Neue Strumpfhosen waschen?

Anders als bei anderen Textilien, sind die Strumpfhosen (Deutsche Produktion) nich mit irgendwelchen Ölen oder Chemikalien behaftet, da der mechanische Anteil der Produktion sehr gering ist. Wurde in einem Bericht auf N24 gezeigt. Anders sieht das bei den billigen Produkten aus. Sieht man dann am Maschenbild. Meistens diese Oma-Teile. Allergien können dann nur durch die Farbzusätze ausgelöst werden.

Hallo,

vielleicht ein wenig OT, aber bei Textilien aus Deutschland ( Strumpfhosen, oder was auch immer ) ist das alles nicht so dramatisch. Zum einen wegen der verwendeten Farben bei der Produktion zum anderen aber auch auch, weil anders als Sachen aus z.B. China, der Transport nie im Seefrachtcontainer zu uns gelaufen ist. Diese CTR sind begast um auszuschliessen, dass Schädlinge in das Bestimmungsland eindringen können. Hierzu wird Methylbromid verwendet. Dazu sollte man vielleicht folgendes wissen:

Methylbromid/Brommethan ist giftig beim Einatmen und beim Verschlucken. Da es als mutagen Kategorie 3 eingestuft ist, ist ein irreversibler Schaden möglich. Brommethan ist gesundheitsschädlich, da die Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch einatmen besteht. Es reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut. Brommethan ist umweltgefährlich, da sehr giftig für Wasserorganismen und gefährlich für die Ozonschicht (Einstufung nach Anhang VI der RL 67/548 EWG).

Ich kann nur jedem den Rat geben alles was an Textilien aus Indien, China oder sonstwo zu uns kommt mindestens 1-2 mal zu waschen.

Gruß
Kai

..............
Ich kann nur jedem den Rat geben alles was an Textilien aus Indien, China oder sonstwo zu uns kommt mindestens 1-2 mal zu waschen.

Gruß
Kai

Ich rate da:
Dran Schnüffeln. (Geht bei Strumpfhosen wegen der
Verpackung meistens aber nicht).
Steigt mir ein fieser Geruch in die Nase, dann:
Lasse ich - gewitzigt durch schlechte Erfahrung - heute
die Finger davon! Da ich selbst nach mehrmaligem Waschen
mit höchst zulässiger Temperatur hin und wieder extremen
Juckreiz durch solche Textilien bekam.

Im Übrigen werden bei mir alle Textilien, die mit der Haut
in Berührung kommen, vorm ersten Tragen gewaschen.

Einzige Ausnahme:
Viola-Strumpfhosen von Aldi Nord. Das habe ich irgendwann
einmal - als ich nur noch eine Neue ungewaschene da hatte -
ohne negative Folgen ausprobiert.

Sogar meinen Wolford-Strumpfhosen habe ich den Gang durch
die Waschmaschine vorm ersten Tragen nicht erspart.
Ob das Nötig war, mag auf einem anderen Blatt stehen.........

Ich wasche Strumpfhosen vor dem ersten Tragen auch nicht. Wenn ich allerdings Probleme mit allergischen Reaktionen auf irgendwelche inhaltsstoffe hätte würde ich es wahrscheinlich auch machen.
Ansonsten ist es eher etwas besonderes, eine neue, nicht gewaschene Strumpfhose aus der Verpackung zu nehmen und anzuziehen. So wie beim ersten mal trägt sie sich nämlich nie wieder.

Gruß

WSTF 2000

Neue Strumpfhosen waschen ?

Hallo !!

Ich habe mal eine Frage an Euch :

Sollten neue Strumpfhosen vor dem erstenmal anziehen
gewaschen werden ?
Gestern war ich in Lüneburg zum grossen Strumpfhosen Kauf .
Habe mich auch über die Grösse der SH von einer freundlichen Verkäuferin beraten lassen . War überhaupt nicht peinlich !!
Auf meine Frage , wegen der ersten Wäsche vor dem anziehen , meinte die Verkäuferin , man könne die SH aus der Verpackung heraus so anziehen .

Viele liebe Grüsse an Euch !!

Hab die zwei Threads mit gleichem Thema mal zusammen geführt.

neue FSH und Co wasche oder spüle ich immer vor dem Tragen kurz durch.

Hallo
Wasche die SH vor dem ersten Tragen durch.
Die Brühe, die manchmal zurück bleibt, ist Bestätigung genug,
daß das so verkehrt nicht sein kann.
Gruß
true

Ich wasche meine Strumpfhosen nach dem auspacke auch nicht. Allerdings hatte ich die Norma-Wohlfühlstrumpfhose nach 2 maligem tragen gewaschen (schwarze Strumpfhose). Was da allerdings für eine Brühe rausgekommen ist, war scheusslich!

ich wasche meine sh auch nicht vor dem ersten tragen. hab bisher noch keine probleme eghabt!

lg carmen

Ich wasche meine Strumpfhosen manchmal, weil sie einen komischen Geruch haben, irgendwas mit Aloe Vera oder so was ähnliches, riecht jedesmal anders.

Neue Strümpfe wasche ich vor dem Tragen nicht. Hab damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, d.h. keine Hautreizungen oder Ähnliches.
Die "Brühe" die nach dem Waschen übrig bleibt, finde ich auch nicht so schlimm.
Allerdings sollten diejenigen die eine empfindliche Haut haben, die Strümpfe doch vorher waschen.

Zurück
Oben