte das irgendwie abgetan und ich traute mich nicht, diesen Wunsch erneut zu äußern.
Erst mit 18 Jahren (weil volljährig und mir niemand den Kauf verbieten konnte oder mich zur Retoure hätte nötigen können), kaufte ich mir die ersten eigenen Schuhe. Mit hochrotem Kopf und Puls von 500 in der
Kaufhalle (West). Von der Halterung geschnappt und ab zur Kasse. Die Schuhe waren zwar richtig ausgezeichnet, aber fielen circa zwei Nummern zu klein aus. Bei den nächsten Modellen klappte das besser.
Zuhause verstaute ich die Schuhe in einem alten Aktenkoffer; später kamen noch weitere Verstecke hinzu.
Weder die besten Freunde, noch die ersten Freundinnen wussten davon etwas. Irgendwann beichtete ich es meiner damaligen Freundin, mit der ich heute verheiratet bin.
Aber es sollten noch viele, viele Jahre vergehen, bis ich mit hohen Schuhen - mal abgesehen von Faschingsfeiern - auch öffentlich und sonst ganz normal "als Mann verkleidet" auf die Straße gegangen bin.
Auch dann dauerte es noch weitere Jahre, bis ich es wagte, mit Pumps ins Büro zu gehen oder auch mal mit Rock, Strumpfhose, Pumps und Clutch zur Weihnachtsfeier zu erscheinen.
Ich liebe die Ästhetik der Schuhe. Vor allem Pumps haben es mir angetan (was auch den Großteil meines Bestands ausmacht).
Und dann mit Feinstrümpfen da hinein schlüpfen... herrlich! Austehen, sich strecken, eine andere Haltung einnehmen, elegant dahin schreiten... der Blick in den Spiegel... Ja, ich liebe das!
Die Umwelt reagiert viel besser, als man glauben mag.
Die meisten Menschen bemerken es nicht einmal. Es hängt aber auch von den Örtlichkeiten und Umständen ab.
So paradox es anmuten mag: in der voll belebten Fußgängerzone am Samstag bemerken es die allerwenigsten.
Auch beim Discounter oder Supermakrt haben die Leute meist besseres zu tun, als dne Leuten - insbesondere den Männern - auf die Füße zu schauen (meist weil man da nix erwarten darf).
Wo man jedoch mega auffällt, sind vermeintlich ruhige Flecken, wie bspw. ein ausgestorbenes Gewerbegebiet am Wochenende, ein Autobahnrastplatz bei Nacht, usw.
In seltenen Fällen, zupfen sich die Pärchen gegenseitig am Ärmel, um den Partner auf den Sondernling aufmerksam zu machen, tuscheln Freundinnen erregt untereinander oder wechselt das Personal (z.B. der Bäckereifiliale) ungewöhnlich oft durch den Verkaufsraum.
Gekicher und dumme Sprüche kommen meist nur von Jugendlichen in Gruppen.
Wobei auch Teens und Twens (die furchtbar verschrieene Jugend) teilweise probs ("proper respect") und Daumen nach oben geben.