ist ein Fetisch therapierbar?

Coucar27

Stammmitglied
Hallo, ich frage mich, kommt man von so einem Fetisch weg? Ich wünschte mir schon lange, das ich diese Seite in mir nicht hätte. Klar es ist schön und alles wenn ich mích umstyle. Aber schlussendlich gibts auch sehr viele probleme. Darum frage ich mich, kann man davon wegkommen? Währe froh um Tips, Mmeinungen, Erfahrungen oder sonst was mich weiterbringen kann. Einfach hier meine 150 Paar strümpfe zum verkauf anzubieten günstig bringt denke ich nichts.
Gruss Coucar

Ich denke nicht, daß ein Fetisch therapierbar ist.
Allenfalls kann man versuchen, diesem durch eine andere Betrachtungsweise ein wenig die Wichtigkeit im Leben zu nehmen, falls diese das eigentliche Leben zu stark negativ beeinflußt.

Ich denke nicht, daß ein Fetisch therapierbar ist.
Allenfalls kann man versuchen, diesem durch eine andere Betrachtungsweise ein wenig die Wichtigkeit im Leben zu nehmen, falls diese das eigentliche Leben zu stark negativ beeinflußt.

Denke ich auch.

Ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen, ich habe meinen Fetisch bzw. meine Vorliebe lange Zeit auch eher als Last denn Lust empfunden.
Und ich hätte sicherlich einiges dafür gegeben, davon "geheilt" zu werden.

Aber letztendlich hat er mich immer wieder eingeholt und das über Jahre hinweg.
Es gab immer mal Phasen in denen ich dachte, jetzt hast Du es geschafft.
Ein Trugschluss, irgendwann wurde der Druck, FSH anzuziehen wieder zu gross.

Inzwischen ist für mich klar, dass dieses Thema mich mein Leben lang begleiten wird, aber jetzt kann ich es für mich akzeptieren und ganz gut damit leben.

Letztendlich bringt es nichts, sich selbst zu verleugnen sondern man sollte für sich versuchen, das beste daraus zu machen.

lg
Satinlook

Ich weis, man sagt immmer, man soll sich nie für jemand ändern! Ich bin jemadn am kennenlernen, Sie kann aber damit nicht auf lange Zweit umgehen. Ich selber hatte ja schon oft den wunsch, ich hätts das nicht. Darum sage ich jetzt mal nicht, ich mache es für jemand anderst. Aber es ist jetzt natürlich wichtiger denn jeh, denn diese Person, also es ist eine Frau, bedeutet mir so viel! Ich würde mir eine Zukunnft mir Ihr so sehr wünschen. Nur eben steht da nocht etwas im Weg. :-(
LG Coucar

ch würde mir eine Zukunnft mir Ihr so sehr wünschen. Nur eben steht da nocht etwas im Weg. :-(

Dafür wünsche ich Dir alles Glück der Welt.
Allerdings sehe ich persönlich den Weg darin, daß Du Dich gemeinsam mit ihr irgendwie mit "der Sache" arrangierst. Ansonsten geht der Schuß zu 99% nach hinten los. Die Erfahrung habe ich zweimnal gemacht.
Auch wenn ich zu Anfang dachte, "es" endlich überwunden zu haben, wurde der Drang mit der Zeit immer stärker und gerade dann, wenn man es nicht mehr leben "darf", wird der Leidensdruck umso größer.
Als Ausweg sehe ich lediglich, reinen Wein einzuschenken, ihr klar zu machen, daß es nichts Schlimmes ist und sich selber beim Ausleben etwas zurück zu nehmen.

Ganz darauf verzichten wird ein verdammt harter Gang.

Danke, das ist sehr nett! Ich weis nur nicht genau, wie ich es angehen sollte. sie hat mir ganz klar gesagt, dass Sie das auf lange Zeit nicht akzeptieren kann. Wenn ich nicht daran arbeite, sieht Sie keine Zukunft. Nicht als Paar. Vieleicht einfach als sehr gute Freunde die es auch geniessen bis ihr ein anderer ohne so eine neigung ins Leben tritt. So wahr unsere diskusion. Wenn ich jetzt einfach sage, ich dneke nicht dass ich es abstellen kann. Dann wird sie sagen, dann ist unsere Weg beschränkt und besiegelt. dafür hasse ich diese neigung mal wieder einmal viel mehr!
LG Coucar

Letztendlich wirst Du allein diese Entscheidung treffen müssen. Das kann niemand anders für Dich tun. Niemand hier im Forum und auch Deine Bekannte / Freundin nicht.
Wenn sie von vornherein sagt, daß sie das niemals akzeptieren wird, dann weißt Du Bescheid. Lediglich im Vorfeld wäre diese Sache durch Gespräche zu klären, ob nicht doch eine Möglichkeit ihrerseits besteht, sich ein wenig auf Dich zu zu bewegen.

Wiederum meine ganz eigene und persönliche Meinung dazu ist, daß wenn sie sich da überhaupt nicht bewegt und Du Dich dennoch auf sie einläßt, ist die Frage, wie weit ihre Bereitschaft zu Kompromissen in einer Partnerschaft überhaupt gegeben ist.
Wie gesagt, so sehe ich das ohne Anspruch darauf, daß es andere ebenso oder ähnlich sehen.

dafür hasse ich diese neigung mal wieder einmal viel mehr!
LG Coucar

Das ist meines Erachtens genau der falsche Weg.

Genauso ging es mir nämlich auch jahrzehntelang. die Folge waren schwere Depressionen, Selbsthass, Selbstmordgedanken.

Versuche, auch wenn es schwer ist, Dich so zu akzeptieren wie Du bist.
Wir haben nur dieses eine Leben und wir sollten uns durch solche Dinge dieses nicht unnötig schwer machen.

Sei Dir im laren darüber, dass Du diese Neigunf nicht abstellen kannst, so sehr Du es Dir auch wünscht.

Ich würde mir für Dich wünschen, dass Deine Partnerin das notwendige Verständnis aufbringt.

lg
Satinlook

Ich bin wirklich ein sehr positiver Mensch und ich lache viel, das wird mir viel gesagt und das solle ich beibehlaten. Nur eben bei so einem Thema wo gefühle von einem anderen Menschen im Spiel sind, wirds mir schon sehr ernst und ich mache mir gedanken und ich bin über eure Erfahrungen, Tips Meinungen Dankbar. Klar wie schonmal erwähnt, entscheiden muss ich selber. Das werde ich auch. Aber über eure M einungen bin ich dankbar.

Einfach hier meine 150 Paar strümpfe zum verkauf anzubieten günstig bringt denke ich nichts.

Nein. Da hast Du absolut recht. Nach allen Erfahrungen, die man hier an allen Ecken und Enden nachlesen kann, führt das mit Sicherheit dazu, dass Du Dir halt 150 neue Paar kaufst. Es bringt also überhaupt nichts, außer einer zusätzlichen Ausgabe.

Wie schon Balin und Satinlook gesagt haben (wo steckt eigentlich der Danke-Button?), kann Dir niemand sagen, was Du tun sollst. Das kannst nur Du allein wissen. Es ist in Deinem Fall auch etwas schwieriger, als bei den meisten anderen hier. Es geht nicht einfach um eine simple Strumpfhose, die eine Frau im Prinzip ja nicht sehen muss, wenn sie sie nicht sehen will. Es geht um Deinen Fetisch, Dich ganz als Frau zu stylen und das kann man nicht im Verborgenen. Nicht, wenn man in einer guten Partnerschaft zusammenlebt.

An sich hast Du den wichtigsten Schritt ja schon hinter Dir: Du lebst nicht in einer Lüge, sondern hast Dich geoutet. Auch wenn die Resonanz jetzt nicht optimal in Deinem Sinn ist - das Positive daran ist, Du kannst mit Deiner Freundin über alles reden. Das wird sicher auch sie positiv sehen und damit hast Du vermutlich einen dickeren Stein im Brett, als Du glaubst. Dass sie, obwohl sie nicht glaubt, damit umgehen zu können, Dir nicht sofort das Messer zum Aufhören ansetzt, sondern die eher schwammige Formulierung "auf lange Zeit" gewählt hat, deutet auf eine bemerkenswerte Toleranz hin. Und ich glaube, dass sich darauf aufbauen läßt.

"Man soll sich für niemand ändern" stimmt so sicher nicht. In jeder Beziehung kommen zwei verschiedene Menschen zusammen und müssen trachten, ihre individuellen Interessen und Gewohnheiten aufeinander abzustimmen. Beziehung heißt Kompromiß und letztendlich ist es auch das, was eine Beziehung spannend macht. Das ist immer so, nicht nur in Deinem speziellen Fall. Und Kompromiß heißt, man bewegt sich aufeinander zu und arrangiert sich dann irgendwo in der Mitte.

Letztendlich wird das auch bei euch so laufen müssen und nach allem, was ich da so gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es einen Versuch wert wäre. Ich würde Dir und auch ihr wünschen, dass es funktioniert.

Vielen Dank für Deine Ansicht. Ja es wahr so, an unserem ersten date glaube ich oder zweiten erst, als wir fuhren mit dem zug zum Flughafen und haben etwas gegessen, hat sie schon gesehen dass ich strümpfe trage wei sie hinter mir in den zug eingestiegen ist. sie hat mich auch direkt darauf angesprochen. Und trotzt dem wissen will sie und hat mich auch wieter getroffen. Sie hat auch bei meiner Familie Weihnachten gefeiert und ich bei Ihrer Verwandschaft. Also es ist schon was vorhanden. Ich weis es ja eigentlich auch, das es schwierig ist, es abzustellen. Aber wenn ich daran denke, sie deswegen zu verlieren oder sage mal das es gar nicht zu eioner richtigen beziehung kommt, erfassen mich doch schlagartig Angstgefühle.
LG Coucar

Fabienne, lass dich nicht verrückt machen. Wenn du deine Freundin jetzt aufgibst, weil du Angst hast, dass du ohne deinen Fetisch nicht leben kannst, dann wirst du es später vielleicht immer bereuen.
Überleg was dir wichtig ist - und so wie du schreibst ist dir diese Frau sehr wichtig. Probier's.
Und wenn du später in der Beziehung - du brauchst ja nicht gleich heiraten - merkst, dass du unter dem "Verzicht" leidest, dann kannst du immer noch zurück. Wenn dir die Liebe viel gibt, dann vermisst du deine alte Neigung vielleicht gar nicht mehr. Auf keinen Fall darf es natürlich damit enden , dass du in Depressionen versinkst, dann musst du eben erkennen, dass du dich nicht dazu zwingen kannst. Aber vorher, um dein Zitat etwas abzuwandeln "man soll sich nie für jemand ändern!" , man sollte sich wohl mal für sich selber ändern , weil man damit auch etwas gewinnen kann !
Ich weiss, wenn man selber nicht drin steckt, lässt sich sowas leicht sagen, und leicht wird es sicher für dich nicht. Aber da musst du durch. Und wie gesagt - ich glaube wenn du von vornherein auf den Versuch verzichtest, gibst du mehr auf.

wie du's auch immer anstellst, ich wünsch dir viel Glück !
Reto

Wenn dir der Fetisch keine weiteren Probleme bereitet (keine Lust mehr auf Partner/in, Illegale Dinge) wieso dann therapieren. Einfach genießen.

Du bist ja dann nicht unnormal... Nur weil nicht jeder die gleichen Vorlieben hat bist Du ja nicht merkwürdig oder ein Freak....

Eher nicht

Ich darf mich auch kurz zu Wort melden und anmerken, daß der Fetisch als solches nicht therapierbar ist.

Lediglich der Umgang damit und die Intenisät läßt sich steuern.

Ein gänzlicher Verzicht führt auf Dauer zu Problemen und käme einer Verleugnung der eigenen Person gleich - so meine langjährige Erfahrung.

Auch das Leben in der Heimlichkeit ist sicher keine Lösung und hat zu mindest bei und in mir große Probleme bereitet.

LG-Outing:D

Hallo
Auch ich muß jetzt mal was dazu sagen .
Ich hab eine Therapie hinter mir deswegen , aber bin nicht davon los gekommen , sondern gehe damit anders um und kann damit leben .
Auch ich hatte Depressionen , Selbstzweifel bis hin zu Selbstmordgedanken .
Es wird meiner Meinung nach auf Dauer nicht funktionieren , wenn der Partner deinen Fetisch komplett ablehnt .
gruß bärni

Zurück
Oben