Im Hannover im Kaufhof sieht man auch des öfteren einen Mann in der Strumpfhosenabteilung. Ich weiß allerdings nicht, ob er da generell ist, oder eher sowas wie der Abteilungsleiter ist, der nur hin und wieder mal mit anpackt und beim beraten unterstützt, wenn ein Teil der Mädels schon Feierabend oder Pause hat.
Allerdings macht er einen sehr netten und kompettenten Eindruck und ich bezweifle nicht, daß er Ahnung von den Produkten hat, die da in den Regalen stehen. Und wenn er tatsächlich der Abteilungsleiter ist, wer sollte dann mehr Ahnung davon haben als er?!
Sicher kann er wohl nicht gerade mit Erfahrungsberichten aufwarten (wenn er nicht gerade selbst Strumpfhosen trägt und kein Problem damit hat es zuzugeben), aber er wird dafür wohl umso mehr ein offenes Ohr für das haben, was ihm die Vertreter dazu sagen können und was die Kundinnen und Kolleginnen als Feedback mitbringen.
Ich denke mal, das jemand ein Produkt was er verkauft selbst nicht nutzt, ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für gute Beratung oder Fachkompetenz, die man sich durchaus auch anders aneignen kann, als durch ausprobieren, genügend Eigeninitiative vorausgesetzt.
Aber da gibt es halt auch wieder solche und solche, die einen haben da keinen Bock zu und machen das so Larifari, weil sie vielleicht nur in der Abteilung gelandet sind weil kein anderer Posten frei war, und die anderen machen eben das Beste draus.
Witzigerweise arbeitet im selben Kaufhaus ein paar Stockwerke weiter oben ein Mann in der Kurzwaren-Abteilung, dem ich zwar durchaus zutraue, daß er mit einer Nähmaschine umgehen kann (was nix besonderes ist, denn das hat mein Vater als Tischlermeister auch hinbekommen), aber den ich mir sonst so gar nicht bei irgendwelchen Handarbeiten, wie nähen oder stricken vorstellen kann. Aber von den Garnen, Stoffen, Knöpfen, Reißverschlüssen und was die nicht alles haben hat der echt Ahnung und weiß da echt Bescheid, auch wenn er sich das Feedback dann wohl eher bei den Kundinnen oder im Verwandten/Bekanntekreis oder durch Fachzeitschriften und Vertreter holt.
Und last but not least soll es auch in so manchem HiFi Studio den einen oder anderen Verkäufer geben, der zuhause zwar nur 08/15 oder Mittelklasse HiFi hat, sich aber trotzdem mit den im Laden vorhandenen und auf dem Markt erhältlichen HighEnd Geräten sehr gut auskennt - und dafür aber keine 30.000 € Anlage zuhause zum rumspielen braucht. Selbst schon kennengelernt solche Leute.
Es kommt halt immer drauf an, was man selbst draus macht.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, daß die eine oder andere Frau schon ein Problem damit hätte, sich in Punkto Strumpfhosen von einem Mann beraten zu lassen, weil die Strumpfhose eben für viele in Richtung Unterwäsche geht und somit was intimeres ist, als eine Jeans oder ein Rock. Und zum anderen kommt da wohl auch gleich das Vorurteil zum tragen das der Verkäufer als Mann eh keine Ahnung von Strumpfhosen hat.