Verrückte Größen!

Denke ich nicht.Ich kann mich nur erinnern,das es Bestrebungen gab,auch Kleidungsgrößen(Strumpfhosen gehören da wohl dazu)zu vereinheitlichen.Scheinbar ist davon nichts geblieben.Ich orientiere mich derzeit an Herstellern,mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.:Fibrotex,NUR DIE,Levee (gewesen) Schlechte Erfahrungen habe ich bei Port Louis gemacht(gibts bei Penny) Da paßt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt durch die Kälte mir einige neue Strickstrumpfhosen zugelegt.Da mußte ich neuerliche Ungereimtheiten feststellen.Warum kriegt man sowas einfach nicht in die Reihe? Verstehe ich nicht.Man will doch was verkaufen.Da wären einheitliche Größen doch nur förderlich.Oder irre ich mich da?

Mir ist gerade ein Beitrag von mir wieder in die Hände gefallen. Aus aktuellem Anlaß nur soviel:Es scheint sich nix zum Positiven geändert haben-oder könnt ihr was anderes berichten? (passende Größen halt....)

Eigentlich gibt es dazu nichts positives zu berichten. Es ist weiterhin zu kurz, zu lang, zu weit zu eng. Konfektionsgrößen sind dehnbare Begriffe. Maßtabellen zu den eignen Produkten vieler Hersteller nur variable Größen. Da fällt mir dazu ein selbstironischer Spruch eines Großen der Längenmeßtechnik ein: "Wer misst, misst Mist!"
Ob die Fertigprodukte dann noch in die richtig deklarierten Verpackungen gelangen, müßste technologisch zwar gesichert sein, aber was ist schon sicher. In dem Sinne weiter probieren bis das Passende gefunden ist. Die Ereigniskette endet niemals, denn wird der Fehler aufgedeckt kommt die Änderung und alles beginnt von vorn und die Erkenntnis reift: Trotz Änderung kein Fortschritt!
Die Hersteller freuen sich auf die Probierfreude der Kunden, oder habt ihr schon mal eine Strumpfhose wegen ungenügender Passfähigkeit reklamiert?

Hallo esdaoldi,
Eigentlich gibt es dazu nichts positives zu berichten. Es ist weiterhin zu kurz, zu lang, zu weit zu eng. Konfektionsgrößen sind dehnbare Begriffe. Maßtabellen zu den eignen Produkten vieler Hersteller nur variable Größen. Da fällt mir dazu ein selbstironischer Spruch eines Großen der Längenmeßtechnik ein: "Wer misst, misst Mist!"

Prinzipielle Zustimmung, auch wenn ich meistens mit der Größe 44/46 gut fahre. Wegen der Dehnbarkeit des Konfektionsgrößenbegriffs ist es imho umso wichtiger, dass jeder bei einem Test eines bestimmten Modells eines bestimmten Herstellers auch seine individuellen Maße (und eventuelle Problemzonen ;-)) dazu schreibt.

Grüße
Paule

Ich habe esdaoldis Beitrag mit Schmunzeln und Zustimmung zur Kenntnis genommen.Trotz Änderung kein Fortschritt.Kommt mir irgendwie bekannt vor.Warum klappte in der DDR wo so vieles im Argen lag das Größen- System ? Eine Kinderstrumpfhose in der 158-164 paßte eben einem 12 jährigen und eine ESDA Herrenstrumpfhose in der 48 war auch ne 48. Rätsel über Rätsel..

Nun ich sehe das ebenso wie Paule, wenn einmal das gefunden ist was prima passt, gibt es wenig Anlass sich auf neue Abenteuer einzulassen, und dennoch tut man es, weil die Neugier auf das andere Produkt sehr groß ist. Oder was auch nicht selten vorkommt die Lieblingsstrumpfhose ist aus dem Sortiment gestrichen. Also neuer Anlauf mit neuen Erkenntnissen. Auch Jürgens Erlebnisse sind mir nicht unbekannt, aber das waren andere Voraussetzungen. Im Strumpfkombinat produzierten die einzelnen Betriebe nach einheitlichen technologischen Vorgaben und Kontrollsystemen. Da gab es keine Kunert- Elle oder Falke-Elle sondern eben nur eine ESDA- Elle für alle Herstellerbetriebe (und das waren nicht wenige). Das dumme beim Strumpfhosenkauf ist, das anprobieren wie bei Schuhen, Hosen, Jacken oder Mützen wird ersetzt durch das vorab gesetzte Vertrauen in das Einhalten der Konfektionsgrößen. Natürlich darf sich darüber gewundert werden wenn im "genormten Deutschland" auch mit vielen Abweichungen gehandelt wird. Man bedenke, wenn ein Autombilzulieferer seinem Auftraggeber mit einer eigenen Version des Millimeters kommt! Die Kundinnen und Kunden werden erst erst zu Hause merken ob die Strumpfhose richtig sitzt. Das ist so, egal ob uns das passt oder nicht passt.

eine eigene Version des Millimeters...selten so gelacht..

In Zeiten ausgeklügelter Markstrategien könnte ich mir das gewollte Ausprobieren müssen ganz gut vorstellen..

Bringe das Thema mal wieder zur Sprache.War auf der Suche nach SSH. und habe bei Rossmann sog. Fließstrumpfhosen für 5 Euro bekommen.(Marke under2wear)Größen die zu haben waren: 40-42, 44-46, keine 22-44 wie ich sie gebraucht hätte. Nun bei 5 Euro kann man(n) nicht allzuviel falsch machen.Mitnehmen, anprobieren.Siehe da, paßt wie angegossen-ist als def. ne 42-44 wenn ich meine normalen Maßangaben als Maßstab sehen darf. Bei ner 44-46 wäre ich wohl durchgefallen.Also wie es esadaoldi voriges Jahr schrieb-trotz Veränderung kein Fortschritt.Es bleibt dabei.Man(n) und Frau auch sollte wohl besser probieren.Denke wird beim Strumpfhosenkauf und raten manch anderen auch so gegangen sein.

Ich kann nur sagen, probieren.Vor zwei Jahren war ich noch etwas gewichtiger. Ich testete die Moonlight 42/44. Sie war schon eng. Also 44/46. Jetzt habe ich rund 10 kg verloren. 44/46 kann ich nun über 10cm am Oberschenkel wegziehen. 42/44 passt. Aus Spaß testete ich mal eine 40/42. Die ist zu eng.

Nach der Tabelle kann ich nicht gehen. Da hätte ich sogar 48/50. Ich möchte überhaupt wissen was es mit dem Gewicht zu tun hat.

http://www.ladyskin.at/BestellkarteDEAT_102013.pdf

Diese Firma will auch kein Gewicht. Es geht wirklich nur um Maße.

Welche Strumpfhosen könntet ihr mir empfehlen...bin 1.84 ...und habe ein Gewicht von 90kg....

Hallo Robin,
Welche Strumpfhosen könntet ihr mir empfehlen...bin 1.84 ...und habe ein Gewicht von 90kg....

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Maßen, und ich komme, wie erwähnt, mit 44/46 bzw. L ganz gut hin.

Grüße
Paule

@ Robin und Paule,
die Größen sind auch noch Herstellerabhängig unterschiedlich, so Pauschal geht das einfach nicht. Die 44/46 von Falke ist anders als die 44/46 von C&A oder gar von ausländischen Herstellern wie GoldenLady oder englischen oder Amerikanischen Herstellern.

Zurück
Oben