Pflege von Latex
Hallo,
ein paar Worte zu Latex:
Ich habe über zwei Jahre mit Latex gearbeitet und meine mich einigermassen auszukennen. Fettsäuren und Kupfer(damit auch Messing) sind absolutes Gift für Latex. Latex ist ein Naturstoff und beginnt spröde zu werden und auszutrocknen bzw wird durch viele Enzyme, die auch in unserem Schweiss sind, ebenso wie die darin enthaltenen Fettsäuren und Buttersäure(das was riecht) angegriffen.
Gerade die Zersetzung durch die Säuren und Kupfer lässt Latex klebrig werden und löst es auf Dauer regelrecht auf.
Um Masken und andere Kostümteile zu bauen, haben wir die fertigen Latexteile mit Coetrans(t) einem speziellen Polyurethan überzogen. PU macht Latex erst einigermassen gebrauchsfähig, weshalb es in allen Latexbekleidungen enthalten ist. Dabei wird es allerdings schon ins Latex eingemischt, weshalb Latex dann weniger filigran zu verarbeiten ist, aber eben auch unanfälliger.
Dies bietet jedoch keinen vollständigen Schutz.
Auch UV-Strahlung führt zur Zersetzung, da die Isopreneinheiten des Latex zerstört werden. Es wird spröde.
Daher:
-Immer abwaschen
-pudern mit Talcum oder mit FETTFREIHEM Siliconöl ölen.
-dunkel aufbewahren
Ich habe bisher immer rmit Siliconöl gearbeitet und es hat stets eine hohe Lebensdauer beschert, wobei auch dann nach einigen Jahren Alterserscheinungen auftreten.
Wer noch mehr, wor allem über "Latexkleidung" wissen will, bemüht bitte Wikipedia.
Ich hoffe es ist hilfreich und nicht zuviel gewesen.
Gruss
Erik