Strumpfhosen und Religion?

Sorry, aber macht ihr euch wirklich über solche Dinge Gedanken? Der Wahnsinn ist, dass hier zu diesem Thema wirklich schon unglaublich viele geschrieben haben. Kann einerseits das Interesse irgendwie nachvollziehen, weil die Fragestellung recht 'originell' ist, jedoch kann ich den Umfang der Diskussion nicht verstehen. Sich in einem religiösen Verbund befindende Frauen tragen FSH, um einfach nur jede Körperstelle bedeckt zu haben. Mehr steckt nicht dahinter:). So kurz hätte die Frage beantwortet werden können.

So, jetzt mal wieder zum Thema zurück.

Ich finde die Ausgangsfrage nämlich ausgesprochen interessant.

Auch mir ist aufgefallen, dass bibeltreue bzw. freikirchliche junge Frauen oder gar Zeuginnen Jehovas oft FSH tragen. Das eigentlich Merkwürdige ist für mich, dass die FSH dabei nicht das Geringste mit Erotik oder gar Lust zu tun hat (das würde der Lehre ja völlig zuwiderlaufen), sondern nur als Ausdruck von Seriosität oder adrettem Aussehen dient.

Habt ihr euch nicht mal gefragt, WER heute noch in die Kirche geht? Meiner Ansicht nach ist das vorwiegend die Generation 50+. Und was tragen vor allem ältere Frauen noch häufig im Alltag allgemein? Richtig: FSH. Für mich ist die Bekleidung in der Kirche nicht nur eine religiöse Frage (Wieviel Haut darf ich zeigen? usw.), sondern eine gesellschaftliche. Ältere Damen tragen sowieso viel öfter Strumpfhose (zumindest meine Beobachtung). Und wenn dann mal jüngere in die Kirche gehen, hat das zumeist einen feierlichen Anlass (Hochzeit, Taufe usw.), zu dem immer auch festliche Kleidung (also Rock oder Kostüm) gehört. Natürlich kann man hier über Sekten und nicht-christliche Religionen diskutieren, aber haben wir wirklich ein repräsentatives Bild von Andersgläubigen, welche Kleidung sie in ihren Gebetshäusern tragen? Ich war einmal bei einer Veranstaltung der Zeugen und zweimal in einer Moschee. Strumpfhosen sind mir dabei nicht aufgefallen.

@ Duftwunder

Sorry, aber ich muss dir hier deutlich widersprechen. Für deutsche Volkskirche, ob evangelisch oder katholisch magst du recht haben, bei Freikirchen sieht die Sache ganz anders aus.

Es gibt tatsächlich freikirchliche Gruppierungen, in denen Frauen ausschließlich Röcke tragen und zwar vom Kind bis zur Oma. Innerhalb dieser Gruppen, zu denen z.B. einige mennonitengemeinden (meist mit russland-deutschen Wurzeln) und auch manche Pfingstkirchen gehören, tragen selbst Teenagerinnen immer Röcke und entsprechend auch Strumpfhosen. Ich habe selbst erlebt, dass 12-16 jährige Mädchen an ganz normalen Werktagen nachmittags mit Röcken und Nylons inliner fuhren oder basketball spielten.
Das ganze geht zurück auf einen Vers im 5.Buch Mose Kapitel 25, wo es heißt "Männer sollen keine Frauenkleider tragen und Frauen keine Männerkleider" - und da Hosen nun mal Männerkleider sind, tragen die Frauen ausschließlich Röcke - und auch wir Nylonträger würden in solchen Kreisen auf sehr wenig Akzeptanz stoßen...mit Erotik hat das Tragen der Nylons für diese Frauen allerdings nichts zu tun.

@ Duftwunder

Sorry, aber ich muss dir hier deutlich widersprechen. Für deutsche Volkskirche, ob evangelisch oder katholisch magst du recht haben, bei Freikirchen sieht die Sache ganz anders aus.

Es gibt tatsächlich freikirchliche Gruppierungen, in denen Frauen ausschließlich Röcke tragen und zwar vom Kind bis zur Oma. Innerhalb dieser Gruppen, zu denen z.B. einige mennonitengemeinden (meist mit russland-deutschen Wurzeln) und auch manche Pfingstkirchen gehören, tragen selbst Teenagerinnen immer Röcke und entsprechend auch Strumpfhosen. Ich habe selbst erlebt, dass 12-16 jährige Mädchen an ganz normalen Werktagen nachmittags mit Röcken und Nylons inliner fuhren oder basketball spielten.
Das ganze geht zurück auf einen Vers im 5.Buch Mose Kapitel 25, wo es heißt "Männer sollen keine Frauenkleider tragen und Frauen keine Männerkleider" - und da Hosen nun mal Männerkleider sind, tragen die Frauen ausschließlich Röcke - und auch wir Nylonträger würden in solchen Kreisen auf sehr wenig Akzeptanz stoßen...mit Erotik hat das Tragen der Nylons für diese Frauen allerdings nichts zu tun.

Damit magst du Recht haben. Habe ja auch bemerkt, dass es bei Sekten und nicht-christlichen Religionen so sein kann. Aber, erstens, haben wir als Außenstehende in den wenigsten Fällen genügend Kenntnisse, um das beurteilen zu können. Zweitens, ist es wohl eher die Ausnahme und nur bei Minderheiten so, dass die Religion so detaillierte Kleidungsvorschriften macht. Selbst wenn es solche Regeln gibt, heißt es auch noch lange nicht, dass sie befolgt werden. Die Pauschalisierung "Religiöse Damen/Mädels tragen oft Strumpfhosen" finde ich etwas zu einfach...

Warum tragen dann die Priester, Kardinäle, Bischöfe und sogar der Papst lange Kleider??????????????? :eek:

*hmmm.. noch gar nicht über die Frage nachgesinnt*.......

lg

damit der herr nicht sieht was unter der kutte geschieht!!!!
gibt genug übergriffe in der katholischen kirche

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

OK, dann oute ich mich jetzt mal als alter CVJMler (international heißt das YMCA).
Ganz schnell mit Google (Männer Kleidung Greuel) den Vers (so heißt das in der Bibel) gesucht: 5. Buch Mose Kapitel 22, Vers 5. Die fünf Bücher, die den Namen Moses tragen, sind im Judentum die Thora [Betonung auf -a], also quasi das jüdische Gesetz für alle Lebenslagen.

Diese Aussage, die nur dieses eine Mal in der Bibel vorkommt (will auch was heißen, denn wichtige und zentrale Aussagen kommen mehrmals und an ganz verschiedenen Stellen vor), soll wahrscheinlich verhindern, dass man vorgibt, jemand zu sein, der/die man nicht ist.

In Freikirchen (das sind i.d.R. KEINE Sekten, sondern Gemeinschaften, die sich erlauben, abseits vom katholischen oder evangelischen Kirchenapparat christlische Gemeinschaft zu pflegen; dafür haben sie für die Beitreibung ihrer Mitgliedsabgaben nicht die Hilfe der Finanzämter) wird gerne die Bibel wortwörtlich interpretiert, und zwar an heutigen Maßstäben. Folglich trägt die Frau Dinge aus der traditionellen Damenabteilung und der Mann Dinge aus der traditionellen Herrenabteilung. Punkt.

Ich hab mal eine junge Frau kennengelernt, die hatte zuvor an einer ähnlich fundamentalistischen Schule eine theologische Ausbildung gemacht. Natürlich mit jeden Tag Rock tragen müssen. Die hat, nachdem sie da raus war, bestimmt 7 oder 8 Jahre immer nur Jeanshosen und Baumwollsocken getragen, bevor ich sie an einem Ostersonntag mal im Rock sah.

Übrigens, um die Frage zu beantworten, was ein Pfarrer unterm Talar trägt: ein schwarzes Anzugjackett, weißes Hemd, schwarze Anzughose. Also mit Ausnahme von Hut und Sonnenbrille wie ein Blues Brother - man ist ja im Namen des Herrn unterwegs ;-)

Das wars zu dieser späten Stunde
Euer
Michael

sorry da ich mehrere jahre in einem kloster der salvatorianer verbringen mußte, weiß ich was die patres unter ihrer kutte tragen. nen lattenjupp als kette ein einfaches feinrippunterhemd und ne unterbüchs aus feinripp und dazu dunkle socken

Zurück
Oben