Laufmaschen nerven

An einem sch... Stuhl zuhause meine Elbeo Nachtglanz 15den zerrissen. Zwar nur ein kleines Loch, nur ca. 5mm Laufmasche, ABER GENAU IM SICHTBEREICH!!!
Flicken ja, aber damit ist degradiert zu einer "Unterderjeans-FSH". Argl...


K.M. ...die war, ja war!, heut genau die richtige fürs neue Röckchen...
 
Tja, das haben diese Laufmaschen so an sich, immer an den unpassendsten Stellen aufzutauchen, sei getröstet, das Malheur passiert leider auch anderen geplagten FSH-Trägern.
 
am ärgerlichsten ist, daß die laufmaschenneigung bekannterweise bewußt eingebaut ist. auch die laufmaschenfreien kriegen rasch löcher. ein klassischer fall für geplante obsoleszenz -- die längst alle produkte betrifft.

was die ursprungsfrage betrifft: warum nicht daheim kaputte tragen? ich habe heute am feiertag auch für draußen eine mit laufmasche angezogen, weil ich einfach nicht täglich eine ruinieren will und mich sowieso nur ein paar bekannte sehen; bei hautfarbenen stört das kaum :)

... mir ist das auch nicht egal, aber was kann man machen?
 
... mir ist das auch nicht egal, aber was kann man machen?

Hallo,

wegschmeißen.
Wenn ich eine Laufmasche in der SH habe oder bemerke wird die SH entsorgt. Sonst würde ich mich jedes Mal beim Anblick der Laufmasche tierisch ärgern. Ist zwar etwas teurer, aber es nervt mich nicht.

Gruß, Leg F
 
Die Laufbemaschten führen bei mir eine 2te Existenz als Schlaf-FSH bis zur endgültigen Auflösung. Und ja, auch mich nerven laufbemaschte FSH, selbst wenn die Laufmasche im Nichtsichtbereit am Höschen zum Bund nach oben läuft. Da hab ich zu sehr Panik, daß die Laufmasche nicht doch den Weg nach unten findet. Unter einer Hose getragen nervt so eine laufbemaschte FSH auch, da ich es deutlich spüre wenn die Masche weiterläuft und das gefällt mir garnicht.

@phoserx, bei einem regelgerecht ausgeführten Strick-/Wirkerzeugnis von Obsoleszenz zu sprechen, ist auch nur, daß das neue Modewort wieder mal benutzt wurde. Oder sprichst Du wenn sich Dein von Omma gestrickter Pulli in einen einzelnen Wollfaden auflöst auch von Obsoleszenz? Bei FSH liegt es in der Natur des maschenfangenden Verfahrens, daß sich der Längsfaden komplett rauszieht zur Laufmasche. Das einzige Kriterium für Obsolenzenz wäre wenn eine billigere qualitativ schlechtere Faser als beim Hersteller xyz üblich verwendet würde...

K.M.
 
@phoserx, bei einem regelgerecht ausgeführten Strick-/Wirkerzeugnis von Obsoleszenz zu sprechen, ist auch nur,

militärfallschirme sind auch aus nylon und bekommen keine laufmaschen. strumpfhosen sind ein frühes paradebeispiel für geplante obsoleszenz; man weiß, daß von anfang an der auftrag lautete, ihre lebensdauer einzuschränken. beispielsweise werden sie deshalb nicht chemisch gegen schädigende lichteinwirkung geschützt; selbstverständlich könnte man sie auch so stricken, daß nicht sofort einen halben meter weit die masche durchrutscht -- eigentlich könnten sie super-haltbar sein.

auch halte ich das nicht für ein modewort, sondern den tod der zivilisation, daß wir nur noch zeug produzieren, das eigentlich kaum funktioniert. vgl. mal irgendetwas aus den 70ern mit demselben ding heute. als ob wir keine ahnung hätten, wie man taschen näht oder schweißnähte macht. oder der ganze elektronikschrott.
 
Also bei mir wandern die auch gleich in den Müll. Mich ärgert auch der Anblick. So das ich eine neue tragen muss. Wobei bei mir Laufmaschen sehr selten geworden sind. Da sind Sie meistens schon sehr Alt und oft getragen.
 
Hallo, wegschmeißen. Wenn ich eine Laufmasche in der SH habe oder bemerke wird die SH entsorgt. Sonst würde ich mich jedes Mal beim Anblick der Laufmasche tierisch ärgern. Ist zwar etwas teurer, aber es nervt mich nicht. Gruß, Leg F

hi,
nein, ich bin geizig :) ich habe immer klarlack bei mir für notfälle (laufmasche stoppen, dann geht es oft noch lange weiter), und dann entwickle ich deshalb eine gewisse neigung zu etwas dickeren und gemusterten modellen, denn die halten im alltag besser -- und sie sehen modemäßig besser aus. im winter können stiefel und stiefeletten das malheur verbergen. also es gibt schon ein paar rettungsversuche meinerseits :)
lg p.
 
militärfallschirme sind auch aus nylon und bekommen keine laufmaschen...
...weil deren Stoff gewebt wird und nicht gestrickt/gewirkt. Laß Dir von einer kundigen 2-Nadelakrobatin den Unterschied zeigen.
beispielsweise werden sie deshalb nicht chemisch gegen schädigende lichteinwirkung geschützt...
Die Sonnenmilch für FSHs? Es braucht schon harte UV-Strahlung eines Ozonlochs um die Makromolekülketten kaputt zu hauen oder extrem lange Lagerung unter normalem Sonnenlicht. Bei beidem würd ich keine FSH offen tragen, da wär der Sonnenverbruzzel fest gebucht mit evtl. Folgeschäden.
auch halte ich das nicht für ein modewort, sondern den tod der zivilisation, daß wir nur noch zeug produzieren, das eigentlich kaum funktioniert.
Da kann ich nicht widersprechen, weder bei Elektrogeräten noch bei Textilen. Nur bei Feinstrümpfen ist der Herstellprozess wie er ist: Rundstrickmaschine , 3 Absatz!
Somit ist klar, warum es den Faden "einen halben Meter" rauszieht. Sonst würd die FSH mit nur einem Faden aufkränzeln wie der Pulli von Omma.

K.M. ... die Nachtglanz wurde zur Schlaf-FSH abgestuft, liefert so noch ein Hochgefühl ..
 
hi KM,

nylonstrümpfe sind ein oftzitiertes beispiel für geplante obsoleszenz.

"Absichtlich tolerierte Materialbrüchigkeit oder Abweichungen vom Solldurchmesser der verwendeten Fäden führte zu Sollbruchstellen und „vorprogrammierten“ Laufmaschen, ..." [http://de.wikipedia.org/wiki/Laufmasche]

"Die Produktentwickler wurden angewiesen, die Qualität der Strümpfe und damit ihres eigenen Produkts vorsätzlich zu vermindern. Unter anderem durch das Weglassen verschiedener Zusatzstoffe, die verhinderten, dass das Sonnenlicht die Strümpfe brüchig macht." [http://derzirkel.wordpress.com/2011/02/26/geplante-obsoleszenz/]

ob das urban myths sind oder chemische fakten, kann ich nicht beurteilen. ich vermute aber, die mutwillige schlechtigkeit steckt dahinter.

lg p
 
Klingt nach sozialer Paranoia ;). Oder auf den Spuren von F. Herbert? -> "Suche niemals nach einem höherem Motiv, wenn du ein niederes entdecken kannst" :D
 
militärfallschirme sind auch aus nylon und bekommen keine laufmaschen. ..

Wieviel den haben die Fallschirme eigentlich? 10 den oder 15 den? ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dies dünne Gewebe so stabil machen kann, dass es keine Löcher, Laufmaschen, oder Ziehfäden bekommt. Außer vielleicht man betreibt einen Aufwand, der dann unbezahlbar wird, und nicht mal dann würde die Qualität perfekt.

Was mich nervt ist, wenn eine Strumpfhose beim ersten Anziehen, Laufmaschen bekommt. Wenn sie nach mehrmaligem Tragen, unansehnlich wurde und dann kaputt geht, werfe ich sie fast mit Vergnügen weg. Weiß ich doch, dass ich eigentlich viel zu viele im Schrank noch liegen habe, diese endlich mal aufgebraucht werden müssen, um Platz zu schaffen, um irgendwann mal wieder neue kaufen zu können.
 
> Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dies dünne Gewebe so stabil machen
>kann, dass es keine Löcher, Laufmaschen, oder Ziehfäden bekommt. Außer
sicher könnte man das, man will es nicht. das ist ja auch nicht reine bösartigkeit,
sondern das kalkül der kapitalistischen marktwirtschaft.

> kaputt geht, werfe ich sie fast mit Vergnügen weg. Weiß ich doch, dass ich
wenn es möglich wäre, qualität zu bekommen, würde ich qualität kaufen.
 
Also ich bin nicht davon überzeugt, ob dies technisch überhaupt möglich wäre, eine 10 den Strumpfhose herzustellen, die unkaputtbar ist...keine Löcher, keine Laufmaschen....
@ phoserx, Beweise wären hilfreich, so bleibt es nur eine Behauptung.

Zur Marktwirtschaft gehört doch auch Wettbewerb.
Wenn es wirklich technisch möglich wäre, warum kam noch kein Hersteller auf die Idee, diese unverwüstlichen Strumpfhosen anzubieten?
Welche Frau würde nicht (angenommen) 100 Euro für eine Strumpfhose ausgeben, wenn sie wüßte, dass diese mindestens ein Jahr hält? (Ein Leben lang wäre übertrieben)
Oder sprechen sich die Hersteller am Ende noch ab?
 
Zurück
Oben