Hallo Ingo,
so ganz kann ich Deine Reaktion nicht verstehen. Wer hier im Forum seine persönlichen Konflikte zur Schau stellt sollte in meinen Augen auch genug Hintergrundmaterial mitgeben, damit so wenig wie möglich Raum für Spekulationen gegeben ist. Aber nun mir Spekulationen zu unterstellen, ohne für Aufklärung zu sorgen ist mir zu einfach. Der lapidare Hinweis auf den Eingangsbeitrag macht die Sache für einen Außenstehenden noch verworrener.
Dennoch, wenn Du hier Konflikte in Deiner Beziehung in den Raum wirfst, bist Du nicht letztendlich der Ursprung dieser Konflikte. Hast Du gleich beim Eingehen einer festen Beziehung schon Deiner Partnerin eröffnet, welche Rolle Feinstrumpfhosen in Eurer Beziehung haben werden, einschließlich Stärken, Farben und Einsatzgebiete?
Oder bist Du eher davon ausgegangen, Du lässt die Wahrheit, sprich das ganze Ausmaß Deiner Leidenschaft später scheibchenweise raus und sie hat sich mir gefälligst anzupassen?
Ich denke, auch eine Frau darf ihre eigene Einstellung zu Feinstrumpfhosen haben, gerade wenn sie von ihrem Partner getragen werden, und wenn ihre Meinung von der ihres Mannes abwicht, sollte es kein Konfliktpotential sein, sondern eine Frage des gegenseitigen Respektes. Du sprichst von Konflikten wenn sie Deine Einstellung (nicht im vollen Umfang) versteht oder gar teilt, umgekehrt denke ich es ist ein Konflikt für sie, dass Ihr Partner nicht von diesen Dingern lassen kann.
Quengeln und ständiges Hinweisen nutzt bei einer Partnerin nicht viel, ich denke dies bewirkt eher das Gegenteil, sprich die Ablehnung nur größer wird.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine Frau auch mal nachgibt, um einfach mal Ruhe vor irgendwelchen Konflikten zu haben. Dies sollte aber nicht als Erfolg seiner eigenen Hartnäckigkeit gewertet werden, sondern eher als Strohfeuer. Gewonnen hat ein Mann wenn eine Frau von sich aus vorschlägt, lass uns beide mal wieder in Feinstrumpfhosen einen schönen Tag in der Öffentlichkeit verbringen.
Das ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass sie nicht nur Verständnis und Entgegenkommen aufbringen muss, sondern auch in irgendeiner Form als Vorleistung empfangen hat.
Kommt der Vorschlag aber alleine nur vom Mann, dann ist unter dem Strich sein Bemühen als Flop zu verbuchen.
Ich denke, kein Mann mit einer Leidenschaft für Feinstrumpfhosen kann nachvollziehen, was er in aller Regel von einer Frau verlangt, die sich in der Öffentlichkeit mit einem Mann in Feinstrumpfhosen an ihrer Seite begibt. Vor allem, wenn es dem Mann zu bunt wird kann er sich auf eine Art verstecken oder seine Strumpfhose ausziehen und gut ist, der Frau bleibt aber nur die Straßenseite zu wechseln oder den gemeinsamen Ausflug abzubrechen. Du schreibst ja in Deinem Eingangsbeitrag, der ja letzendlich zur Verdeutlichung Deines Problems beitragen soll, von einem "Spießrutenlauf" aus Sicht Deiner Frau.
Dafür im Gegenzug einen Strauß Blumen oder eine tolles Schmuckstück zu kaufen steht in keinem Verhältnis in der Überwindung dazu, was die Mehrheit der Frauen für so einen Sachverhalt aufbringen muss.
Ein übertünchter oder vertagter Konflikt ist kein gelöster Konflikt.