Wir haben hier eine schöne Wohnung. Mit einer etwa 12 Meter langen Fensterfront nach Süden ohne Gardinen und Vorhänge. Wir mögen sie einfach nicht, diese Versteckspiele hinter irgendwelchen Fensterbehängen. Wenn Dinge passieren, die niemand sehen soll, gibt es ja immer noch die Jalousien.
Mindestens drei Nachbarn sind deshalb in der völlig unzweifelhaften Lage, uns in Küche, Esszimmer oder Wohnzimmer zu schauen – zumindest im Winter, denn im Sommer steht noch eine relativ dichte Hecke dazwischen.
Nachdem ich das mit meiner Frau geklärt hatte und sie ihre unbedingte Akzeptanz äußerte, laufe ich eigentlich die liebe lange Woche (Homeoffice) und natürlich auch am Wochenende hier gerne in meinen Wunschoutfit (meistens mit Ledermini und häufig mit Heels oder Stiefeln, sehr oft auch nur in FSH) durch die Gegend. Wer es nun von Außerhalb nicht sehen möchte, kommt nicht darum hin, wegzuschauen.
Interessanterweise gab es bis heute keine einzige Reaktion, die mir zu Ohren gekommen wäre. Alles, was uns nicht zu Ohren käme, interessiert uns auch nicht - da habe ich konsequenterweise die volle Unterstützung meiner Frau.
Ein Nachbar fragte mich mal von Angesicht zu Angesicht, warum ich so oft in Leder durch die Gegend renne. Gemeint war hier allerdings öffentlichkeitstaugliches (m) Leder. Meine Antwort darauf hat die Angelegenheit relativ eindeutig für ihn klargestellt. Seitdem ist Ruhe. Ich warte bis heute darauf, dass meine Frau einmal angesprochen wird – weil ich mich ebenso auf ihre klarstellende Reaktion freue. Das war aber noch nie der Fall.
FAZIT: Vielleicht erscheinen die Dinge auch manchmal schwieriger, als sie tatsächlich sind.