ist ein Fetisch therapierbar?

vielen Dank für eure Meinungen und Tips und Erfahrungen. Ich bin sehr froh darüber. Denn dieses Thema ist in diesem moment doch ständig present.
Gruss Coucar

Hallo Coucar,

Kuli hat einen sehr langen und informativen Beitrag geschrieben dem ich mich nur anschließen kann. Und wie andere hier schreiben, das du dich nur selbst verändern kannst und nicht den anderen, stimmt auch. Das gilt jetzt für euch beiden: Nimmt euch so wie ihr seit und nicht wie ihr euch den Partner vorstellt. Deshalb solltest du nicht auf die FSH verzichten müssen. Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst. Eine Partnerschaft beruht immer auf Gegenseitigkeit. Der eine nimmt den anderen so wie er ist und nicht wie er sein soll.
Hab deswegen keine Angst. Wenn deine Partnerin dich wirklich liebt, dann dürfte die Feinstrumpfhose kein Hinderniss dar stellen.
So ist es bei mir auch!

Feinstrumpfhosengruß
Chran

Hallo Fabienne,
nimm doch diese Herausforderung an !
Wichtig ist nur, das du dich nicht verbiegst. Woher will sie denn wissen, das es auf lange Zeit nicht geht - niemand kennt schließlich die Zukunft. Erforsche mit ihrer Hilfe dir Mechanismen des Fetisch. Nichts ist besser dafür als eine Beziehung, in der gegenseitige Reflektion stattfindet. Nur so entsteht Wachstum und Zufriedenheit. Einfach wird es nicht, doch es wird sich lohnen.
Alles Gute wünscht
Kompi

Hallo,

ich sage mal Jain!

Ein Fetisch löst Ähnliches im Gehirn aus wie eine Droge. Das liegt am körpereigenen Belohnungssystem. Das wäre jetzt ein langer Vortrag, deswegen verweise ich mal auf die Endokrinologie!

Man kann davon loskommen, aber das ist ein langwieriger Prozess, und meistens endet das aber damit, das Betroffene in eine andere Art von "Abhängigkeit" geraten.

Da stehen zwei Dinge im Widerspruch, wenn man so einen Fetisch hat.

Einmal ist da das Bedürfnis, und dagegen spricht die Reaktion anderer, die letztendlich aus Moralvorstelungen stammen, dagegen.

Man kann sicherlich einen Fetisch kontrollieren, aber sicher nicht loswerden, ohne in andere Arten von "Spaß" kommen. Wer das verliert, der wird zwangsläufig depressiv.

Und dann? Man kriegt Antidepressive und wird zum Zombie.

Gruß
GrandCru

Hallo,

für mich stellt sich einfach die Frage:" Warum therapieren...Fetisch ist keine Droge etc."???!!!

LG
Brigitte

Hallo,

für mich stellt sich einfach die Frage:" Warum therapieren...Fetisch ist keine Droge etc."???!!!

LG
Brigitte

Das wäre eine Frage der Definition von 'Droge', Fernsehen, Internet, etc. sind auch keine 'klassischen' Drogen, dennoch haben viele Exzessivnutzer das Gefühl nicht mehr ohne leben zu können.

Hallo,

LG
Brigitte

Es gibt aber durchaus Menschen, die ihren Fetisch nicht als Bereicherung empfinden, sondern durchaus auch darunter leiden.

Insofen finde ich die Eingangsfrage durchaus gerechtfertigt.

lg
Satinlook

Last

Es gibt aber durchaus Menschen, die ihren Fetisch nicht als Bereicherung empfinden, sondern durchaus auch darunter leiden.

Insofen finde ich die Eingangsfrage durchaus gerechtfertigt.

lg
Satinlook

Doch, manchesmal war oder kann es durchaus zur Last werden. Als Bereicherung habe ich den Fetisch eigentlich nie betrachtet, eher als etwas ungewöhnliches, dass nur wenige betrifft.

LG-Outing:D

Das wäre eine Frage der Definition von 'Droge', Fernsehen, Internet, etc. sind auch keine 'klassischen' Drogen, dennoch haben viele Exzessivnutzer das Gefühl nicht mehr ohne leben zu können.

Alkohol fällt z.B. definitiv auch nicht unter die Bezeichnung Drogen...macht aber abhängig! Es ist ein absolutes Nervengift, sollte man eigentlich nicht glauben.
Letztendlich unterscheidet man dann ja auch zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit!

Ich bin zwar nebenberufliche Suchtkrankenhelferin, doch dieses Thema gehört im Endeffekt nicht im großen Stil in dieses Forum...ist einfach zu umgreifend!

LG
Brigitte

und trotzdem bin ich sehr froh um Meinungen, Erfahrungen, Tips usw. Denn es sieht schon so aus, also könnte Sie nicht damit umgehen und darum mache ich mir gedanken, was gibt es für alternativen. Sie sagt aber schon auch, es ist alles am Anfang, vieleicht kann man sich mal etwas daran gewöhnen. Ich werde am Ball bleiben sie aber versuchen nicht zu überrumpeln. Gestern als wir den Silvester gemütlich zu hause verbrachten fragte sie mich schonmal, ob ich ihr eine Strumpfhose leie. Sie hatte dann ein schönes Neglische an und eine Nur Die Seidenfein in schwarz. Wahr traumhaft. Das ist schon mal ein Anfang!
Gruss Fabian

Sehr schön

Sie hatte dann ein schönes Neglische an und eine Nur Die Seidenfein in schwarz. Wahr traumhaft. Das ist schon mal ein Anfang!
Gruss Fabian

Sicher ein sehr schöner Anblick, ein Fest für die Augen ... :D

LG-Outing:D

Was meinst Frau damit? ;-) Sie sagte mal, Du kannst schon eine Strumpfhose anziehen! Aber sagte sie dass einfach um mir ein gefallen zu machen oder sagt Sie das, weil sie es wirklich für sich rausfinden möchte, ob Sie sich daran gewöhnen kann oder nicht!? Ich habs dann nicht getan. Ich werde Sie aber mal noch daruaf ansprechen. Wir können gut reden, der Moment muss einfach stimmen. Aber alles in allem ist die Angst schon gross, dass Sie schlussendlich nicht damit umgehen kann und von mir eine Therapie verlangt. Aber das muss einfach die Zeit mal zeigen.
Gruss Fabian

Alkohol fällt z.B. definitiv auch nicht unter die Bezeichnung Drogen...macht aber abhängig! Es ist ein absolutes Nervengift, sollte man eigentlich nicht glauben.
Letztendlich unterscheidet man dann ja auch zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit!

Ich bin zwar nebenberufliche Suchtkrankenhelferin, doch dieses Thema gehört im Endeffekt nicht im großen Stil in dieses Forum...ist einfach zu umgreifend!

LG
Brigitte

Hallo Brigitte,

Alkohol ist eine Droge! Der Unterschied zwischen Drogen und Genussmitteln liegt darin, das Drogen persönlichkeitsverändernd sind und Genussmittel nicht. Das stammt nicht von von mir sondern ist von der WHO. Sucht oder besser Abhängigkeit ist bei beiden möglich.

Alkohol ist auch kein Nervengift, das ist völliger Unsinn!

Gruß
GrandCru

Alkohol ist sowohl eine Droge, wie auch ein Nervengift. Alkohol fällt nicht unter den englischen Begriff "drugs". Das sind nämlich die Arzneimittel.

Ich will trotz meiner Strumpfhosen-Sucht GAR NICHT therapiert werden!
Eine "Werksfreundin" sagte mal,das ich süchtig wäre,wo ich ihr auch recht gab.
Einer anderen "WF" erzählte ich davon,und sie war etwas über die erste "WF" am schimpfen.
Sie ist der Meinung,das es überhaupt nicht schlimm wäre,das ich als Mann GERNE Strumpfhosen anziehe.
Schlimmer wäre es,wenn ich Drogen oder Alk-süchtig wäre!
Ihr gab ich noch mehr Recht!
Ich kann mit meinem Fetisch sehr gut leben,ich brauche keine Therapie!

lg.
Jürgen

Zurück
Oben