Hallo zusammen.....
Ich habe mir dieses Topic mal gründlichst durchgelesen und habe auch an der Umfrage teilgenommen.
Nun - jetzt kommt mal meine nette
wahre Geschichte...:
Krampfadern in den Beinen hatte ich schon immer (<-- die habe ich leider von meiner Mutter geerbt).
Je Älter ich wurde, umso schlimmer wurde es.
Krass wurde es bei mir ab dem Jahr 2017. In unregelmäßigen Zeitabständen bekam ich (teils sehr heftige) Wadenkrämpfe.
Im Oktober 2018 wurde es dann so schlimm, sodaß ich meine Hausärztin aufsuchte.
Zuerst ließ Sie mir durch Ihre Sprechstundenhilfen einen sogenannten "Pütter-Verband" machen.
^ das half jedoch herzlich wenig^
Schließlich stellte mir dann meine Hausärztin eine Überweisung zum Phlebologen aus.
Anfang November 2018 hatte ich dann dort einen Termin und die Phlebologin (ebenfalls eine Ärztin) untersuchte mich quasi auf einer "Streckbank".
Mit dieser "Streckbank" fuhr Sie mich in die waagerechte - sowie in die senkrechte Position und untersuchte meine Beine via Ultraschall.
--> Sie stellte bei mir eine chronisch venöse Insuffienz fest.
Als Sie die Untersuchung abschloss, sagte mir die Phlebologin...: "Ich verschreibe Ihnen Kompressionsstrümpfe !"
Ich (total ahnungslos) sagte zur Ärztin...: "aahh - Kniestrümpfe bis zur Kniekehle hoch ?"
Sie erwiderte (lachend)...: "Nein nein - von der Leiste bis zur Fußspitze !"
Ich zu Ihr...: "Waaas ??? neee --> dann kann ich ja gleich
STRUMPFHOSEN
anziehen !"
Während ich mich wieder anzog und vor mich hinfluchte und murmelte, das halterlose Strümpfe ein "NoGo" seien, ratterte der Drucker nebenbei, nachdem die Ärztin etwas in Ihren PC eingab.
--> wenige Minuten später drückte Sie mir ein Rezept in die Hand und sagte zu mir...: "Bitteschön - Ihre STRUMPFHOSE !"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...wenige Stunden später war ich wieder in meinem Heimatort und ging zur nächstgelegenen Apotheke.
Nachdem ich die Apotheke betrat und der Apothekerin (schon wieder eine Frau und zudem sehr attraktiv
) mein Rezept vorlegte, passierte genau das, womit ich schon gerechnet hatte.....
--> Sie STARRTE auf´s Rezept / dann auf mich und fragte...: "Warum Strumpfhose ???"
B O A H - nach dieser Frage ist mir dann mal sooo
RICHTIG der Hintern GEPLATZT !!!!!
Meine Antwort auf Ihre Frage war...: "Wenn Sie nicht in der Lage sind, mein Rezept auszuhändigen, dann kann ich auch gern woanders hingehen !"
Plötzlich behandelte Sie mich sehr,sehr höflich / nett & zuvorkommend und gab mir einen Termin zwecks Vermessung meiner Beine & Füße.
Meine Kompressions-Strumpfhose ist maßgeschneidert.
OHNE Eingriff und mit geschlossener Spitze --> also eine Strumpfhose "klassischer Art".
Und meine Apothekerin weiß ganz genau, was ich will..... --> ohne Eingriff und definitiv in
Schwarz soll die Strumpfhose sein.
Beim allerersten Rezept hat man Anspruch auf
2 Strumpfhosen (--> aus hygienischen Gründen).
Danach hat man alle 6 Monate Anspruch auf eine neue Strumpfhose (dieses Jahr im Mai bekomme ich meine fünfte SH).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich zum allerersten Mal diese Strumpfhose anziehen wollte, brauchte ich doch tatsächlich 1 1/2 Stunden dafür.
Jetzt - "wo ich den Bogen raus habe" - brauche ich fürs anziehen ca. 7 bis 10 Minuten.
Rezeptgebühr...: 10 €uro !
...würde ich eine Strumpfhose ohne Rezept bestellen, dann käme diese ca. 150 €uro (wie hier schon richtig erwähnt wurde).
Ich habe Kompressionsklasse 2 (KKL 2).
Mein Hersteller ist hier allerdings noch nicht erwähnt worden --> Belsana.
Meine Strumpfhose trägt den Namen "Belsana Classic" und jede Strumpfhose hat Ihre eigene Serien-Nummer.
Strumpfhosen
hatten für mich in der Vergangenheit stets
ausschließlich eine
erotische Komponente.
--> seit November 2018 nun auch eine
GESUNDHEITLICHE.
Encasement praktiziere ich trotzdem noch und Nylonstrumpfhosen trage ich auch immer noch leidenschaftlich gern.
Übrigens:
Meine Kompressions-Strumpfhosen wärmen
nicht --> könnte ich aber auf Wunsch erhalten (mit zusätzlichem Baumwollanteil).
Ich sagte der Apothekerin...: "Nein danke - wenn´s zu kalt wird, dann ziehe ich mir noch zusätzlich eine schwarze Feinstrumpfhose drüber !"
--> Sie nahm es mit einem Zwinkern zur Kenntnis
Danke für Euer Interesse & fürs lesen
Gruß
Encasement