Unerfüllte Wünsche

Unerfüllter Kindheitstraum.... Ja, klar! Den gibt es.
Da gab es einen Jungen im Dorf, der in kurzer Sporthose und blauer Strickstrumpfhose durch´s Dorf lief. Den habe ich echt beneidet. In den frühen 70igern war das noch normal. Leider nicht für mich, da ich das nicht durfte. Meine Eltern hatten da andere Vorstellungen: Frauen und Mädchen mussten noch in der linken Tür in die Kirche, Männer und Jungs durch die rechte Tür. Ich meine damit das Schubladendenken, was mich schon immer gestört hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, so wie der Junge damals in kurzer Sporthose und seiner Strumpfhose, so möchte ich auch als normal angesehen werden. Na vielleicht geht das ja im Strumpfhosenhimmel. Da soll sowieso vieles anders sein.

Eurer
SH__Fan

Schön wenn man nach ner Weile mal so ältere Themen durchblättert. Ja ich denke dem einen oder anderen könnte wohl dazu auch noch was einfallen.Ich hätte z.B. gern am WE auch mal ne helle Strumpfhose zur kurzen Hose getragen.Aber ich war ja ein Junge-die machen sowas nicht!!!

Hallo Jürgen,

so geht es mir auch. Bin in einer ländlichen Gegend im Sauerland aufgewachsen. Da waren Strickstrumpfhosen für Jungs damals nichts ungewöhnliches. Wir haben oft draußen beim spielen Strumpfhosen angehabt, manche mit oder manche sogar solo ohne Shorts/Lederhosen. Meiner Mutter war das sogar sehr recht, denn wir haben uns beim spielen oft schmutzig gemacht. Die Strumpfhosen waren schnell gewaschen und die Schulkleidung konnte geschont werden. Gehasst habe ich nur für Sonntags obligatorischen weißen Strickstrumpfhosen.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich zu Ostern bei etwas wärmeren Temperaturen eine Feinstrumpfhose unter einer kurzen Stoffhose getragen habe. Irgendwie habe ich
mir an einem Geländer eine Laufmasche geholt. Musste die Strumpfhose aber trotzdem bis abends weiter tragen.

Viele Grüße Arno

Hallo Arno,
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich zu Ostern bei etwas wärmeren Temperaturen eine Feinstrumpfhose unter einer kurzen Stoffhose getragen habe. Irgendwie habe ich
mir an einem Geländer eine Laufmasche geholt. Musste die Strumpfhose aber trotzdem bis abends weiter tragen.

Wie alt warst Du denn da ? Und wie kam es, dass Du als Junge eine Feinstrumpfhose getragen hast ?
Ich kann mich noch erinnern und habe es auch schon mal an anderer Stelle berichtet, dass mich meine Tante mal gefragt hatte, was ich mir denn zu Weihnachten wünsche: “Einen Schlüpfer ? Ein Unterhemd ? Oder ein Paar Strümpfe ?“ *Sie sagte „Strümpfe“, wie es damals und in ihrer Generation üblich war. Ich glaube sie meinte Strumpfhosen, da ich just in dem Moment eine trug, die ich aus dem Wäscheschrank meiner Mutter stibitzt hatte. Gab es da eine geheime Connection ;-)?* Und auch später bot sie mir mal für eine Autofahrt zu ihrer Tochter 5 Mark an, für die ich mir was Schönes kaufen solle: „Ein Eis, was Süßes oder ein Paar Strümpfe.“
Leider habe ich nicht gewagt, auf diese Angebote einzugehen und von ihnen Gebrauch zu machen, so dass meine Wünsche unerfüllt blieben.

Paule

Hallo Paule, war damals 12 Jahre alt. Wir sind damals in den Zoo gefahren. Soweit ich mich erinnern kann, war es zu warm für eine Strickstrumpfhose und meine Mutter har mir damals eine dünne hautfarbene Strumpfhose von meiner Schwester gegeben, die ich dann an einem Geänder ruiniert habe. Im Album klebt noch ein Foto von mir in der kaputten Strumpfhose. Von FSH habe ich dann erstmal Abstand genommen. Ich fand damals die robusten Strickstrumpfhose schöner. VG Arno

FSH habe ich nur mal von Mutti geborgt-und natürlich wieder zurückgelegt.Das höchste der Gefühle waren die Silastikstrumpfhosen: dünnere dichte Kinderstrumpfhosen halt. Die waren auch schön weil sie nicht so auftrugen und so kratzten wie die normalen Kinderstrumpfhosen.Dunkelblau und (seltsamerweise )beige waren die Farben die ich bei Jungs häufiger gesehen habe.

Als Kind habe ich mir immer die Strickstrumpfhosen im Quelle Katalog angeschaut.
Eine rote, gerippte wollte ich gerne haben - ist lange ein Wunsch geblieben.

Komischerweise hatte ich oder die anderen Jungs nie rote Strickstrumpfhosen an, obwohl ich damals viele Strumpfhosen in unterschiedlichen hatte. Damals wurden die Kinderstrumpfhosen oft in einem fünfer Pack gekauft. Da waren viele unterschiedliche Farben dabei, oft auch weiße Strumpfhosen. Die habe ich aber nicht so gerne getragen. Die
häufigsten Farben bei den Jungs waren beige, grün, braun und blau. VG Arno

Bitte meine Fehler zu entschuldigen. Geht bei mir meist alles spontan unterwegs auf dem Handy. Viele Grüße Arno

Hallo zusammen,
habe wie SteffiSH auch immer den Quelle Katalog mit den Strickstrumpfhosen angeschaut und mir eine gewünscht, da Jungs diese Strumpfhosen im Katalog auch tragen durften. Nachdem ich meiner Mutter diesen für Sie unerhörten Wunsch beichtete, erhielt ich nach langen Diskussionen eine grüne SSH mit Zopfmuster und Reißverschluß zu meinem Geburtstag.
Was war ich glücklich. :eek:Jetzt zu meinem unerfüllten Traum.:sad:
In der Nachbarschaft hatten 2 Mädchen sogar den Quelle Jumpsuit bekommen und trugen diesen in Ihrer Freizeit draußen. Einer war in rot, der andere in blau.
Ich hoffe, daß ich die Bilderquelle zum anschauen hier angeben darf (Fotos im Quelle Katalog des Deutschen Strumpfmuseums 1968-1972).
Auf der Suche nach solch einem Jumpsuit, bin ich bis heute. Falls es sowas heute noch in Erwachsenengröße gäbe und mir die Community einen Kauftipp (Link) :Dgeben könnte,
würde sich der Traum vielleicht doch noch erfüllen. Die Ganzanzüge aus Lycra kenne ich und mag diese auch.
Viele Grüße
Unitard

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Quelle-Katalog ... das ist doch Geschichte! Unsere Gescichte, die einer ganzen Generation ... und Abbild einer ganzen Welt :)

Es hat zwar nichts mit Strümpfen zu tun. Ich durfte als Kind mit Stiefeln spielen. Die waren leider zu groß. Es waren geknautschte, enge, Schaftstiefel. Seit dem habe ich ein Faible für Stretchstiefel ohne Reißverschluss. Aber solche Knautschstiefel von ganz früher habe ich nie wieder gesehen, geschweige denn kaufen können. Ich habe zwar erst wieder richtig schöne Stiefel gekauft, aber es ist nicht das gesuchte.

mein größter Wunsch ist es eine Partnerin fürs Leben zu finden, aber dieser Wunsch ist bisher unerfüllt geblieben! :(

Zurück
Oben