Stranger Things

Ich muss zugeben, manche Filme haben sich nur wegen der Strumpfhose bei mir verankert.
Zum Beispiel Dirty dancing, da gab es 2 bis 3 Momente die mich an den Film erinnern lassen.
Freiwillig würde ich mir den nicht mehr anschauen, es sei denn, meine Frau besteht wiedermal darauf :).
Oder die Nanny, die war ja auf diesem Gebiet Kult, aber was blieb hängen bis auf ihre tollen Outfits?
Legt doch bitte nicht immer jeden Gedanken auf die Goldwaage und versucht die Intension psychologisch zu analysieren!
Wenn es euch nicht interessiert oder anspricht, dann klickt doch einfach das nächste Thema an.

Is nur so ein Gedanke.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Filmausstatter gezielt, nach Strumpfmaterial der 80er, 90er Jahre, für Filmausstattungen suchen.

Bei einem Interview mit einer Schauspielerin von Bankjob sagte Sie: Es war sehr interessant den Film zu drehen mit diesen Kleidern und Miedern und Strümpfen.

In vielen älteren Filmen wird original Kleidung getragen, Heute mehr als vor 30 Jahren. Zumindest in Filmen die in den 40er bis 70er spielen.

Und das ohne Google!

Gelesen habe ich es in der "Zeit", ein Medium, das wohl nur wenigen hier geläufig sein dürfte, noch weniger werden es regelmäßig lesen.

Übrigens hat es sich eingebürgert von Onkel Google und Tante Wiki(pedia) zu reden.

Gelesen habe ich es in der "Zeit", ein Medium, das wohl nur wenigen hier geläufig sein dürfte, noch weniger werden es regelmäßig lesen.

Nun... das klingt ein wenig anmaßend! Ich denke, dass schon die ein oder andere hier kann durchaus auch die "Zeit" oder auch die "FAZ" oder ähnliches kennt und auch liest oder zumindest schon mal gelesen hat. Ich ziehe diese Zeitungen auf jeden Fall der Boulevardpresse mit den vier Buchstaben vor. Aber egal...

Übrigens hat es sich eingebürgert von Onkel Google und Tante Wiki(pedia) zu reden.

Man möge mir den Fauxpas der Geschlechterzuweisung unbelebter Suchmaschinen verzeihen. Da ich leider, leider erst recht kurz, seit etwas über zwanzig Jahren, mit dem Internet zu tun habe, bin ich vielleicht in der ein oder anderen Bezeichnung noch ein wenig unerfahren. Aber ich gelobe Besserung!

Aber in dieser nur geringfügigen Internetzeit habe ich unter anderem die Geburt von Google (und den damit verbundenen Untergang von Lycos etc) miterlebt und auch irgendwie die Bezeichnung "Tante Google". Da ich lange Zeit im IT-Bereich gearbeitet habe, kann es natürlich sein, dass sich das doch recht berufsfremde Thema "Suchmaschine" nicht genügend bei mir eingeprägt hat. Trotzdem fällt mir immer wieder (und nicht nur mir) ein Bezug zu Betram Woosters Tanten auf. "Tanten sind gutmütig: Sie wird nie ungeduldig. Sie sperrt sich gegen nichts." Oder so ähnlich. Hab es nicht genau in Erinnerung.

Andere gehen gar noch einen Schritt weiter: "Tante Google" wird oft auch zu "Tante Goo" verkürzt. Hier dürfte wohl eine Analogie zur Junkers Ju 52 ("Tante Ju") vorliegen.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur die FzM-Metamorphose von Google verpasst und werde die Suchmaschine ab sofort vorsichtshalber nur nach als Neutrum sehen und mit "Es" anreden.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur die FzM-Metamorphose von Google verpasst und werde die Suchmaschine ab sofort vorsichtshalber nur nach als Neutrum sehen und mit "Es" anreden.

Die Tante Google ist bei mir eh gesperrt da zu viel Müll gefunden wird. Es gibt noch das "Y", da ist es etwas sauberer. Bin allerdings schon seit BTX Zeiten im Netz.

Was Ihr nur habt, die Süddeutsche ist eine ganz normale Tageszeitung. Früher hab ich die NOZ gelesen da dort gewohnt.
Die 4 Buchstaben haben nur große Überschriften, die aber nichtssagend sind.

Man möge mir den Fauxpas der Geschlechterzuweisung unbelebter Suchmaschinen verzeihen. Da ich leider, leider erst recht kurz, seit etwas über zwanzig Jahren, mit dem Internet zu tun habe,

Warum ziehst du dir nicht einfach eine Strumpfhose an und machst dir einen schönen Tag?

Onkel Google: 355000 Treffer, Tante Google: 127000 Treffer.

Muss ein dolles Gefühl sein, wenn man bei Onkel Google ein Dauerabo inne hat.

Schade dass man Internetwissen nicht mit dem Löffel fressen kann . . .

Warum ziehst du dir nicht einfach eine Strumpfhose an und machst dir einen schönen Tag?

Meine liebe Daphne, ich habe bereits halterlose Strümpfe an. Somit würde eine zusätzliche Strumpfhose wohl zu warm bei dem Wetter!

Onkel Google: 355000 Treffer, Tante Google: 127000 Treffer

Wahrscheinlich das Suchergebnis bei Tante Google... Bing sagt dazu:

Onkel Google = 605.000 Treffer
Tante Google = 9.540.000 Treffer

Sicher... Nur unwesentlich mehr für die Tante, aber halt mehr...

Allerdings verliert dieser Thread die anfängliche, vielleicht unfreiwillige, Komik und rutsch in sinnlose Wortklaubereien ab. Ging es nicht eigentlich um Filme...???

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend und möchte abschließend nur noch sagen:

Die kleine Emma möchte aus dem Bälleparadies abgeholt werden...

Tja, das Internet. Schon 'ne tolle Sache. Und dann wieder mein Lieblingsthema Medienrezeption.

Wenn du nach Tante Google suchst, zeigt Onkel Guhgulus di alle Treffer an, die entweder den Begriff Tante oder den Begriff Google enthalten. Statt dessen hab ich nach der genauen Wortgruppe "Tante Google" gesucht, bzw. "Onkel Google". Das kannst du unter "Erweiterte Suche" einstellen.

Das kannst du unter "Erweiterte Suche" einstellen.

Meine liebe Daphne,

eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thread zurück ziehen, aber das ist hier witziger als jeder Monty Python-Film (Ui... wir sind doch wieder beim Ursprungsthema "Filme")

Dieser "Trick" mit der Suche in Anführungszeichen (oder wahlweise + oder - oder UND oder ODER) ist älter als Google selbst! Allerdings benötigt es bei mir dafür nicht die "Erweiterte Suche". Tipp: Man bekommt diese Anführungszeichen auch, wenn man auf der Tastatur gleichzeitig die linke oder rechte Shift-Taste und die 2 drückt. (Bei solcher Fingerakrobatik aber bitte immer penibel darauf achten, dass dem Nagellack nichts passiert) Klingt wie Zauberei... ist aber so!

Und auch bei dieser trickreichen Suche bestätigt Bing folgendes:

"Tante Google" = 25.200 Ergebnisse
"Onkel Google" = 8.690 Ergebnisse

Somit immer noch klare Frauenpower! Apropos "Tante"... Ich bin vor drei Monaten auch Tante eines süßen Mädchens geworden. Ist zwar nicht relevant für den Thread, aber da wir gerade halt das Thema "Onkel oder Tante" behandeln, schien mir die Information wichtig! Genauer gesagt genauso wichtig wie der verzweifelte Versuch die Datenkrake zu vermännlichen. Upps... ist euch was aufgefallen? "Die" Datenkrake! Also doch weiblich!

Offtopic Ich kannte mal ein anderes Strumpfhosenforum, Strumpf1 hieß es glaube ich, da wurde zuletzt viel gestritten, provoziert, fast alles auf die Goldwaage gelegt, rum gezickt,...... etc. das Forum gibt es nicht mehr.
Mir geht die Freude hier zu lesen verloren. ontopoc

Offtopic Ich kannte mal ein anderes Strumpfhosenforum, Strumpf1 hieß es glaube ich, da wurde zuletzt viel gestritten, provoziert, fast alles auf die Goldwaage gelegt, rum gezickt,...... etc. das Forum gibt es nicht mehr.
Mir geht die Freude hier zu lesen verloren. ontopoc

Es war nicht meine Absicht hier eine sinnlose Diskussion zu führen. Leider lasse ich mich von derartigen "Blödsinn" der manchmal verzapft wird, verleiten meinen Senf dann auch dazu zu geben! ich wollte mich also in keiner Weise hervorheben und unbeliebt machen. Ich entschuldige mich hiermit für mein Verhalten und verspreche mich zukünftig nicht mehr provozieren zu lassen!

Weil ich den Thread angefangen habe, auch von mir noch mein Senf.

Also in einem Forum, das sich strumpfhose.net nennt und das sich explizit an Männer richtet, die ein Faible für Strumpfhosen, egal ob selbst oder von der Partnerin getragen, haben, jemandem einen Strick daraus zu drehen, dass er ein Posting absetzt, das sich mit der Authentizität der strumpfhosenbezogenen Darstellung in einer explizit für ihre aussstattungsmäßige Korrektheit gelobten TV-Serie auseinandersetzt, finde ich doch ein bissl stark.

Ich denke mal, wenn im Modelleisenbahnforum jemand darüber philosphiert, ob die Darstellung einer Modelleisenbahn der Spurbreite H0 in eine Film, der 1913 spielt, korrekt ist, dann wird wohl kaum eine Diskussion darüber anheben, wie "krank" er ist, weil er einen Film nach der "Modelleisenbahnsituation" "beurteilt". Nein, man wird mit ihm in eine Diskussion eintreten, wo und wann und warum H0 die Nenngröße 0 abgelöst hat, wo's Quellen dazu gibt und was man allgemein von H0 und 0 hält.

Daher zu meiner ursprünglichen Frage an alle, die "Stranger Things" gesehen haben:

Inwieweit ist eurer Meinung nach die Darstellung der Bekleidung, insbesondere bezüglich Strumpfhosen und Rocklänge, des Jahres 1983 authentisch?

Und nein, mein "Urteil" über Stranger Things (ich fand die Serie sehr gut) wurde durch meine prima vista Diagnose, dass es 1983 nicht üblich war, ein halb-oberschenkelkurzes Kleid mit blickdichter schwarzer Strumpfhose zu tragen, nicht beeinflusst. Ich kann diese Dinge sehr gut trennen ;).

Zurück
Oben