Ich hatte vor langer langer Zeit mal eine Microfaser-Strumpfhose erwischt, bei der die Naht an der Fußspitze nicht durchgenäht war. Es klaffte dort ein ziemliches Loch. Dass hier ein Produktionsfehler vorlag, war nicht von der Hand zu weisen. Die Strumpfhose kostet damals irgendwas bei 5 Euro. Der Aufwand (und evtl. Ärger) für Reklamation beim Händler war's mir dann aber nicht wert und so habe ich die Strumpfhose direkt der Entsorgung zugeführt.
Anders gelegen war das mal bei einer Jacke, bei der nach etwa 4 Monaten aus heiterem Himmel mehrere Nähte aufgedröselt sind. Bei der fand ich das dann wegen des Preises dann doch nicht mehr so lustig und habe die aufspringenden Nähte beim Händler als Mangel reklamiert und mangelfreien Ersatz oder Rücknahme gefordert. Erst wollte die Verkäuferin nicht so richtig, weil der Kauf angeblich schon zu weit zurück liegen würde und die Jacke bereits getragen war. Nach kurzer Diskussion hat sie dann aber doch die Jacke zurückgenommen und den Kaufpreis zurückerstattet (mangelfreier Ersatz war nicht mehr verfügbar, da bereits Kollektionswechsel war). Für die zwischenzeitliche Nutzung hätte sie zwar durchaus eine Entschädigung in Abzug bringen können - hat sie aber nicht getan (warum auch immer).
Wie beschrieben mach ich das immer ein wenig von Aufwand und Nutzen abhängig, ob ich mangelhafte Ware reklamiere oder nicht.