Verhältnis zum Vater?

Hallo nylonundmieder,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Der Gedanke, daß die damals Beteiligten immer nur das Beste wollten, ist ein veränderter Ansatz für mich. Wenn ich davon ausgehen kann, daß meine Mutter nicht aus Egoismus und Selbstschutz so agiert hat, wie sie dies tat, habe ich eine Möglichkeit Ihr ihr damaliges Verhalten eher zu vergeben. In wieweit das auf meinen abwesenden Vater auch zutrifft sei dahingestellt.
Du beschreibst das Rollenbild Deines Vaters -der möglicherweise genau wie der meinige- dem Klischee des "Schaffe, schaffe, Häusle baue" ausgeliefert war.
Deine gut getroffene Darstellung des Vaters, der die Aufgabe hat sich "die Kinder aus dem Herzen zu reißen" ist eine schwerwiegende Verletzung der Seele, die den betroffenen Vater -stelle mir dies gerade mit meiner Tochter vor- schlimmstes Leid nach sich zieht. Mein Vater machte auf mich jedoch immer den Eindruck ein begnadetes Talent zur Abspaltung solcher Gefühle zu haben... ich weiß es nicht.
Letztlich stimmt mich das alles ziemlich traurig, weil es mir vor Augen führt, wieviel kostbare Zeit verschwendet wurde, in der man füreinander da sein sich gegenseitig kennenlernen können. Bei aller Ohnmacht und Schuldgefühlen, die ich den Vätern zugestehe, der permanente Rückzug scheint mir geeignet diese eher noch zu verstärken. Veränderung hätte also für alle Beteiligten Vorteile. Denn Krankheit als Weg dient nicht der Aussöhnung.
Lieber Gruß
Steven

zur Geschichte des Verhältnisses zu meinem Vater gehört auch meine innere versöhnung mit meinem mannsein. siehe hier:
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/59

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein verhältnis zu meinem Vater gab es nicht..........ich habe ihn nie wirklich kennen gelernt....als kleiner Junge besuchte ich ihn mal zusammen mit meiner Schwester und da fragte er sie nur wer ich denn sei........
Er war ein Mensch der dem alkohol verfallen war und der eine gesetzlichen vormund hatte....das ist alles was ich von ihm weiß.....das letzte mal war ich bei ihm auf seiner beerdigung........
Aber das schlimmste war mein Stiefvater.Bei ihm ging ich mehr wie nur einmal durch die Hölle........
Es kam da schon sehr oft vor das ich in nem alter von fünf Jahren sehr oft ins Zummer gesperrt wurde.....Spielsachen hatte ich kaum welche und die meiste Zeit wußte ich nicht was ich dann machen sollte.....
Seine Söhne durften alles und ich mußte mich immer ganz klein halten.
Das schlimmste aber war für mich,dass ich nachts nicht einmal aufstehen durfte für mal auf die Toilette zu gehen und machte ich ins Bett bekam ich am nächsten morgen mit nem Gürtel oder kochlöffel den arsch gehauen.......das blieb so sehr tief in mir hängen das ich bis zu meinem 21Lebensjahr ins Bett machte........aber das war längst nicht alles was er mir so antat...........es folgten noch einige sachen mehr, was ich jetzt aber nicht alles erzählen möchte.
Aber dadurch weil ich öfters ins zimmer gesperrt wurde entdeckte ich irgendwann die strumpfhosen von meiner Schwester und ich probierte sie einfach mal an und fand das so faszinierend das ich es nicht mehr lassen konnte und je älter ich wurde desto mehr prägte es sich bei mir aus.......aber ich denke mal das ich dadurch etwas zärtlichkeit fand oder gar suchte wenn ich Strumpfhosen anzog was ich ja immer heimlich machen mußte......
Die meiste Zeit war ich immer auf mich alleine gestellt und kämpfte mich alleine durch leben ohne einen Vater und meine Mutter schaute fast immer nur weg............Ich für mich habe mir nur geschworen meinen kindern nie das an zu tun was ich selber durch machen mußte. Daran hab ich mich auch bis heute gehalten und darauf bin sehr stolz............

ja die strumpfhose hat auch mir geholfen mich selbst ein wenig zu lieben (siehe meinen link im beitrag davor.
eine ähnliche gewaltgeschichte hab ich mit meiner mutter. deinen schwur kenne ich. klasse das du deinen schwur hälst. ich tue es auch.

mein Vater hat mich übrigens erst neulich zum ersten mal seit vielen Jahren von sich aus angerufen. (zu weihnachten)
Er wollt einfach nur hören wie es mir geht.
Ich habe mich sehr gefreut.

Schlag mich, wenn ich Blödsinn schreibe. Aber hast Du ihn nicht erst im Sommer erstmals seit vielen Jahren von Dir aus besucht?

hier ist er

mysmilie_344.gif

Gut. Er soll mit meinem Sekundanten
smileyhomer07.gif
die Bedingungen aushandeln.

Hallo Pezi,

vielleicht ist das der Anfang, zumindest zeigt Dein Vater Interesse an Deinem Wohlergehen und ich würde die ausgestreckte Hand nicht zurückweisen. Zeit heilt Wunden, vielleicht möchte er (wenn möglich) seine Fehler korrigieren.

Ich wünsche Dir alles gute und einen positiven Weg (auch zu Dir selber)

LG-Outing:)

Hallo Pezi,

vielleicht ist das der Anfang, zumindest zeigt Dein Vater Interesse an Deinem Wohlergehen und ich würde die ausgestreckte Hand nicht zurückweisen. Zeit heilt Wunden, vielleicht möchte er (wenn möglich) seine Fehler korrigieren.

Ich wünsche Dir alles gute und einen positiven Weg (auch zu Dir selber)

LG-Outing:)

hallo outing,
danke für deine freundlich gemeinten Tips.
Das alles was du mir empfiehlst ist längst geschehen. :)
(Da hat wohl einer meinen obigen Beitrag nicht richtig nachgelesen. Soll ich dir jetzt auch meinen Sekundanten schicken. Wo er sowieso schon mal in der Nähe ist ;))

darum hier erneut der link zu diesen "historischen beitrag": https://www.strumpfhose.net/xf/posts/107726.
zitat: Seitdem denke ich gerne an meinen Vater.
Wenn ich die Möglichkeit habe und meine Wege mich nach Österreich führen, besuche ich ihn. Es gab einige wirklich gute Begegnungen auch mit seiner jetzigen und meiner Familie. Es ist kein wahnsinnig inniger Kontakt (und muß auch nicht sein). Wir können einfach normal und unbelastet zusammen sein. Meine Kinder können ihren Großvater erleben und einen Teil meiner Wurzeln spüren.

Interessantes Thema..........

Ich gehe davon aus, dass Du pezi da eine gewisse Theorie im Hinterkopf hast.

Also ich bin fast nur ohne Vater aufgewachsen.

Als ich 5 Jahre alt war kam mein Vater durch einen Verkehrsunfall ums leben. Mir wurde damals gesagt, dass Papa nimmer kommen würde und ich stellte dann eigentlich auch keine grosse Fragen mehr darüber.

Ich wuchs dadurch in einer Gemeinschaft auf, wo die Frauen (Mutter & 1 Schwester) die Überzahl dastellten.

Im Rückblick auf meinen Werdgang in der Kindheit und Jugend, war ich doch wohl öfters geneigt, in Kollegen, Onkel oder eventuelle Lebensgefährten meiner Mutter einen Ersatzvater zu finden.
Auf jeden Fall sah ich doch öfters das Problem, dass ich hin und wieder der Sündenbock spielen musste, in der Form, dass wenn etwas passiert war in meiner Umgebung, schob man mal gerne die Schuld auf mich. Schliesslich war in meinem Elternhaus nicht damit zu rechnen, dass mein Vater sich für mich einsetzte und meine Mutter könnte diesen Part aus gesundheitlichen Gründen nur bedingt übernehmen.

Ich für mich komme aber auf den Schluss, dass mich diese Situation insgesammt eher gestärkt, als geschwächt hatte.
Mag sein, dass sich mein Faibel zu FSH auf den fehlenden Vaterpol zurück zu führen ist, was ich aber nicht als negativ empfinde.

lg perlonboy

Sekundanten

hallo outing,
danke für deine freundlich gemeinten Tips.
Das alles was du mir empfiehlst ist längst geschehen. :)
(Da hat wohl einer meinen obigen Beitrag nicht richtig nachgelesen. Soll ich dir jetzt auch meinen Sekundanten schicken. Wo er sowieso schon mal in der Nähe ist ;))

darum hier erneut der link zu diesen "historischen beitrag": https://www.strumpfhose.net/xf/posts/107726.
zitat: Seitdem denke ich gerne an meinen Vater.
Wenn ich die Möglichkeit habe und meine Wege mich nach Österreich führen, besuche ich ihn. Es gab einige wirklich gute Begegnungen auch mit seiner jetzigen und meiner Familie. Es ist kein wahnsinnig inniger Kontakt (und muß auch nicht sein). Wir können einfach normal und unbelastet zusammen sein. Meine Kinder können ihren Großvater erleben und einen Teil meiner Wurzeln spüren.

Tut mir leid, Pezi, aber ich bin noch zu kurz (10/09) im Forum und habe den Beitrag aus 2007 (leider) nicht gelesen. Habe ich jetzt nachgeholt und finde die Entwicklung, auch daß Deine Kinder Kontakt zum Großvater haben, sehr toll.

Bezüglich Sekundant - den darf ich dir schicken, weil Du übersehen hast, daß ich im Forum noch ein "Frischling" bin - gell ;)

LG-Outing:D

PS: Wo wird das Duell ausgetragen, sind die Waffen gereinigt und geölt?

Zurück
Oben