Jedes Jahr, wenn die Temperaturen steigen, denke ich, wie bequem es doch die Frauen haben, auf luftige Röcke und Kleider umsteigen zu können. Auch von Frauen, die "uns Männer" bedauerten, zumindest im beruflichen oder sonst "offiziellen" Umfeld, auf Hosen beschränkt zu sein, wurde mir das bestätigt.
Aber Achtung! Das soll jetzt keine Klage oder Jammerei werden, wie "arm dran" Männer doch bezüglich der Kleidungswahl sind. Vielmehr würde mich interessieren, welche Vorstellungen und Ideen Ihr habt, Röcke auch für Männer, zumindest im Hochsommer, "gesellschaftsfähig" zu machen.
Ich hatte ja, glaube ich, schon an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass, je "weiblicher" das Kleidungsstück ist, es eines umso stärkeren Kontrasts Bedarf, wenn ein Mann ein solches trägt. Feminine Schnitte und Muster scheiden deshalb für mich aus. Aber warum nicht ein unifarbener (beiger, blauer oder schwarzer) Rock im Sommer? Strumpfhosen oder Schuhe im femininen Stil dazu sind nicht meins und passen nach meinem Geschmack nicht dazu.
Sicher gibt es Männer hier, die das anders sehen und sagen: "Es geht doch alles. Ich trage, was ich will und mir gefällt und habe keine gesellschaftlichen Probleme damit." Aber darum geht es mir in diesem Thread weniger als vielmehr um die Frage "Wie können Röcke auch von Männern so getragen werden, dass sie eine Chance haben, nach jetzigem Stand gesellschaftlich akzeptiert zu werden?" //Wobei mir klar ist, dass die Formel "nach jetzigem Stand gesellschaftlich akzeptiert" auch schon wieder sehr subjektiv ist. Ich hoffe, Ihr wisst trotzdem, was ich meine.
Ich war mal so frei und habe nochmal aus Paules Eröffnungsthread zitiert und habe das, worum es ihm dabei (so wie ich denke) hauptsächlich geht nochmal
fett hervorgehoben (habe dabei ein "werden" ergänzt, was er wohl vergessen hat und es
kursiv gestellt - hoffe das ist okay so).
Die Diskussion driftet nämlich anscheinend schon wieder total ab, was ich Schade finde, denn das Thema ist durchaus interessant und diskussionswürdig - und es wäre doch schön, wenn man mal ein paar Ideen dazu sammeln könnte, auch wenn das vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber wer dem Thema "Mann im Rock" nichts abgewinnen kann, der muss sich ja nicht beteiligen und sollte sich seine Argumente für eine Diskussion "Mann im Rock - Pro & Contra" aufsparen.
Die "luftigkeit" des Rockes (im Gegensatz zu Hosen) hat Paule in der Einleitung benutzt - aber ich glaube darauf lag nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk. Außerdem hat die "luftigkeit" (mir fällt gerade kein anderes Wort dazu ein) eines Rockes nichts mit der Länge zu tun - auch ein Knielanger oder Knöchellanger Rock kann je nach Schnitt und Material als "luftiger" als eine Hose empfunden werden - keine Frage.
Natürlich ist ein Rock, der 5 cm unterm Schritt endet in gewisser Art und Weise "luftig" - aber mal abgesehen, davon, dass so ein kurzer Rock beim Mann nicht wirklich toll aussieht, kann man dann auch gleich ne Shorts anziehen - bei Frauen ist das was anderes Frauen stehen Miniröcke ganz gut und viele Frauen lieben Miniröcke (auch wenn er ruhig ein paar Zentimeter länger sein darf als bis nur 5cm unterm Schritt).
Es geht auch nicht darum, inwieweit der Rock ein weibliches Kleidungsstück ist und inwieweit und warum das die Gesellschaft so sieht - oder ob Mann im Rock Sonntags bei Tante Marta zu Kaffee und Kuchen aufschlagen kann.
Es geht doch hauptsächlich darum:
Vielmehr würde mich interessieren, welche Vorstellungen und Ideen Ihr habt, Röcke auch für Männer, zumindest im Hochsommer, "gesellschaftsfähig" zu machen. "Wie können Röcke auch von Männern so getragen werden, dass sie eine Chance haben, nach jetzigem Stand gesellschaftlich akzeptiert zu werden?" (von Paule)
Ich fange mal an,...
Also ich denke mal Jeansröcke wären schon mal ein guter Anfang - eher in diesem Mittel- oder Dunkelblau oder in Schwarz - oder schlichte dunkle Baumwollstoffe - und von der Länge her würde ich mal eher sagen Knielang oder vielleicht die berühmte Handbreit über dem Knie endend - vielleicht auch zwei Handbreit, aber zu kurz sollte er nicht sein. Zu kurze oder gar Mini-Röcke sind nicht unbedingt was für den Mann- höchstens vielleicht, wenn man etwas kleiner ist.
Dann könnte der Rock ruhig etwas ausgestellt sein, dass er hinten ohne einen Geh-Schlitz auskommt. Der Schlitz hinten am Rock ist bei Frauen ganz nett - aber ob er beim Mann unbedingt sein muss, da könnte man sich drüber streiten. Kommt sicher auch auf den Rock und den Schnitt an.
Also so eine leichte A-Form wäre schon ganz nett - das hat auch was lässiges und bequemes.
Wenn der Rock von Taille bzw. Hüfte bis Ende überal gleich eng anliegt (Bleistiftrock) dann wirkt das schon wieder zu weiblich. Wenn der Rock allerdings eh etwas weiter ist, dann kann durchaus auch ein gerade Schnitt ganz gut aussehen.
Es kommt halt auf den Rock an und was tragbar ist und was nicht müßte man im Zweifelsfall dann schon an sich selbst im Spiegel betrachten und dann entscheiden.
Ich sehe da durchaus Möglichkeiten auch als Mann einen Rock zu tragen, so daß es tragbar und gesellschaftsfähig ist. Aber man(n) muss sich halt im klaren darüber sein, dass man als Mann, was Längen, Schnitte, Farben, Muster, Materialien usw. angeht, nicht dieselbe Auswahl hat, wie die Frauen, wenn es gut aussehen, tragbar sein und von den Leuten so akzeptiert werden soll - bzw. so tragbar aussehen soll, dass es den Leuten gar nicht auffällt oder im Zweifelsfall dann eher cool, lässig, sportlich oder modisch rüberkommt. Modemutig wäre vielleicht auch noch eine nette Einschätzung.
Das waren erstmal so für den Anfang ein paar Ideen - vielleicht kommt ja noch mehr konstruktives dazu, so dass man das vielleicht irgendwann mal zusammen fassen kann und sage kann "okay, so kann man es machen und wenn die Kriterien erfüllt sind, kann mann in der Freizeit auch ruhig mal einen Rock tragen, wenn es zu Situation und Gegebenheiten passt."