Warum muss Frau schön sein?

Ich denke das hier eine Menge Wahrheiten gesagt wurden.
Jeder Mensch sollte Wert auf sein Äußeres legen, schon aus GrÜnden der Kultur. Würden wir dies nicht tun, so würden wir ja nicht einmal Tiere sein (denn z.B. Katzen pflegen sich ja auch). Es ist auch richtig, das jede Frau das Verlangen hat, sich herauszuputzen. Und das ist auch ein Teil des Selbsterhaltungstriebes, wer will denn schon ungepflegt herumlaufen ?
 
Ich glaube nicht dass sich schön machen zum Selbsterhaltungstrieb gehört!!!
Ich will auch nochmals betonen dass es mir nicht um die Pflege geht, die sollte schon selbstverständlich sein, eben auch um sich wohl zu fühlen!

Strumpfine: Oder zeigt mir eine Frau die gern ungepflegt herumläuft, und die sich nicht gern Hübsch macht !
Ich könnte dir einige zeigen, die sich zwar pflegen (Haare waschen,...) aber sich nicht schön machen (schminken,...)!

Luis XV: sein wir doch ein bisschen mehr froh über diesen (von mir aus!) Druck, schön zu sein.
nein ich bin eben nicht frohg über den Druck! generell denke ich dass es einen Menschen nicht freut unter Druck zu stehen!

Es stimmt schon dass jeder versucht sich seiner Gruppe anzupassen um dort zu gelten (auf welchem wege auch immer (Iro oder Abendkleid))!
Und es stimmt auch dass frauen eben versuchen den Männern zu gefallen.
Ich denke was mich einfach stört ist die Untoleranz zwischen den verschiedenen Stilgruppen (Punks und Operngeher).

Bernie: Du hast vollkommen recht! Mich stört es auch dass Männer auch diese gewissen Zwänge haben denen sie entsprechen müssen!
Mich stören eben generell diese von der Gesellschaft auferlegten Normen (Frauen sind schön und Männer sind stark)

Lg Mia
 
Haha, zunächst hatte ich gedacht, daß Mia hier eine provokative Anfrage gestartet hat, um ein paar Chauvis zu entlarven. So nach dem Motto, die Hintergründe sind ja eigentlich klar, interessant ist aber wer was wie beschreibt. Tatsächlich kamen die Hintergründe zumindest so wie Ich sie erwartet hatte :)
Aus meiner Sicht: Eine Frau muß nicht schön sein - wenn sie nicht gerade häßlich ist wird sie vom Mann automatisch als schön empfunden. Aber es steht ihr ein viel größeres Arsenal von Möglichkeiten zur Verfügung, das noch zu steigern. Und das einmal erlebt zu haben kann den Mann gewissermaßen süchtig machen danach. Prinzipiell würde ich sagen, daß der Mann das aber auch tun könnte. Männliche Akte zeigen das und es gibt bei feinsinniger Prüfung durchaus auch heute Möglichkeiten für den Mann, Aussehen und Attraktivität zu steigern. Ungepflegtheit oder rülpsendes Verhalten finde ich schlecht, das steht weder Mann noch Frau. Kann auch keine Norm erkennen, daß Männer das dürften. Wird eher mal toleriert, aber bleibt unangenehm und ist wie ich finde auch nicht ´normal´. In meinem Herkunftskreis ist es so, daß die Frau sich immer ziemlich wild gebärden durfte. Als Femme fatale, überzogen, aber auch ungepflegt, manchmal rülpsend, einfach unangepaßt. Im Zweifel wie ein buntes Kind, dem man nichts übel nimmt. Der Mann dagegen hat neutral zu erscheinen, er hat zu versorgen, Beruf zu haben, darin aufopfernd zu sein, darf weder auffallen, noch unanständig sein. Für ihn gelten viel mehr Anpassungsregeln. Bei geringer Charakterschwäche gilt er gleich als unbotmäßig und verrohter Wüstling. Das fand Ich* immer als unfair. Ich sehnte mich immer nach toleranteren Regeln, ich sehnte mich aber auch nach Frauen, die nicht nur immer mit Charakter, inneren Werten und Aufhebung aller ´Regeln´ operierten, sondern auch mal sinnlich mit den Möglichkeiten der Äußerlichkeit zu spielen verstanden hätten, daran Freude empfunden hätten, bei sich, gerne aber auch beim Mann. Es besteht ja kein Zweifel, daß Charakter wichtig ist, für Bindung, Stabilität, etc. Daß insbesondere Charme, Eloquenz, Bewegung, Seele - den wesentlichen Schritt machen. Insgesamt kann ich weder feststellen, daß eine Frau attraktiv sein muß*, noch daß sie darauf heute überdurchschnittlich wert legen würde. Wenn sie es tut, hebt das jedoch ungemein die Stimmung ;-) Und das Lager der Männer reagiert zweifellos frustriert, wenn diese Vision unter den Teppich gekehrt wird.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch das Lager der Frauen frustriert reagieren würde über Männer, die nur im Trainingsanzug herumrülpsen und sich dabei männlich fühlen. Nein mehr, daß sie dies auch viel mehr kund tun und öffentlich machen. Sie würden damit attraktivere Männer fordern und es würde sie mehr geben. Es ist gerechterweise selbstverständlich, daß ein Mann, der top-lackierte Nägel, makellose Beine und eine bezaubernde Frisur fordert, dazu auch etwas eigenes bzw. entsprechendes beisteuert. Frau-Gesellschaft muß ihm das aber auch kommunizieren, ihm insbesondere eine gangbare Möglichkeit eröffnen. Wenn alles was aus mausgrau und angepaßter Neutralität herausfällt gleich als unmännlich oder irre gilt hat man wenig Chancen.
Ich halte es für absolut legitim, daß eine Frau vor ihrem unflätigen Trainingsanzugsmann ihrerseits ins Ungepflegte und Mausgraue flüchtet. Andererseits ist das traurig und ein Wettrüsten nach unten. Schönheit ist beileibe kein Muß, aber wenn sollte sie von beiden gepflegt werden. Und die oftbeschworenen ´inneren Werte´ können durch Äußerliches natürlich nicht ersetzt werden. Ich finde es jedoch traurig und sehr problematisch, wenn sie eine Alibifunktion einnehmen. Gleichermaßen stellt es einen Exzeß dar, wenn man sich mit Schönheitsidealen gegenseitig unter Lebensdruck setzt. Gelegentlich dürfte das aber ganz erholsam sein ;-))

Viele Grüße,
Musketier
 
Lieber @musketier, danke für die Wortschöpfung "Wettrüsten nach unten", ich habe den von dir geschaffenen Ausdruck in meine Begriffswelt aufgenommen. Was verlangst du für's Copyright?

Ganz im Ernst, da schließ ich mich mit Haut und Haar an, das sage ich auch schon seit Jahren. In gewisser Hinsicht ist die Gesellschaft müde geworden. Dieses Über einen Kamm-Scheren, dieses "Nur nicht auffallen" ist eine Art des Uniformiertentums, das gar nicht günstig ist und tatsächlich alles Bunte als anders- und damit abartig verdammt.

Übrigens kommen wir von @mias Thema ab; denn sie hat ja die Frage nach dem uniformen Look-Druck gestellt, und wir haben jetzt gemeint: die eintönige Erscheinung ist jetzt die mausgraue. Wir könnten das Steuer zum Thema zurückreißen indem wir feststellen:

Warum sollen Frauen "schön" sein? - Damit sie sich aus dem mausgrauen Einheitsbrei-Look herausheben. Und Spaß sollen sie dabei haben, nicht immer nach oben schielen: wie wird's denn gewünscht?

Mir persönlich gefällt immer mehr bei jedem Menschen und daher natürlich auch an jeder Frau, wenn man authentisch ist. Wer also zu sich steht, wird sich auch gegen den Mainstream durchsetzen und gerade deshalb seine/ihre Einmaligkeit unter Beweis stellen,

meint ganz versöhnlich

Euer

LouisXV
 
@LouisXV: ´danke für die Wortschöpfung´
- keine Ursache - solange ich nette Komplimente dafür bekomme ist das Copyright natürlich freeee :))

´Übrigens kommen wir von @mias Thema ab; denn sie hat ja die Frage nach dem uniformen Look-Druck gestellt, und wir haben jetzt gemeint: die eintönige Erscheinung ist jetzt die mausgraue..´

Hmhm. Also ich sehe auch Unterschiede. Jedenfalls in meinem letzten Beitrag hatte ich gemeint, daß es deutliche Regeln für Männer hin zur Konformität gibt. Mia hingegen legte den Akzent darauf, daß für Männer kein Wohlverhaltens- und Schönheitsdruck herrscht. Für Frauen wiederum stellte sie einen Schönheitsdruck in den Raum, wohingegen ich den Akzent darauf setzte, daß meiner Erfahrung nach dort jedenfalls kein „mausgrauer Druck“ herrscht. Ist also jeweils anders gedreht. Wobei man sagen muß, daß Frauen begonnen haben die Situation der Männer nachzuahmen - womit aber wohl versucht wird, dem Druck ´schön sein zu müssen´ zu entkommen. Ehm. Nach wie vor gibt es diesen Druck auf Frauen natürlich, mann erwartet das Besondere und das ´Schönsein´.
Warum?
´damit sie sich aus dem mausgrauen Einheitsbrei-Look herausheben. Und Spaß sollen sie dabei haben, nicht immer nach oben schielen: wie wird's denn gewünscht?´
Sehe ich auch so. Offenbar ist das aber sehr schwer geworden und frau hat irgendwie den Spaß daran verloren. Es ist auch nicht ganz einzusehen, daß die Frau etwas noch schaffen soll, was beim Mann seit langem scheitert (kleiner versteckter Machosatz, hehe). Scheint aber doch so zu sein, daß die Männer in einer Art Romantikfeeling der Auffassung sind, die Frau könne weiterhin wie Dornröschen durchs Leben schweben, allzeit bereit vom Trainingsanzugsfrosch wachgeküßt zu werden (und ihn damit ebenfalls zu einem Prinzen zu machen?). Das ist so ne (schöne) Idealvorstellung vom Leben, die mann ganz einfach der Frau auflastet. Gell, denn wo soll er sonst damit auch hin.
Man könnte sich eine Lösung so vorstellen, daß der Frau etwas Schönheitsdruck genommen wird und beim Mann mehr Selbstverständnis dafür bei sich selbst entsteht. Dazu müßten Frauen ein wenig vom proletarischen Idealbild des ölverschmierten Arbeiters abrücken und Männer aufhören, sich für mehr Schönheit zu hänseln. Überhaupt müßte eine männliche Schönheit ganz neue Formen finden.
Davon abgesehen ist es natürlich immer bequemer; Hemden nicht zu bügeln, sich die Haare nicht zu kämmen, etc. und ich laufe persönlich auch am liebsten in Jeans herum. Überhaupt wird halt überall Bequemlichkeit angestrebt. Man müßte den Blick für das Schöne und Bunte, das sinnenfrohe Spiel bei allen beleben.

Grüße, Musketier
 
Hallo Musketier,

Dazu müßten Frauen ein wenig vom proletarischen Idealbild des ölverschmierten Arbeiters abrücken ...

also Ich hab drei Jahre lang in der Schwerindustrie gearbeitet und dass die Frauen ein 'Idealbild des ölverschmierten Arbeiters' haben, davon hab Ich leider nix gemerkt, aber dafür oft genug gesehen dass 'gelackte, geschniegelte dreier BMW Fahrer' die schärfsten Bräute abschleppen. Ich denke das Frauen gutes Aussehen beim Mann mit einem hohen sozialen Status gleichsetzen (oder verwechseln ;) )
 
Ja mir ist es auch fremd dass es bei Männern sexy ist dreckig und stinkig zu sein! Vll reden sich dass nur einige Männer ein, sozusagen als ausrede für ihr öliges dasein :p
Vll redet sich ja auch frau ein dass Männer auf innere Werte schaun um den Schönheitsdruck zu vernichten :D
Aber den Druck macht sich schließlich jeder selbst!!!
Ich denke der Druck kommt einfach von "oben" den vielen ach so schönen Models (die in echt eh alle ganz anders aussehen und nur durch viel schminke und professionelle Fotografen so aussehen). Wenn man da auf den plakaten die schöne neue mode sieht an den schönen models, denkt man oft vll gar nicht daran was einem selbst passen kann. Denn schließlich sollte jeder seinen eigenen stil haben und seine eigene Persön/figur betonen (nicht jedem passt ein bauchfreies top auch wenns am foto sooo gut aussieht).
Nur sieht man generell in der werbung mehr Frauen und daher haben Männer vll nicht so den Druck einem Ideal nachzueifern.
Pure Theorie von mir (soll nicht heißen dass ich models nacheifer)!!!

Dass geflegte und schöne Menschen einen höheren Lebensstatus vermitteln ist klar, so`n zeug ist ja auch verdammt teuer (Frisör, Stylistin, Nageldesignerin, Pediküre,....)

Dass mit dem Wettrüsten nach unten seh ich nicht so. Es sieht vll nicht so aus dass manche gestyled sind aber das liegt vll auch daran dass der Fetzen-look derzeit "in" ist. Ist vll nicht nur mir unverständlich :(
Wer weiß in 10 Jahren ist alles ganz anders :blush:
Lg Mia
 
Mia welche Ansprüche stellt denn der geckoo diesbezüglich an Dich und welche Ansprüche stellst Du an ihn ?

Andreas
 
Es gibt keinen Druck per se, es gibt bloß einen ungeschriebenen Kodex aus dem Selbstverständnis einer Gruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand an ein Punkmädel einen Druck punkto Kleidung ausübt, vielmehr glaube ich, daß dies aus der Bereitschaft der Integration in die Gruppe der Punks geschieht mit den dort gültigen Schönheitidealen (natürlich mit dem gleichzeitig zur Schau gestellten Bekenntnis "Da, seht, wohin ich gehören will und wohin ich nicht gehören will").

Gleiches gilt für die alternative Szene: kein Mensch wird einer Frau abverlangen, sich so zu kleiden, wie dies in den alternativen Gruppen geschätzt wird; die Anpassung erfolgt nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten: Integration in die Gruppe bei gleichzeitigem "in der Gruppe positiv auffallen"-Wollens.

Es ist sinnlos weitere Beispiele bemühen zu wollen, denn alle gesellschaftlich definierten, jedoch ungeschriebenen Regeln implizieren ja die Freiwilligkeit. ANers sieht die bei orthodoxen Gruppen aus (etwa Sekten, Vereine, Institutionen bis hin zur Polizei und zum Militär). Dort herrscht nämlich wirklich Zwang und somit Druck!

Aber zurück zum "schön sein Wollen":

Wenn sich jemand optisch nicht in die von ihr angestrebte Gruppe integrieren will, dann wird die Gruppe ihr mit Verständnislosigkeit begegnen. Nicht in böser Absicht, sondern weil gleichsam die gruppenspezifischen Regeln des Rudels gebrochen werden.

Dies ist nicht geschlechtsspezifisch, sondern hruppendynamisch:

Ein Mann, der etwa mit Anzug und Krawatte in einer Gruppe integriert sein will, in deren Kodex dies nicht Bestandteil ist, wird von der Gruppe tatsächlich auch mit Skepsis (eventuell Spott bis Ablehnung) rechnen müssen.
 
AJR: Es geht hier nicht um geckoo und mich sondern um Frauen und Männer im allgemeinen!
Um deine Frage dennoch zu beantworten: Das einzige was ich von ihm verlange ist mich zu lieben und nicht all zu arg aus dem Rahmen zu fallen (sprich sich zu pflegen und nicht grad das schiarchste Leiberl zum weggehen anziehn)!

SimpleSim: Ja du hast irgendwie recht! Mann/Frau tut es sich "freiwillig" an um in einer Gruppe nicht selektiert zu werden. War ja auch immer so (Evolution) dass die, die sich am besten anpassen überleben!

Lg Mia
 
Hoppla, nur ein kurzer Nachtrag. Das mit dem 'Idealbild des ölverschmierten Arbeiters' war übertrieben. Da bin ich der Provokationslust erlegen. Umso besser, wenn es bei Euch nicht so ist. Ist trotzdem ne gewisse Jugenderfahrung von mir. Liegt aber wohl am Landstrich, mit Hafengebiet und so.. Mal davon abgesehen, in der DDR gab es dieses Idealbild tatsächlich. Freilich ohne Öl. Aber mit dem Hammer in der Hand.
Fahren jetzt wahrscheinlich alle BMW. Oder heißen Joschka Fischer *g

sonnige Grüße
Musketier
 
MIA: wenn es ein muskulöser mann ist, mit waschbrettbauch und rasiert, der seinen Körper mit massageöl oder so eingeölt hat dann ok :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit keine missverständnisse entstehen das vorhin hab ich geschrieben! Nur hab ich vergessen mich als Mia einzuloggen! :rolleyes:
 
Das wäre ja durchaus hinzubekommen ;-) Auch haben wir jetzt als Nebenprodukt das Attraktivbild eines Mannens erhalten, nicht schlecht. Ich schlage übrigens vor, daß eine Umfrage gestartet wird ´Muß Mann schön sein?´
Wahrscheinlich wären die Ergebnisse ja niederschmetternd, aber einen Versuch wäre es wert.
 
@musketier: bitte nicht übelnehmen, aber die Frage "schön" ist zu wenig konkret! Glaubst Du denn, daß immer und für alle die gleichen Maßstäbe gelten?

Empfindest Du etwa generell eine Frau "schön", a) die eine bestimmte Busenform/-größe hat und/oder b) einen schönen Gesichtsschnitt und/oder c) einen wohlgeformten Körper und/oder d) wohlgeformte Beine und/oder e) eine angenehme Stimme....etc., etc. hat? Und/oder muß sie dazu auch immer einen bestimmten Hauttyp/-farbe, bestimmte Haarform/-farbe haben bzw. aus einem bestimmten Kulturkreis kommen? Und/oder muß ein gewisser intellektueller Anspruch erfüllt sein?

Also gibt es auch bei Männern eine Vielfalt an Möglichkeiten, die ihn "schön" erscheinen lassen (die Schönheit liegt dabei immer im Auge des Betrachters). Nebenbei ist Schönheit derart vielfältig, daß eine Kategorisierung - glaube ich - nicht möglich ist.

Somit zielt die Frage "Muß ein Mann schön sein" auf die Darlegung bestimmter, ausschließlich äußerlicher Reize und hofft auf Übereinstimmung in den Antworten.

Das, glaube ich, ist in der gegensätzlichen Frage "wie soll ein Mann NICHT aussehen" von Frauen leichter übereinstimmend zu beantworten. Vermutlich wird die Antwort lauten: klein, kahlköpfig, mit Bierbauch und O-Beinen.
 
Zurück
Oben