Ich muss mal blöd fragen und eine Bildungslücke bei euch ausgleichen: hier schreibt irgendwie jeder zweite davon, dass er/sie/es Kompressionsstrümpfe tragen „muss“. Mir wäre noch kein Arzt untergekommen, der mir eine solche Aussage entgegen geworfen hätte. Wann genau trägt man diese Dinger eigentlich? Wie lange am Tag? Kommt man da alleine rein und wieder raus? Was trägt man darüber? Was kostet so etwas und was zahlt die Kasse? Fragen über Fragen – ich bitte um Erhellung.
Nun, also bei mir ist das so: ich habe aufgrund einer Therapie, die bei mir lebensrettend und notwendig war, als eine der Nebenwirkungen der Therapie defekte Venenklappen und chronische venöse Insuffizienz und Ödeme bekommen. Zugleich hat sich bei mir eine erhöhte Thrombosengefahr gezeigt.
Bei der Anschlussheilbehandlung (ABH) hat sich obiges Bild gezeigt. Der Reha-Arzt hat mir dann den Hinweis gegeben, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen und mir Kompressions-Schenkelstrümpfe zu verschreiben, was ich auch gemacht habe.
Ich habe diese dann auch erhalten, aber ganz schnell gemerkt, dass ich mich mit Schenkelstrümpfen nicht klar gekommen bin. Habe den Arzt dann gebeten, mir eine Strumpfhose zu verschreiben, was er dann auch gemacht hat.
Thema Kosten: aufgrund meines Krankheitsbilder bekomme ich 2 x im Jahr die Kompression. Da ich nicht die Standartkompries haben möchte, sondern meine geliebten Jobst Opaque, zahle ich bei jeder Kompression 10 Euro als Anteil drauf, was vollkommen in Ordnung ist.
Da ich meine Grösse gut kenne, kann ich mir in der Bucht auch Kompris besorgen, denn mit nur 2 Stück im Jahr kommt man nicht aus.
Die Kompression ist täglich unmittelbar nach dem Aufstehen und bis kurz vor dem zu Bett gehen zu tragen.
Sie sind schwierig anzuziehen, wenn man nicht geübt ist. Besonders nach dem Baden oder Duschen.
Im Normalfall brauche ich Morgens 10 Minuten dafür, da alles gut sitzen MUSS, da es sonst zu Problemen führen kann. Habe ich geduscht oder gebadet, kann daraus dann schon Mal 20 - 25 Minuten werden.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Übrigens gibt es die Kompression in verschiedenen Druckstufen. Es wird auch zwischen Flach- und Rundstrick unterschieden.
Gruss PM