Männerstrumpfhosen

Ich hab nochmal drüber nachgedacht; ich denke, Strumpfhosen sind halt was weibliches, sie sind von der Optik her etwas weiches, das weiche (weibliche) Formen noch mehr abrundet. Sie passen vom modischen Gesichtspunkt und vom Ästhetikempfinden der meisten unserer Mitmenschen her einfach nicht zu den muskulösen, oft auch etwas kantigen Formen, die die meisten Männerbeine mit sich bringen - es ist ein ganz krasser optischer Widerspruch, der selbst in meinen Augen meist starke Missempfindungen auslöst, wenn ich Fotos von andern strumpfhosentragenden Männern sehe (und das, obwohl ich selber ja ein "kleiner Freak" bin und da eigentlich deutlich toleranter sein müsste).

Warum mache ich es nicht? Weil man vorverurteilt wird und alle komisch glotzen.

Das Glotzen der Leute liegt nicht daran, dass mit der Gesellschaft was faul wäre oder dass es keine etablierten "Herrenstrumpfhosen" gibt. Es liegt daran, dass es einfach super-merkwürdig aussieht. Umso merkwürdiger, je dünner (und damit femininer) die Strumpfhosen sind, die getragen werden. Ob es Herrenstrumpfhosen sind oder nicht, ob Werbekampagnen gemacht werden oder nicht, das ändert nichts, es macht den Anblick nicht besser und bringt daher meiner Ansicht nach auch ansonsten keinen Vorteil. Das einzige, was einen Vorteil bringt, ist, wenn man das Glück hatte, mit einer passenden Statur geboren zu werden, an der ein "metrosexueller" Look nicht befremdend, sondern interessant aussieht.

Verdammt ungerecht! Ich denke zur Zeit sehr viel nach an dieser Stelle, weil ich eigentlich andere Männer ermutigen möchte, auch offen Strumpfhosen zu tragen. Und es dann aber oft nicht über mich bringe, weil ich das Gefühl habe, dass es nur bei einem von 10 oder 20 überhaupt irgendwie gut aussehen kann, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Was macht man nur mit sowas? Ich werd echt immer emotional, wenn ich mir das vor Augen führe! Wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen.

Die Gesellschaft als solche ist inzwischen so tolerant, dass man als Mann problemlos Stumpfhosen offen tragen kann - auch welche, denen man eindeutig ansieht, dass sie aus dem Frauenregal stammen. Nur muss es halt passen und nach was aussehen. Das ist nach meinen Erfahrungen der letzten Monate der einzige Knackpunkt. Übrigens soll das ganze nicht so klingen, als ob ich mit meinem eigenen Look zu 100% im Frieden wäre. Ich hätte z.B. gerne Schuhgröße 41 anstatt meiner 42, und ich würde gerne nochmal 5 Jahre jünger aussehen, als ich es heute tue - beides starke Faktoren für den modischen Gesamteindruck.

(...) Egal, ob auf der Verpackung "Damen"strumpfhose oder nur Strumpfhose steht, die breite Öffentlichkeit verbindet mit diesem Kleidungsstück eines für Frauen.
(...)
Aber ich glaube eh nicht daran, der Markt für Männer, die bewusst als Mann FSH tragen wollen (und zwar offen), ist meines Erachtens eh viel zu klein.(...)

Danke, Satinlook! Du schaffst es immer wieder, die verschiedenen Standpunkte mit wenigen Sätzen versöhnlich zusammenzuführen. Ich fühl mich verglichen mit Dir manchmal wie ein Brandstifter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eine Damen- nicht von einer Herrenstrumpfhose unterscheiden, rein optisch. Habs zweimal probiert mit Herren-SH, einmal war die Qualität nicht gut genug (Woman), einmal war das Preis-/Leistungsverhältnis suboptimal (Gerbe), sowie der Eingriff dort ist ja sowas von unpraktisch, das geht ja gar nicht. Hab die extra mal für ein Festival gekauft, damit es schneller geht wenn man mal für kleine Jungs muss, aber das Gegenteil war der Fall.

Ansonsten gehöre ich zur Männerfraktion, habe keinen Bock mich weiblich zu kleiden, deshalb bin ich halt trotzdem ein "SH sind Unisex" Verfechter. Ist einfacher als "Leg Only Crossdresser".

Was den look angeht stimmt das schon, je transparenter desto komischer schau ich zumindest aus der Wäsche. Aber vom Tragekomfort mag ich dünne besser, zumal ich meist Stützstrumpfhosen trage wegen meinen Beinproblemen. Meine haben 30den, das ist alles andere als opaq, deshalb trage ich immer häufiger unauffällige hautfarbene. Das garantiert auch den Familienfrieden eher. Hier ein Foto, damit sich die Faschionistas unter euch ein bisschen ärgern können:

InZürich.jpg

Hallo Liet-Kynes

[SCHILD]Ich hab nochmal drüber nachgedacht; Sie passen vom modischen Gesichtspunkt und vom Ästhetikempfinden der meisten unserer Mitmenschen her einfach nicht zu den muskulösen, oft auch etwas kantigen Formen, die die meisten Männerbeine mit sich bringen - .[/SCHILD]

Also ich weiss nicht, was du für Beine hast. Meine und die vieler andere Männer auch hier um Forum sind nicht kantig sonder eher auch zum Teil die selbe Form wie bei den Frauen. An kantigen Beinen würde das zarte Gespinst nur noch schneller sein Ende finden.

MIKEPH70 Du schaust nicht komisch aus, im Gegenteil. So kannst Du zu jeder Zeit, so die Temperaturen es zulassen, auch draußen herum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, was du für Beine hast. Meine und die vieler andere Männer auch hier um Forum sind nicht kantig sonder eher auch zum Teil die selbe Form wie bei den Frauen.

Ich find schon, dass man einen Unterschied sieht. Stell mal 10 Männer neben 10 Frauen, alle mit nackten (und von mir aus blank rasierten) Beinen. Da würde jemand, der wirklich nur die Beine sieht, mit ner sehr hohen Trefferquote sortieren können, welche zu welchem Lager gehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit wären selbst die Beine der burschikosesten Frau noch femininer als die des am "weiblichsten" gebauten Mannes. Zum Teil sind es kleine Details, die aber einen wesentlichen Unterschied machen. Muskeln, Sehnen, die etwas kräftigeren Knie... den Mann, der wirklich die "selbe Form" vorweisen kann wie eine Frau, möchte ich echt mal sehen. Die schönen runden Formen, die weichen Waden, dazu auch noch passende Füße: gibt's bestimmt nur sehr, sehr selten.

Weil Du gefragt hast: mit meinen eigenen Beinen bin ich sehr glücklich! Nen femininen Touch bekommen sie aber auch nur mit Strumpfhosen.

Ich glaube, ich schreib hier sehr viel "defizitorientiert". Ich möchte eigentlich gar keine negative Stimmung verbreiten oder so. Es ist nur so, dass ich mich gerade extrem kritisch mit dem Thema auseinandersetze bei Dingen wie Schönfärberei oder Abwälzen von Verantwortung ("Erst muss sich die Gesellschaft ändern!") schnell hellhörig werde. Über dem ganzen steht für mich ganz klar, dass jeder alles anziehen sollte, was er gerne tragen möchte. Wenn er nur selber damit im Frieden ist und wenn er es schafft, sich damit weiterhin so in seine Umwelt einzufügen, dass er zufrieden sein kann, dann ist das wunderbar und bereichernd. Der Rest ist Geschmackssache.

@MIKEPH70 - den Look find ich sehr dezent. Da gibt's bestimmt keinen großen Wirbel, wenn Du so unterwegs bist, oder?

@MIKEPH70 - den Look find ich sehr dezent. Da gibt's bestimmt keinen großen Wirbel, wenn Du so unterwegs bist, oder?

Es zieht Blicke an, ganz klar. Auf dem Foto sieht man ja auch nicht so gut, dass es Strumpfhosen sind. Aber ich empfange in diesem Look bei mir zu Hause auch Kunden, da schauen die halt mal 2,3 mal so auffällig unauffällig, aber das ist es dann auch...

Hallo Liet-Kynes

[SCHILD]Ich hab nochmal drüber nachgedacht; Sie passen vom modischen Gesichtspunkt und vom Ästhetikempfinden der meisten unserer Mitmenschen her einfach nicht zu den muskulösen, oft auch etwas kantigen Formen, die die meisten Männerbeine mit sich bringen - .[/SCHILD]

Ich finde, es gibt auch Frauen, deren Beine nicht gerade eine Schönheit sind. Immerhin gibt es auch Männer die schöne Beine vorweisen können,
die dann mit FSH noch schöner zur Geltung kommen, was für Frauen das gleiche gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen Männer nicht FSH tragen dürfen, wenn es ihnen gefällt und sich damit wohlfühlen. Dadurch wird ein Mann nicht gleich zur Frau und Frauen werden nicht gleich zum Mann wenn sie Herrenkleidung tragen. Warum können wir nicht einfach die Strumpfhosen als erweitertes Kleidungsstück für alle betrachten, da dieses als Ersatz für die ungeliebten langen und dicken einengenden Unterhosen dienen.
Und fühlt sich auch einfach besser an. Zumal Strumpfhosen eine Erfindung von Männern für Männer waren. Wenn auch schon lange her.

Ich finde, es gibt auch Frauen, deren Beine nicht gerade eine Schönheit sind.

Das stimmt allerdings!

Warum sollen Männer nicht FSH tragen dürfen, wenn es ihnen gefällt und sich damit wohlfühlen.

Selbstverständlich sollen Männer Strumpfhosen tragen, wenn sie es gerne wollen! Sie dürfen nur nicht erwarten, dass das ohne "Glotzen" der anderen Leute abgeht, die sie dabei sehen. Der Anlick ist ungewöhnlich und daher wird geglotzt, und das wird auch noch mindestens 10 Jahre lang so wein, weil nicht so viele Männer sichtbar SH tragen wollen, als dass sich eine Gewöhnung einstellen könnte.

Warum können wir nicht einfach die Strumpfhosen als erweitertes Kleidungsstück für alle betrachten (...)

Es spricht nichts dagegen, das zu tun. Allerdings werden mehr als 90 Prozent der Leute, die unser Land bevölkern, es nicht schaffen, diese Einstellung zu gewinnen, weil ihnen dazu jegliche Grundlage fehlt. Es liegt daher an jedem alleine, für sich selber zu überlegen, als was er Strumpfhosen betrachten möchte, und dann zu entscheiden, ob er sie tragen möchte und ob er bereit ist, damit ggf. auch gegen den Strom zu schwimmen.

Zumal Strumpfhosen eine Erfindung von Männern für Männer waren. Wenn auch schon lange her.

Dieses Argument lese mindestens einmal pro Woche irgendwo und ich hab auch schonmal drüber geschrieben. Ich wäre sehr froh, es nirgendwo mehr lesen zu müssen. Man denkt dabei sofort an "Helden in Strumpfhosen", und das ist eine Lachnummer, die niemandem weiterhilft, wenn er das Kleidungsstück ernsthaft als modisches Accessoire etablieren möchte.

Was ist denn das für ein Argument? Soll es dazu dienen, ein "Recht" einzuklagen, nach dem Motto "wir haben es erfunden, also dürfen wir es auch tragen, und zwar gefälligst ohne schief angeschaut zu werden!"? - gute Nachricht: wir haben längst das Recht, alles zu tragen, was wir wollen! Wir dürfen aber nicht von unseren Mitmenschen erwarten, dass sie uns nicht schief anschauen. Das wäre eine glatte Überforderung. Wenn man ein Eichhörnchen mit einer Schultüte über die Straße gehen sieht, glotzt man schliesslich auch (ist doch klar, oder?). Und beinahe ebenso ungewöhnlich ist der Anblick eines Mannes in Strumpfhosen für viele unserer Mitbürger. Die haben schlichtweg besseres zu tun, als sich mit dem Thema "Männer und Strumpfhosen" auseinanderzusetzen und treffen daher völlig unvorbereitet auf die Situation.

Man sollte einfach tun, was man möchte, und es so gut gestalten wie möglich. Dabei kann man dann auch abwägen, wieviel an positiver Reaktion man von seiner Umwelt einfordern möchte (bzw. wieviel negative Reaktion man ihr zugesteht - das ist vielleicht auch eine Art von Toleranz). Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich hoffe mal wieder, dass ich niemandem zu nahe trete, wenn ich so deutlich bin, aber ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass so vieles in den Diskussionen sich im Kreise dreht.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht; ich denke, Strumpfhosen sind halt was weibliches, sie sind von der Optik her etwas weiches, das weiche (weibliche) Formen noch mehr abrundet. Sie passen vom modischen Gesichtspunkt und vom Ästhetikempfinden der meisten unserer Mitmenschen her einfach nicht zu den muskulösen, oft auch etwas kantigen Formen, die die meisten Männerbeine mit sich bringen - es ist ein ganz krasser optischer Widerspruch, der selbst in meinen Augen meist starke Missempfindungen auslöst, wenn ich Fotos von andern strumpfhosentragenden Männern sehe (und das, obwohl ich selber ja ein "kleiner Freak" bin und da eigentlich deutlich toleranter sein müsste).

Auch Du hast es gelernt, das Strumpfhosen weiblich sein sollen. Da wundert es nicht, wenn Du so empfindest.

Das Glotzen der Leute liegt nicht daran, dass mit der Gesellschaft was faul wäre oder dass es keine etablierten "Herrenstrumpfhosen" gibt. Es liegt daran, dass es einfach super-merkwürdig aussieht. Umso merkwürdiger, je dünner (und damit femininer) die Strumpfhosen sind, die getragen werden. Ob es Herrenstrumpfhosen sind oder nicht, ob Werbekampagnen gemacht werden oder nicht, das ändert nichts, es macht den Anblick nicht besser und bringt daher meiner Ansicht nach auch ansonsten keinen Vorteil. Das einzige, was einen Vorteil bringt, ist, wenn man das Glück hatte, mit einer passenden Statur geboren zu werden, an der ein "metrosexueller" Look nicht befremdend, sondern interessant aussieht.

Glück.. also Du stimmst mir doch sicher zu, wenn nicht jede Frau mit passender Statur, was mehrheitlich, je nach kulturellem Kreis als "schön" empfunden, geboren wird. Und trotzdem darf/kann/soll jede Frau Strumpfhosen tragen. Es ist und bleibt eine rein gesellschaftliche Komponente, die Bekleidung für das jeweilige Geschlecht zuordnet. Beispiel: in den 70ern war es nicht unüblich, das Herren in kurzen Hosen, und ich meine wirklich kurzen Hosen, herumliefen. Heutzutage nennt man das Hot Pants und wird fast nur noch von Frauen getragen.. und die Herren haben sich nicht die Beine rasiert. Es gab auch Zeiten, wo man gerne Brusthaare zeigte, das ist auch nicht mehr üblich. Ich möchte nicht die Geschichtskeule auspacken, sondern nur darauf hinweisen, dass es eine Sache der Sehgewohnheiten und des angelernten Ästhetikempfindens ist, welches sich später individualisiert.

Mir ist natürlich klar, dass das Thema für einige eine überaus grosse Gewichtung hat, aber ich bin jetzt auch schon ein Weilchen auf Erden und bis auf ein einziges, negatives Kommentar ("Trägst Du etwa Strumpfhosen?" "Jau" "Hätt ich bloß nicht gefragt"), hats keinen interessiert. Von daher würd ich mir wünschen, wenn solche Diskussionen sich ausdünnen und mehr über die Strumpfhosen selbst geschrieben/geredet wird. Wer als was zur Welt kam und wie Er/Sie dann für eine Statur hat, kannst eh nicht von anfang an beeinflußen. Es hat wenig Sinn darüber zu senieren, ob man möglichst weiblich aussehen muss, um den "Passing-Stempel" für Strumpfhosen zu bekommen.

Verdammt ungerecht! Ich denke zur Zeit sehr viel nach an dieser Stelle, weil ich eigentlich andere Männer ermutigen möchte, auch offen Strumpfhosen zu tragen. Und es dann aber oft nicht über mich bringe, weil ich das Gefühl habe, dass es nur bei einem von 10 oder 20 überhaupt irgendwie gut aussehen kann, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Was macht man nur mit sowas? Ich werd echt immer emotional, wenn ich mir das vor Augen führe! Wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen.

Weiter ermutigen! Nur nicht aufdrängen! Obs gut aussieht, liegt ja im Auge... eh scho wissen.

Die Gesellschaft als solche ist inzwischen so tolerant, dass man als Mann problemlos Stumpfhosen offen tragen kann - auch welche, denen man eindeutig ansieht, dass sie aus dem Frauenregal stammen.

Ich kenn keine Herrenstrumpfhosen.. hab nie welche besessen, es hat mich nie dannach gedürstet, daher kann ich auch Strumpfhosen nicht ansehen, ob Sie aus dem Frauenregal stammen. ^^ Ich finds ja auch ganz witzig, was die Industrie so alles an geschlechtlichen Stereotypen investiert, um es marktwirtschaftlich zu optimieren.. Beispiel.. Enthaarungscreme, es gibt Veet & Co. und dann gibt es Produkte speziell für Männer. Das aber immer das gleiche drin ist und oft diesselbe Konzentration, Thioglycol, das is natürlich wurscht, hauptsache da is ein Mann abgebildet, damit das Männlein ja nicht verunsichert ist, weil die pinkfarbene Verpackung passt ja so gar nicht zur Stereotypisierung, die man bereits verinnerlicht hat und sich gar nicht mehr dessen bewusst ist.

Nur muss es halt passen und nach was aussehen. Das ist nach meinen Erfahrungen der letzten Monate der einzige Knackpunkt. Übrigens soll das ganze nicht so klingen, als ob ich mit meinem eigenen Look zu 100% im Frieden wäre. Ich hätte z.B. gerne Schuhgröße 41 anstatt meiner 42, und ich würde gerne nochmal 5 Jahre jünger aussehen, als ich es heute tue - beides starke Faktoren für den modischen Gesamteindruck.

Mal ehrlich, wer möchte nicht wieder jung und schön aussehen.. ist übrigens auch eine Sache, die einem von Anfang an eingetrichtert wird. Die Kosmetikindustrie verdient sich eine goldene Nase damit und plastische Chirurgie steht bereits bei Teenies hoch im Kurs. Die Freundin meiner Nichte sagte unlängst zu mir, wenn sie nicht bald abnehme um die Hüften, wünscht sie sich zum 16. Geburtstag eine Fettabsaugung. Hab Sie gefragt, ob Sie gegen die Wand gerannt ist und Sie froh sein sollte, etwas mehr Kurven zu haben, schliesslich ist Sie eine Frau. Während man als Teenie unbedingt 18 sein möchte, was ebenfalls gesellschaftlich bedingt ist, möchte man, sobald der Ernst des Lebens anfängt, jung bleiben. Übrigens mit Grösse 42 bist Du noch gut bedient.. hier haben ja einige teilweise 46. Aber was solls.. selbst wenn Sie bereit wären, die Füsse verkleinern zu lassen und einen Arzt finden würden, der die Operation durchführt, käme man auch nicht auf einen grünen Zweig, weil dann die Proportionen zur restlichen Statur nicht mehr passen. Aber auch das ist eine Frage des ästhetischen Empfindens im jeweiligen kulturellen Kreis.

Eines ist aber sicher und weltweit gewünscht: Jeder Mensch muss einen Kopf haben. ;)

Hallo liebe SH- Gemeinde.
Ich habe in der Google-Suchmaschine einfach mal Männerstrumpfhose eingegeben und eine interessante Eintragung gefunden, dass in der alten DDR sogar die ganze Familie Strumpfhosen getragen hätten.
Gibt es hier jemanden, der das vielleicht bestätigen kann? Zum Beispiel einer oder eine, die oder der in der alten DDR zu Hause war?

Zuletzt bearbeitet:
Na das sollte mich wundern. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als wir regelmäßig Pakete in die ehemalige DDR schickten. Da kamen immer auch Nylons oder Strumpfhosen rein, natürlich auch Kaffee, Schokolade und solche Sachen, die man dort nicht so einfach bekommen konnte. Offenbar gab es in der DDR wohl insoweit kein Überangebot. Aber da ich dort nicht gelebt habe, kann ich das aus eigener Anschauung nicht beurteilen. Wir bekamen damals allerdings Briefe aus der DDR, wo gezielt nach bestimmten Gegenständen gefragt wurde. So kamen dann auch in schöner Regelmäßigkeit Nylons und Strumpfhosen ins Paket.

LG Summertime

Auch Du hast es gelernt, das Strumpfhosen weiblich sein sollen. Da wundert es nicht, wenn Du so empfindest.

Danke NylonRabbit für Deine ausführliche Antwort. So positiv wie Du würd ich das auch gerne mal sehen! Bis dahin werd ich wohl aber noch ne ganze Weile meine Zweifel mit mir rumtragen...

Beispiel: in den 70ern war es nicht unüblich, das Herren in kurzen Hosen, und ich meine wirklich kurzen Hosen, herumliefen. Heutzutage nennt man das Hot Pants und wird fast nur noch von Frauen getragen.

Das ist zugegebenermaßen ein interessanter Punkt. Also, ich merk schon, so ganz den Mut zur "uneingeschränkten Männlichkeit in weiblicher Kleidung" hab ich halt einfach noch nicht (weder was meine Selbstwahrnehmung, noch was meine Beurteilung anderer betrifft), und was ich oben geschrieben habe, entspricht weiterhin meiner momentanen Einstellung. Aber der Abschnitt von Dir hat schon was mit mir gemacht, und dafür bin ich dankbar. Ich mach momentan dermaßen viel Entwicklung durch mit meinem ganzen Coming Out, dass solche Dinge echt auf fruchtbaren Boden fallen. Gerade deswegen wünsche ich mir auch nicht, dass solche Diskussionen weniger werden :)

Na das sollte mich wundern. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als wir regelmäßig Pakete in die ehemalige DDR schickten. Da kamen immer auch Nylons oder Strumpfhosen rein, natürlich auch Kaffee, Schokolade und solche Sachen, die man dort nicht so einfach bekommen konnte. Offenbar gab es in der DDR wohl insoweit kein Überangebot. Aber da ich dort nicht gelebt habe, kann ich das aus eigener Anschauung nicht beurteilen. Wir bekamen damals allerdings Briefe aus der DDR, wo gezielt nach bestimmten Gegenständen gefragt wurde. So kamen dann auch in schöner Regelmäßigkeit Nylons und Strumpfhosen ins Paket.

LG Summertime

Na, dann denke ich mal, daß die Bewohner der DDR auch die Vorzüge des feinen Stoffes oder Strumpfhosen allgemein kannten.

Letzte mal hat meiner Bekannte mir aus dem damalige DDR erzählt,das dort sehr teuer waren.Und bei Laufmasche würde noch mit der Hand fein genäht.
Die waren so froh das die Westen paar Sachen rüber schickten.

Die waren so froh das die Westen paar Sachen rüber schickten.[/QUOTE]

Ja, daran denke ich auch noch manchmal zurück und wenn die DDR- Bürger von ihren West-Verwandten Geldgeschenke in unsere gute alte DM bekamen,
konnten sie dann im Intershop nach solchen Sachen schauen und kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben