Passt bloß auf beim Waschen!

Wie schat das mit dem Auswringen aus? Oder hängst du sie ganz nass auf?

Also, ich mach das folgendermaßen im Waschbecken: FSH gut auswaschen, dann mit viel Klarwasser das Waschpulver ausspülen bis es nicht mehr schäumt. Alsdann die FSH vorsichtig (!!) mit der Hand auspressen. Sodann lege ich die FSH auf ein Handtuch und wringe sie mittels des Handtuches aus, indem ich eine Rolle draus drehe. Die nahezu trockenen FSH ziehe ich dann glatt und lasse sie auf dem Handtuch liegend über dem Badezimmerheizkörper trocknen.
 
Ich glaube ich lasse das besser....oder ich gehe einen Wäschesack kaufen. Wo gibts sowas?

Ich glaube, Aldi hat sowas demnächst auch im Angebot. Die sind da recht günstig. Etwa 1,50 Euro war, glaub ich, der Preis. Also wirklich guter Deal. Falke und Co. bieten sowas auch an, aber entsprechend nicht ganz so billig. Manchmal bekommt man sowas auch bei Kaufhäusern in der Unterwäsche-Abteilung. Und ich glaube, nurdie hat sowas auch schon mal angeboten, dort, wo es ein größeres Sortiment gab. Im Internet würde ich nicht extra bestellen, da kostet dann das Porto schon fast mehr als das Ding selbst.
Ganz empfindliche Modelle würde ich aber auch lieber von Hand waschen. Weil ich jeden Tag FSH trage, wäre mir das für jedes Teil viel zu viel Aufwand. Aber bei besonders teuren kann sich das auf Dauer lohnen.
 
Heute gibt's bei Aldi Süd Wäschesäckchen im Angebot.
 
Zitat:
"Ich wasche alle meine Strumpfhosen per Hand. Warmes Wasser und Waschpulver eine Stunde einweichen lassen und fertig ist die Wäsche."

Waschpulver ist für dieFeinstrumpfhosen viel zu scharf. Viel viel besser ist ein Feinwaschmittel oder Schampoo. Die Strumpfhose nicht liegen lassen, sondern leicht hin und her bewegen. Danach gründlich ausspülen und ausdrücken nicht wringen.

So hast Du lange Freude an den edelen Strümpfen.
Die andere Behandlung mit Waschmittel und auswringen ist pures Gift für die Fasern, das Garn und Gewebe.

Nichts geht über Handwäsche. Nur wenn Du deine Strumpfhosen nicht ,mehr leiden kannst, dann tu ihnen die martialische Behandlung an.
 
Moin und NiHao!

Zu Hause in Germanien nutze ich die Handwäschefunktion meiner Waschmaschine in Verbindung mit Feinwaschmittel (Perwoll, o.Ä.). Natürlich mit Wäschesäckchen. Von denen benutze ich immer mehrere, dann verteilt sich die Wäsche besser in der Maschine. :) Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gesammelt.
Getrocknet wird die Wäsche an der frischen Luft oder drinnen auf einem Wäscheständer. Mit dem Trocknen auf der Heizung wäre ich vorsichtig- im Winter kann die Vorlauftemparatur schnell mal über 50 Grad gehen, das kann dem Gewebe schon Schaden. Mir ist dabei mal eine Strickstrumpfhose eingelaufen...:eek:

In meiner Wohnung in China muss ich leider auf Handwäsche der klassischen Art zurückgreifen- als Waschmittel hat sich hier Saptil bestens bewährt. Shampoo tut's aber auch. Von Duschgel bin ich nicht so angetan, da sind oft Rückfetter drin, um die Haut zu schonen.

Besten Gruß aus China,

Riojatom
 
Bei vielen Strumfhosen empfielt sich wirklich die Handwäsche ! Habe auch meine Erfahrungen machen müssen.
 
Also der Versuch mit dem Kopfkissenbezug ist gescheitert....ich werde ihn beim nächsten mal zuknoten, oder einen mit Reißverschluss nehmen...
 
Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Abends kommt die getragene Feinstrumpfhose zum Restmüll und am nächsten Morgen gibts eine frische neue ohne Fädchen. Das wird von mir im Job einfach so erwartet. War aber interessant mal zu lesen, wie ihr das so macht.
 
Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Abends kommt die getragene Feinstrumpfhose zum Restmüll und am nächsten Morgen gibts eine frische neue ohne Fädchen. Das wird von mir im Job einfach so erwartet. War aber interessant mal zu lesen, wie ihr das so macht.
Moin Tatjana,

ich wasche auch nagelneue SH vor dem ersten tragen. Was meinste, was da mitunter an Farbresten und produktionsbedingtem Schmutz rauskommt.
Wenn du auch wegen deiner Arbeit immer 1a Strumpfhosen tragen musst. Ich würde sie nicht nach 1x tragen wegwerfen.
In der Freizeit und unter einer Hose sieht man denen das mit Sicherheit nicht nicht an.
Ansonsten kannst du sie auch gewaschen verschenken an Leute, die nicht viel Geld haben.

LG Heely
 
Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Abends kommt die getragene Feinstrumpfhose zum Restmüll und am nächsten Morgen gibts eine frische neue ohne Fädchen. Das wird von mir im Job einfach so erwartet. War aber interessant mal zu lesen, wie ihr das so macht.
Das ist aber auch ein ganz großer Kostenfaktor.
Solange es nur Strumpfhosen sind die um einen Euro liegen geht ja noch,
aber ich glaube nicht das du jeden Tag eine Wolford in den Müll werfen würdest.
Oder bekommst du, weil es ja von dir erwartet wird, einen Zuschuss?
 
DIese Aussage von Tatjana ist ja schon etwas älter (Mai 2011). Wenn sie es aber immer noch so handhabt, dann würde mich schon interessieren, was das für Strumpfhosen sind, bzw. wie sie strapaziert, daß sie nach einmaligem Tragen schon nicht mehr zumutbar sind.
 
Wie sagte doch eine Verkäuferin in einer bekannten Drogerie-Kette mal zu mir:

"Nehmen Sie `ne alte Nylonstrumpfhose als Wäschesäckchen."

Die Säckchen welche ich suchte, gibt es eben nicht überall. Am besten welche ohne Reißverschluß nehmen. Von "NUR DIE" z.B..
 
Ich wasche meine Strumpfhosen auch immer mit Wäschesack in der Maschine bei 40 Grad. Das gilt übrigens für alle DEN Stärken. Ich habe mal eine 70 DEN Strumpfhose so gewaschen und hatte leider auch ein Teil mit Klettverschluss in der Trommel. Die haben natürlich sofort zueinander gefunden. Die Strupfhose hatte zwar keine Laufmasche aber die Oberfläche war trotzdem deutlich beschädigt. Daher immwer Wäschesack.
Nimm lieber einen etwas größeren mit Reißverschluss. Habe ich irgendwann bei Karstadt gekauft, direkt dort wo es auch die Strumpfhosen gibt. Da musst Du zwar ein bisschen beim Füllen aufpassen aber ich hatte mal ein Wäschesäckchen mit Kordel und Schnellverschluss, der löst sich gerne mal und dann fallen die Strumpfhosen aus dem Sack.

Gruß
Matex
 
Ein kleiner Tipp für die sparsame Hausfrau, die Hausmänner sin natürlich auch angesprochen.

Socken!

Wenn ich meine Strumpfhosen wasche, dann immer in der Maschine (ich bin zu faul zum Handwaschen), und stopfe die Dinger dann immer in vorhandene Socken. Funktioniert genauso wie ein Wäschesack und ist fast immer zur Hand und kost nix! Probleme gabs auch noch nie.

Probierts mal aus!
 
Au, da wär ich aber vorsichtig! Bekanntlich ernähren sich Waschmaschinen von Socken, da fressen sie dann die Strumpfhose gleich mit.
 
Zurück
Oben