Abgesehen davon, dass viele FSH´s beim Entnehmen aus der Verpackung wirklich abscheulich nach ungesunder Chemie riechen und insofern eine Wäsche vor dem ersten Anziehen bestimmt von Vorteil ist, möchte ich hier noch einen weiteren Aspekt beisteuern:
Mit einer Maschinenwäsche (40 bis max. 60 Grad) und Vollwaschmittel läßt sich ganz vortrefflich ein zu intensiver Farbton korrigieren! Hä? Okay, ich erläutere:
Bei mir ist es so, dass ich total auf einen ganz bestimmten, mittleren Hautton stehe, der aber derzeit, da offenbar out of fashion, bei den meisten hierzulande erhältlichen FSH-Modellen nicht zu finden ist. Entweder es gibt diese blassen, pudrigen Hauttöne ("Nude", "Cosmetic", "Champagner" etc.) oder intensives, rötliches Sonnenbraun ("Rio", "Brasil", "suntan"...). Was tun? Man nehme eine FSH der letztgenannten Kategorie und unterziehe diese der beschriebenen Waschprozedur, natürlich im Wäschesäckchen. Nach der Trocknung ergibt sich dann der gewünschte Honigton. Der Effekt ist natürlich von Modell zu Modell verschieden, man kann da auch übers Ziel hinaus schießen und hat dann sowas ausgeblichenes, was fast wie schweinchenrosa aussieht und umgehend in die Tonne wandert. Doch oft klappt der Trick echt gut. Es hat natürlich auch mit dem individuellen Hautton der Trägerin / des Trägers zu tun, wie welche Farbnuance auf welcher Haut letztendlich wirkt. Tja, Feintuning...
Grüße vom sandal toe