Strumpfhose an statt Heizung hoch

Das Heizverhalten haben wir etwas verändert. Tagsüber etwas kühler als früher, 20 bis 21 Grad. Natürlich ist die FSH an, sonst wird’s beim nur sitzen zu kühl. Aber abends gönnen wir uns im Wohnzimmer die kuscheligen 23 Grad, meist bleibt südöstlich Strumpfhose trotzdem an.
19 Grad und drunter gibts nur in nicht bzw. wenig genutzten Räumen.
 
Ich habe die Temperatur auch gesenkt. Bisher bin ich eigentlich immer „nur“ in der Kompressionsstrumpfhose zuhause unterwegs gewesen. Jetzt habe ich mir bei Tchibo eine dicke Thermoleggings gekauft, die ich über die Kompressionsstrumpfhose anziehe. Diese ist innen kuschlig aufgeraut und bestimmt super schön auf der Haut. Leider kann ich das wegen der Kompressionsstrumpfhose nicht genießen. Zumindest gibt sie im Verbindung mit dicken Wollsocken richtig warm. Frieren werde ich so den Winter über sicher nicht.

Bei Tchibo gibt es übrigens 2 Ausführungen der Thermoleggings. Eine um 10€ und eben die dickere, die ich gekauft habe um 12€. Der Unterschied in der Dicke ist beträchtlich und ich denke der Preisunterschied lohnt sich sehr.

Um gut über den Winter zu kommen, werde ich mir noch 2 weitere kaufen, bevor sie nicht mehr erhältlich sind.
 
Ich habe die Heizkörper entsprechend auch nicht mehr auf vollen Touren laufen, denn ich bin nicht Krösus und kann kein Geld drucken. Vorher bin ich auch nur in Hemd, Pulli oder TShirt und Kompri im Haus abends herum geflitzt. War es zu kühl, ging es unter die Wärme Decke. Jetzt, wo in der Woche durch meine Zentralheizung alles nur auf 20,5 Grad von mir eingeregelt wurde, trage ich schon Mal eine Jogginghose über meine Strumpfhose.
 
Im Büro haben wir die Temperatur auf 19 Grad gedrosselt. Aus der Belegschaft sind bisher noch keine Proteste gekommen. Unter meinen Anzügen trage ich warme Thermostrumpfhosen. Zuhause im Homeoffice gönne ich mir auch nur 19 Grad, abends im Wohnzimmer machen wir gerne den Kamin an.
 
Ich bin mit Fernseher und Laptop in mein kleines Schlafzimmer (Winterquartier) gezogen. Da brauche ich den Heizkörper nur auf Stufe 2,5 zustellen um 19/20° zu erreichen. Da das Wohnzimmer am Giebel liegt wo auch oft der Wind drauf steht mußte ich da immer über Stufe 3 aufdrehen um auf 20° zukommen. Dazu kommt noch das ja das kleine Schlafzimmer auch schneller warm wird als das große Wohnzimmer, im Wohnzimmer wird jetzt immer so aufgedreht das sich kein Schimmel bilden kann so 16 - 18°. In meinem kleinen Bad ist auch nur Stufe eins an und höher gestellt wird nur wenn ich länger drin bin, in der kleinen Küche mache ich es genauso.

S.G.
OnneG
 
Wir haben seit Sommer schon vorrausschauend Geld für Gas und Strom zur Seite gepackt. In den vergangenen Tagen kam dann von unserem Gas- und Stromversorger die Info, wie viel wir nun mehr zahlen müssen. Diese Summe viel deutlich geringer aus, als das, was wir so vermutet haben. Maßgeblich hierfür scheint mir auch die Mehrwertsteuersenkung beim Gas von 19% auf 7% zu sein. Ich muss dazu sagen, dass unser Anbieter sehr fair und genau kalkuliert. Das hat bisher immer hingehauen. Dennoch werden wir unseren Abschlag dieses Mal etwas höher ansetzen um einer eventuellen Nachzahlung aus dem Weg zu gehen. Wenn's dann ne Rückzahlung geben sollte, ist's umso schöner.
Geheizt wird dementsprechend bei uns weiter so, wie bisher. Soll heißen 15-40 den (ggf. und gerne + Leggings) ist weiterhin drin. ;)
Ihr habt eine gesunde Lebenseinstellung.
Ich zahle bei Strom auch einen höheren Abschlag. Bekomme lieber Geld zurück als dass ich nachzahlen muss. Alles Gute für euch für die Zukunft. .
 
bei mir im Wohnzimmer habe ich jetzt 21° und trage natürlich auch dickere Strumpfhose zum Hoddykleid und auch schonmal overknie Wollstrümpfe darüber (oft kalte Füße). In Küche aus, in Bad 18°, im Schlafzimmer 18°, in Gäste WC 17°. Wenn's beim schlafen zu kühl wird, einfache ne Decke am Fußende drüber. Schlafe auch in Strumpfhose und Nachthemd. Habe in bezug auf Strumpfhosen sehr große Auswahl. Die qual der Wahl.
Auch beim Moppedfahren habe ich sie ja an. Im monent nicht, da usseliges wetter. Auch ich habe vorsorglich meine Nebenkosten von selbst erhöht, damit ich keine großen Überraschungen erleben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Heizkörper sind wie immer auf 3, Fußbodenheizung ganz auf. Allerdings habe ich die Solltemperatur der Anlage für die Heizkreisläufe um 3-5° reduziert. Der Komfortverlust ist überschaubar, Gebäudeschäden so nicht zu erwarten.
Beim Fernsehen in kurzer Hose mit Decke. Oder ohne Decke, dann mit Thermostrumpfhose oder Strickstrumpfhose oder Lycraganzanzug oder Strampler oder, oder.... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,
Riojatom
 
Nochmal ein Tipp aus der Leggings-Ecke: Thermo-Leggings von Calzedonia. Günstig (29,95 EUR), knatscheng und bis Größe XL (passt mir einwandfrei bei mKG 56) erhältlich und mollig warm, aber nur perfekt mit 15 den darunter ;)

IMG_9084.jpg
 
Der Russe kann uns mal - FSH plus Leggings plus Overknees und schon reichen 20 Grad vorm Fernseher. Bin gespannt, welche Ersparnis am Ende übrig bleibt (früher 24 Grad) - ich hab sie wohl für Stiefel und Co. ausgegeben… :oops:

IMG_9100.jpg
 
Ich bin kein Freund von der Initiative "Frieren für den Frieden", aber das ist ein anderes Thema, in einer Wohnung sollte man sich wohl fühlen und dazu gehört auch ein angenehmes Raumtemperaturklima. Und jeder der Tiere hat, kann nicht einfach die Heizung runterdrehen, weil man dadurch das Klima bzw. den Frieden rettet, das ist ein Ammenmärchen. Haustiere sollen sich auch wohlfühlen , und da sollte man es nicht zu kalt werden lassen.. Und man kann ja nicht den Haustieren eine Strumpfhose, Leggins oder etc. anziehen..
 
Wenn jemand die Heizung runterregelt, tut er das ja nicht unter dem Motto "Frieren für den Frieden". Die Russen machen sowieso, was sie wollen bzw. der Führung einfällt, und es hat keinen Einfluss auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine, ob man die Heizung rauf oder runter dreht. Es geht eher darum, seine Kröten beieinander zu halten.
 
Es geht mir in erster Linie nicht um den Krieg oder den Frieden, dessen Existenz oder Bewahrung ohne Frage auf höherer Ebene entschieden werden muss und nicht in meinem Heizungskeller. Ich möchte aber teilhaben an den Anstrengungen, einem Aggressor und Vertragsbrüchigen (es gab ja auch Lieferverträge für abgesprochene Preise) nicht auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen, um diesen Irrsinn weiter zu finanzieren. Und da fühle ich mich „uns allen“ und den Ukrainern verpflichtet beizustehen. Und deshalb „friere“ ich lieber und trage dickere Strumpfhosen - und noch einige andere Engagements. Punkt! Ferner nannte ich DEN und nicht die Russen, von denen ich bei objektiver Darstellung auch nicht annehme, dass sie ihre Söhne gerne zu tausenden verheizen möchten. Und nun kehre ich wieder zurück zu politischer Reserviertheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haustiere sollen sich auch wohlfühlen , und da sollte man es nicht zu kalt werden lassen.. Und man kann ja nicht den Haustieren eine Strumpfhose, Leggins oder etc. anziehen..
Da halte ich aber das Statement, dass bei 20 Grad C. ein Haustier existenzbedroht wäre wesentlich eher für das Ammenmärchen. Nichts für ungut, ich habe nirgends vermerkt, dass Tiere (er)frieren oder Häuser schimmeln (auch so ein Ammenmärchen) müssen. Ich schrieb nur, dass man es mit Strumpfhose und Leggings gut bei 20 Grad aushalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben