Jein, so wie mecki schon sagte, irgendwo runterladen und dann wieder raufladen ist eigentlich nicht ok, weil der Urheber dann keine Möglichkeit hat, von sich aus das Bild zu entfernen. Im Falle eines Links, führt der Link dann ins Leere, sobald der Urheber das Bild löscht.
Allerdings sind die Bilder in unserer Galerie nur für Forenmitglieder sichtbar. Das heißt, von außen ist keine Urheberrechtsverletzung feststellbar und innerhalb einer geschlossenen relativ kleinen Personengruppe wie der unseren, sollte auch das Teilen von Copyright-geschützten Bildern ok sein. Das ist einer der Gründe, warum wir wollen, dass die Bilder in der Galerie hochgeladen werden und nicht direkt ins Forum.
Die Sache mit dem Copyright-Verweis auf dem Bild selbst ist eigentlich eine Augenauswischerei und soll nur den Copyright-Inhaber besänftigen, wenn er zufällig feststellen sollte, dass eines seiner Bilder bei uns im Forum hochgeladen wurde. Meist ist das ja dann kostenlose Werbung für seine eigene Webseite, aber das war's dann auch schon. Bilder, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie den Hochladenden zeigen und auf denen keine sonstigen Personen zu sehen oder nur als Beiwerk am Rande - also nicht identifzierbar -, sind ok, aber alles andere kann schon problematisch werden.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Galerie-Bug, weil die Vollbilder zwar von außen nicht sichtbar sind, die Thumbnails aber schon. Ich hoffe, dass das mit der nächsten Galerieversion, auf die wir irgendwann umstellen werden, behoben ist. Bis dahin sollten wir keine Thumbnails aus der Galeirie verlinken, die auf eine Copyright-Grauzone in der Galerie verweisen und damit lösche ich den Thumbnail von Dir jetzt wieder, Paule und ersetze ihn durch einen Link auf's Galeriebild (der letzte, der 4 Links in der Teilen-Box rechts unten in der Galerie), der nur bei Mitgliedern das Bild auch anzeigt.
Bissl kompliziert alles, ich weiß.