strumpbyxor
Alter Hase
Danke für die vielen infos.
Sehr interessant.
Fsh von esda hatte ich auch aber das war nach der vereinigung!
Sehr interessant.
Fsh von esda hatte ich auch aber das war nach der vereinigung!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann diese Berichte nur bestätigen. Blaue Silastikstrumpfhosen trug ich sehr gern.ja eine tolle Erinnerung von Katrin. Da kommt einem selbst die Erinnerung zurück als Junge und das Tragen von Strumpfhosen. Irgendwie wa das damals kein Thema und die Jungs und Mädchen haben Strumpfhosen so ca. bis zu 4. Klasse getragen. Kann mich noch recht gut erinnen, das wir als Jungs in der Schule oft die Strumpfhosen vor oder nach dem Sportunterricht in der Umkleide an oder auszogen und es war ganz normal.
Sehr schöne, ausführliche Berichte! Herzlichen Dank dafür!An Herrenstrumpfhosen in der DDR kann ich mich nicht erinnern. Wir Kinder trugen von klein an "Kinder-Strumpfhosen". Dabei gab es welche aus Mischgewebe mit Baumwolle und Kunstfaser (Polyamid) und welche aus reinen Kunstfasern meist Polyacryl. Die aus reinen Kunstfasern (PA) wurden auch als Silastik-Strumpfhosen bezeichnet.
Die Baumwollstrumpfhosen waren dicker und es gab sie als Rippenstrumpfhosen oder mit Zopfmuster. Die Farbpalette reichte von Weiß über Beige, Gelb, Rosa, Rot, Grün, Hellblau, Dunkelblau bis Braun.
Die Silastik-Strumpfhosen waren nicht so dick wie die mit dem hohen Baumwollanteil, wurden deshalb auch oft für drunter oder in der Frühjahrs-/Herbstsaison getragen. Die Farben waren hier etwas heller und umfassten Weiß, Pink, Hellblau und ein etwas dunkleres Blau.
Aufgrund der geringeren Fadendicke und der Kunstfasern waren diese Silastik-Strumpfhosen durchscheinender als die Baumwollnen. Der Schlüpfer und dessen Muster darunter waren zu erkennen, je nach Farbe auch mal etwas mehr oder weniger. Als Muster bei den Silastik-Strumpfhosen kann ich mich nur an Zopf- oder Rautenmuster erinnern.
Sowohl die Baumwoll- als auch die Silastik-Strumpfhose hatten einen Komfort-Zwickel mit 2 Nähten am Po.
Die Baumwoll-Strumpfhosen für Kinder als auch die Feinstrumpfhosen für Frauen waren einer der Export-Artikel der DDR vor allem an die Versandhäuser Quelle und Otto in der Bundesrepublik.
Auf der Leipziger Messe 1979 stellte das Kombinat Esda Thalheim erstmals eine Dederon-Strumpfhose für Mädchen aus. Sie wurde dann auch unter der Bezeichnung Mädchen-Strumpfhose, meiner Erinnerung nach ab ca. 1981 in der DDR verkauft. Es handelte sich um eine Strumpfhose aus einer Dederonfaser (im Westen Nylon) in der Fadenstärke 40 den. Obwohl auf der Verpackung je ein Mädchen in einer blauen als auch in einer roten Strumpfhose abgebildet war, habe ich diese Mädchen-Strumpfhose nur in blau gesehen. Die Strumpfhose war aus 2 Teilen gefertigt, das heißt, dass sie nur eine durchgehende Naht von vorn vom Bauch bis hinter zum Po hatte.
Ab 1987 erweiterte Esda sein Sortiment an Mädchen-Strumpfhosen in Dederon um die Farben Weiß und andere Pastellfarben und modernisierte auch die Verpackung, die bis nach 1990 verwendet wurde.
Zum Gebrauch und Tragen sowie Unterschied Mädchen/Junge in Sachen Strumpfhosen in der DDR mehr in meinem nächsten Beitrag.
Quelle Bilder:
Stimmt genau.Toller Bericht und sehr ausführlich. Zur Jugendweihe durften die Mädchen dann ihre ersten Feinstrumpfhosen tragen. Kann mich noch erinnern.