Neue Strumpfhosen waschen?

Bei Nylonstrumpfhosen macht es schon Sinn, Nylon nimmt etwas Wasser auf und wird dadurch elastischer und reissfester.
Dann gibts nicht gleich beim ersten mal Laufmaschen

Bei Nylonstrumpfhosen macht es schon Sinn, Nylon nimmt etwas Wasser auf und wird dadurch elastischer und reissfester.

Das FSH länger halten, wenn man sie vorher wäscht, lese ich zum ersten Mal.

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Gruß
Satinlook

mein frau wäscht ihre sachen immer erst bevor sie sie anzieht. ich bin da pragmatischer (ungeduldiger und fauler) und zieh die sachen direkt aus der packung / vom kleiderbügel an, trag sie einmal und wasch sie dann erst.

das mit dem länger halten bei vorheriger (hand)wäsche , kann ich mir schon vorstellen, aber ich bin da absolut kein experte. da gibt es andere hier die kennen sich wirklich aus.

Hallo,
ich trage am liebsten FSH neu aus der Packung.
Für mich haben die neuen FSH ein besonderes Feeling.

MfG
fsh15

PS, feuchte FSH einfrieren soll auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:

also, ich kann dieses auch nicht nachvollziehen, zumal du die FSH doch sicher nicht gleich nach dem Waschen bzw. noch halb nass anziehen wirst ....
:unsure:

Wenn, dann sehe ich das eher unter dem hygienischen Aspekt.
Gerade bei Unterwäsche (Unterhosen etc.), die nicht immer verpackt sind, sollte vor dem Ersttragen gewaschen werden.

Aber FSH / Nylons dabegen sind eigentlich immer gut verpackt, habe ich von daher bis jetzt nie gewaschen und werde das auch nicht ändern.
Kenne wenn ich überlege, aber auch persönlich keine andere Frau (und Männer), die vorher waschen ...

Gruß FL

Meine Strumpfhosen wasche ich vorher auch nicht.Vieleicht mal die schwarzen denn die Färben ganz gut, zumindest bei den billigen Strumpfhosen.
Es gibt zwar eine Idee,die Feinstrunpfhose vorher waschen, und dann nass einfrieren,dann wieder auftauen lassen,zum trocknen aufhängen,dann haben sie einen längeren halt. !!!

Eine Hygieneproblematik gibt es bei einem neuen Produkt auch nicht.
Aber aus Allergiegründen könnte es sein das der einzelne FSH vor dem tragen waschen muss, eine evtl. Allergie
ist aber gewiss nicht auf das Nylon zurückzuführen, eher auf verwendete Farben, Stärke, Appretur etc.

Abgesehen davon, dass viele FSH´s beim Entnehmen aus der Verpackung wirklich abscheulich nach ungesunder Chemie riechen und insofern eine Wäsche vor dem ersten Anziehen bestimmt von Vorteil ist, möchte ich hier noch einen weiteren Aspekt beisteuern:

Mit einer Maschinenwäsche (40 bis max. 60 Grad) und Vollwaschmittel läßt sich ganz vortrefflich ein zu intensiver Farbton korrigieren! Hä? Okay, ich erläutere:
Bei mir ist es so, dass ich total auf einen ganz bestimmten, mittleren Hautton stehe, der aber derzeit, da offenbar out of fashion, bei den meisten hierzulande erhältlichen FSH-Modellen nicht zu finden ist. Entweder es gibt diese blassen, pudrigen Hauttöne ("Nude", "Cosmetic", "Champagner" etc.) oder intensives, rötliches Sonnenbraun ("Rio", "Brasil", "suntan"...). Was tun? Man nehme eine FSH der letztgenannten Kategorie und unterziehe diese der beschriebenen Waschprozedur, natürlich im Wäschesäckchen. Nach der Trocknung ergibt sich dann der gewünschte Honigton. Der Effekt ist natürlich von Modell zu Modell verschieden, man kann da auch übers Ziel hinaus schießen und hat dann sowas ausgeblichenes, was fast wie schweinchenrosa aussieht und umgehend in die Tonne wandert. Doch oft klappt der Trick echt gut. Es hat natürlich auch mit dem individuellen Hautton der Trägerin / des Trägers zu tun, wie welche Farbnuance auf welcher Haut letztendlich wirkt. Tja, Feintuning...

Grüße vom sandal toe

Hallo Ihr Lieben,

also ich ziehe meine neu gekauften FSH auch gleich an.
Aber wenn jmd. Probleme mit allergischen Reaktionen hat wäre ich auch vorsichtig.
Es gibt da doch auch dieses Siegel "schadstoffarm" inwieweit dieses etwas taugt kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

Liebe feinstrumpfige Grüße

Chace

Neue (Fein-)Strumpfhosen werden immer zuerst gewaschen! Vor allem die schwarzen enthalten viel Chemie.

Gruß

Bea

Also ich trage neue SH immer sofort ohne sie zu waschen.

Hallo,

Auch ich und meine Frau, haben neue Strumpfhosen
noch nie vor dem ersten tragen gewaschen. Ebenso
bei Unterwäsche, wie Slips oder Unterhemden.

Gruß
UPMAN

Nein ich wasche sie erst wenn ich sie getragen habe.

Zurück
Oben