Heikle These - FSH nur Kleidungsstück ?

Wir leben ja seit tausenden von Jahren in einer zweigeteilten Welt:
Es gibt männlich oder weiblich.Zu dieser weiblichen Welt gehören
mehr oder weniger zwingend in unserer Zeit FSH und z.B.BH oder
besser Body/BH-Hemdchen:
Dieses aus Männersicht anderssein macht für mich den Reiz aus.
Darum ziehe ich mir seit meinem 11.Lebnsjahr Frauensachen an.
Das gibt meinem Leben den "Kick",auch wenn ich damit außer hier
nur Unverständnis geerntet habe.
Also für die meisten Frauen ist FSH-tragen normal(oder sogar
unangenehm)und für Männer eben Kravatten und rasieren.

Gruß

P.S.Übrigens,Christine,ist Dein neues Avatar Dein echtes Ausehen?
Wenn ja,sieht toll aus!

Hi @ all!

[...]
... Worin genau, robbie, unterscheiden sich MännerStrumpfhosen von DamenStrumpfhosen? Ist da mehr Platz eingearbeitet im Schritt oder oder?
[...]
Für's Erste.
elina

Hi Elina,

laut Hersteller wird die Herrenstrumpfhose der Anatomie des Mannes angepaßt und bei Strick ist teils ein entsprechender Eingriff vorhanden.

Allerdings stammt der Ruf nach entsprechenden FSH für Männer nicht von mir, sondern von einer großen Zahl der strumpfhosentragenden Männer, die auch hier im Forum vermutlich versammelt sind.

Gruss,
robbie

lieber zwaps,

deinen beitrag finde ich ziemlich interessant und ich möchte dazu noch einige kommentare loswerden.

Robbies Vorschlag mal testweise eine Strumpfhose im Alltag anzuziehen fand ich sehr interessant. Ich denke es hat einige Vorteile und habe es z.B. für den Winter auch in Betracht gezogen. Ich finde es unter normaler Kleidung sogar irgendwie stylisch und modern, je mehr ich darüber nachdenke. Als 20 jähriger "moderner" Mann halte ich das absolut nicht für abwegig.

und

Ich weiß nicht warum ich auf die Idee kam als ich anfangs durchs Forum guckte dass die SH etwas neues, "stylisches" und junges war aber der Gedanke gefiehl mir. Was Neues ist immer gut und ich kann mir durchaus Kombinationen überlegen die auch im normalen Leben gut ankommen können. Vorallem farblich lässt sich da viel machen wenn der Rest stimmt. Wenn man z.B. sich für den Abend etwas "Indie" anzieht also z.B. mit den typischen Stoff Jacke im "worn out look" und Löcherjeans dazu dann die richtige Farbe das hätte schon wieder Stil ohne Ende, so würd ich rausgehen

da kann ich nur sagen: wow! etwas derartiges hätte ich von einem nicht-sh-fetischisten nicht erwartet. gerade deine idee im zweiten absatz gefällt mir sehr gut und ähnelt sehr stark meiner vorstellung von "mann in sh".

ABER:
Dann sah ich aber dass ein Großteil der Forenbevölkerung in Frauenkleidern rumrennt und es sogar gut findet etwas "verbotenes" zu tun.
Männer in Röcken und Pumps finde ich persönlich sehen lächerlich bis ekelig aus. Trotzdem versucht man sich bewusst mit den Frauenkleidern zu assoziieren und zwar als Fetisch.
Dagegen hab ich nichts, nur es gibt mir das Gefühl dass die Strumpfhose für die meisten eben doch kein normales Kleidungsstück ist sondern ein Fetischobjekt.
Damit hat das ganze seine Attraktivität verloren.

viele menschen sehen ein kleines piercing als sehr stylish an. doch es gibt auch piercing-freaks, die pfundweise blech im gesicht und am körper hängen haben (was letztendlich auch etwas fetisch-ähnliches ist). das stößt wohl die allermeisten menschen ab, doch bringt das die normalo-piercing-träger davon ab, ein kleines piercing zu tragen?

... im Gegensatz zu ner kurzen Hose oder was es sonst hier an "Styleverbrechen" gab (ich weiß das klingt jetzt sehr fremd für euch)

tja, die von dir genannten "styleverbrechen" gibt es unter sh-fetischisten wohl mehr als genug. ;) doch auch unter den nicht-fetischisten gibt es viele styleverbrecher. und so gerne ich fsh mag: ein mann in shorts und fsh ist (zumindest in meinen augen) ein unmöglicher anblick. wobei meines erachtens nur die wenigsten männer in kurzen hosen gut aussehen. wie sagt ein freund von mir: "hätte gott gewollt, dass männer kurze hosen tragen, dann hätte er ihnen die entsprechenden beine gegeben." ;)

ich denke, dass fsh ein accessoire sind, das nicht zu jedem kleidungsstück passt. das gilt nicht nur bei männern, sondern auch bei frauen. doch richtig kombiniert sehen sh bzw. fsh auch bei männern sehr gut aus. es kommt eben auf die kombination an.

von daher: lass dich durch extrembeispiele nicht abschrecken.

liebe grüße
terry

Männerstrumpfhose / Damenstrumpfhose, ist doch eh quatsch! Man wird den Unterschied sowieso nicht sehen! Also ziehe ich auch weiterhin meine Damenstrumpfhosen an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass FSH ihn absehbarer Zeit ein reguläres Kleidungsstück für den Mann werden. Dazu ist sie doch schließlich zu sehr mit der Frau verbunden. Es gibt nun mal nicht erst seit heute gesellschaftliche/moralische Verknüpfungen, die die FSH primär der Frau zuordnen. Eine Änderung in ca. 5-10 Jahren, wie sie hier prognostiziert oder gewünscht wird, halte ich für ausgeschlossen. Das dürfte doch mehrere Generationen dauern.

Ich denke, dass FSH für die meisten Frauen nur ein Kleidungsstück ist, dass die Beine verschönert oder im Winter wärmer hält, aber in Sachen „weiterführender“ Erotik doch wohl eher ein Hemmnis ist. „Die stört doch nur beim Sex oder es dauert zu lange, bis ich die ausgezogen habe. Da ist die Stimmung doch gleich weg.“ So oder ähnlich habe ich schon diverse Aussagen vernommen. Es gibt aber auch Frauen, die scheinen ein Problem mit der FSH im Hüftbereich zu haben und darunter unangenehm schwitzen. So sagte es mir einmal eine Arbeitskollegin. Sie weicht deshalb auf halterlose Strümpfe aus.
Es gibt natürlich auch Frauen, die FSH mehr als nur als ein Kleidungsstück ansehen, sie eben gerne tragen. Primär für sich selbst, sich aber auch der Gedanken, die Männer beim Anblick von Frauen in FSH haben können, auch bewusst sind. Doch sind diese eindeutig in der Minderheit oder sie verstecken sich gut und halten mir ihrer Meinung hinterm Berg ;-)

Ein Mann in FSH ist und bleibt (vorerst) ein Exot im Alltag. Mich selber stört dies nicht, da ich es pflege, zuhause zu genießen. Ok, ist jetzt sehr egoistisch betrachtet, aber ich denke, mit der Grundaussage richtig zu liegen. Ich denke auch nicht, dass sich mein Fetisch sich ändern würde, wenn die FSH zum Alltag gehöre. Ich liebe schlichtweg das Material und nicht den Gedanken, ein weibliches Kleidungsstück zu tragen. Beim Einkauf ist es zwar manchmal hinderlich, aber das nehme ich in Kauf :)

Im allgemeinen Stimme ich also der These zu, hier im speiziellen Forum muss ich aber widersprechen *grins*

... Warum, zwaps, hast du Lust in eine "Löcherjeans" zu schlüpfen?
Weil sie warm ist? Weil sie gut aussieht? Weil du dir darin gefällst? oder Weil du jung bist?

War jetzt nur irgendeine Idee ein für ein Outfit wo man die Strumpfhose sieht, das aber nicht lächerlich aussieht. Lass mich erklären.

Ich kam hier ins Forum auf der Suche nach einer guten Marke für den Sport. Dann überlegte ich mir - Moment es gibt ein ganzes Forum zum Thema?
Und dann schlug Robbie mir vor mal ne Strumpfhose im Alltag anzuziehen (hier gings einfach darum ob es passt).
Also dachte ich für ne Sekunde vielleicht ist das hier ne Fundgrube für neue Ideen u.ä. Ich mein, wenn man es überlegt macht kann das ganze als "Accessoire" ja durchaus funktionieren, wenn der Anlass stimmt usw (müsste wohl bei uns jüngeren Menschen passieren)

Zum Beispiel ist ein Freund von mir vor einiger Zeit im Schottenrock zu ner Party aufgetaucht. Weil es eben passte und Stil hatte ist es super angekommen.
Im Gegensatz zur Strumpfhose+kurze Hose, sah dieses Outfit gut aus. Nur deshalb war die Reaktion "Oh wie mutig, dass sieht eigentlich nicht schlecht aus, warum nicht" und dann "Das mach ich auch mal", anstatt "Oh gott wie peinlich! Das sieht ja schlimm aus."
Sowas dachte ich mir müsste man eben auch bei Strumpfhose hinkriegen. Dazu die Idee mit der Jeans.

Nach mehr stöbern stellt es sich aber so dar dass die Leute hier das Kleidungsstück aus transvestitischen Gründen tragen (überwiegend).
Und wenn das auch die generell Einstellung dagegenüber ist, würde ich mich dabei zum Beispiel nicht mehr wohl fühlen (in dem Fall geht es um mich). Und es gibt hier auch keine Outfits die ich wirklich gut finde. Wenn es mal nicht transvestitisch ist, dann sieht es einfach sonderbar oder peinlich aus (zumindest für mich).

Es ist ein Assoziationsmuster. Leute die derzeit Strumpfhosen tragen sind für mich nicht neu oder cool oder clever. So geht es wohl den meisten.

So wird das meiner Ansicht nach nicht in der Öffentlichkeit funktionieren, schon gar nicht bei der Jugend - obwohl es da wenn es gut aussieht wahrscheinlich am ehesten auf Akzeptanz stoßen wird.

Und mit Akzeptanz meine ich nicht "Naja der ist halt Fetischist", sondern "Das sieht irgendwie clever aus".
Das ist halt der Knackpunkt. Wenn es männlich rüberkommt, Geschmack zeigt und passt und nicht nur angezogen wird weil man ne Strumpfhose anhaben will sondern weil die Strumpfhose zum Outfit gehört dann würde ich das auch sofort akzeptieren. Nur bei den Sachen die ich hier im Forum gesehen habe ist die Strumpfhose meistens nicht mal das größte Problem am Outfit.
Das war halt mein Denkprozess.
Vielleicht hilft euch das ja irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
@ zwaps: Ich habe das Gefühl, dir/hier gehts zum Einen um das Bedürfnis nach Abgrenzung,
du möchtest nicht in einen Topf geworfen werden, oder über einen Kamm geschert.

Und zum Anderen um Fremd- bzw.Selbstwahrnehmung,
der Frage, sehen die Klamotten an einem jetzt schlimm aus oder clever?...

Da brodelts natürlich, wie bei einer chemischen Reaktion, weil Abgrenzung richtet den Blick nach Innen und besagt "Ich bin Ich" und "Du bist Du",
und Fremd- bzw. Selbstwahrnehmung" richtet den Blick nach Außen und setzt Mensch in Beziehung zur Gesellschaft und zu Normen.

Ich bevorzuge die Haltung, wie du selber in deinem Thread betonst, "zumindest für mich" oder "in dem Fall geht es um mich"
und da geht meiner meinung nach nix drüber, nicht einmal die Akzeptanz der Öffentlichkeit.

Bei mir ist es manchmal nur ein Kleidungsstück und an manchen Tagen (oder auch Nächte) der Kick für mehr!

Na ja also ich brauche zum tragen einer sh keinen rock dazu - und für mich ist die sh ausser fetischobjekt auch ein normales kleidungsstück geworden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Meiner Meinung nach wird sich der Rock nicht durchsetzen müssen.
Ein Beispiel: die Zeit im Herbst. Nur eine Jeans zu tragen, das ist "zu frisch". Eine lange Unterhose oder dicke Strumpfhose drunterziehen, ja da fängt man aber ganz schnell zu schwitzen an!
Ergo: man(n) braucht was dazwischen, eine FSH mit viell. 20den ist da geradezu ideal!
Auch für mich ist die FSH zu einem weitgehend "normalen" Kleidungsstück geworden, um auf den ursprünglichen Tread zurückzukommen.
Für viele hier im Forum jedoch nicht. Da ist und bleibt es vorrangig ein Fetischobjekt. Und ein solches (ich weiß, dafür köpfen mich jetzt einige) wird in unserer Gesellschaft (Norm) nicht akzeptiert.
Und das muss meiner Meinung auch nicht von der Öffentlichkeit aktzeptiert werden, da ein Fetisch in die Privatsphäre gehört und da auch bleiben soll... (meine Meinung, sorry...)
Noch ein Wort dazu, ob sich die FSH für den Herren in den kommenden Jahren durchsetzen wird: nein. Sicher nicht.
Das wurde vor 20 Jahren schon nicht gut aufgenommen, da haben sich namentliche Hersteller bereits eine blutige Nase geholt...
Und wenn ich mir die Menschen im Alter zwischen 15 - 30 jahren ansehe, so wage ich zu bezweifeln, das sich der Trend bei dieser Personengruppe je durchsetzen könnte.

@ zwaps: Ich habe das Gefühl, dir/hier gehts zum Einen um das Bedürfnis nach Abgrenzung,
du möchtest nicht in einen Topf geworfen werden, oder über einen Kamm geschert.

Und zum Anderen um Fremd- bzw.Selbstwahrnehmung,
der Frage, sehen die Klamotten an einem jetzt schlimm aus oder clever?...

Da brodelts natürlich, wie bei einer chemischen Reaktion, weil Abgrenzung richtet den Blick nach Innen und besagt "Ich bin Ich" und "Du bist Du",
und Fremd- bzw. Selbstwahrnehmung" richtet den Blick nach Außen und setzt Mensch in Beziehung zur Gesellschaft und zu Normen.

Ich bevorzuge die Haltung, wie du selber in deinem Thread betonst, "zumindest für mich" oder "in dem Fall geht es um mich"
und da geht meiner meinung nach nix drüber, nicht einmal die Akzeptanz der Öffentlichkeit.

Ich würde das ganze gar nicht in kategorische Begriffe einteilen.
Wenn ich mich anziehe dann natürlich um eine gewisse Reaktion zu erreichen (davon handelte mein Post). Und auch wenn ich das nicht will, so wirke ich doch auf andere - man kann NICHT nicht Kommunizieren wie Schulze von Thun schon sagte.

Also sicher ist das Kleidungsstück ein Mittel zum Zweck. Da aber Menschen in diesem Forum auch eine Wirkung haben, und zwar eine die ich nicht für mich beanspruchen möchte, hat sich mein Wirkungsverständnis, wenn du so willst, grundlegend verändert.

Und jetzt ist es FÜR MICH nicht mehr angenehm die Strumpfhose so anzuziehen weil ich eine andere Wirkung vermute.
Es hat also alles miteinander zu tun.

Sieh es mal so: Einerseits hat mich dieses Forum über das Thema überhaupt erst nachdenken lassen. Andererseits sehe ich aber auch dass die Strumpfhose kein Kleidungsstück ist mit dem man in näherer Zukunft eine -für mich- positive Wirkung erziehlen kann. Und daher fällt sie für mich raus.

Die Frage die ihr euch im Forum stellen müsst ist also wie kann man erreichen (also ggf. man will es), dass junge Leute die SH aus modischen Gründen anziehen und sie als männlich, klever, gutaussehend, praktisch o.ä. empfinden.
Solange man sie mit Crossdressern assoziiert - wie ich eben nach dem Forenaufenthalt - wird das nicht klappen.

Ja wie dem auch sei ich denke ich habe meinen Punkt deutlich gemacht.

Hier ist der beste Beweis, dass Mann auch FSh tragen kann.
m_970c70a3af6a27f2d5c8999009eb8c5f.jpg

Man sollte dieses Foto sofort an die Strumpfindustrie schicken.
Ich hoffe unser Freund pantyhoseguy ist mir nicht böse, das ich sein Foto als Beweis für meine These genommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist der beste Beweis, dass Mann auch FSh tragen kann.
m_970c70a3af6a27f2d5c8999009eb8c5f.jpg

Man sollte dieses Foto sofort an die Strumpfindustrie schicken.
Ich hoffe unser Freund pantyhoseguy ist mir nicht böse, das ich sein Foto als Beweis für meine These genommen habe.

Nur die Schuhe gehen echt nicht.

Hallo FSH-Gemeinde

Dieses Bild ist ein Werbebild von Aktiv-Skin, also ein Bild für eine Männerstrumpfhose.
Ich finde generell das es unbestritten ist, das Männer sehr wohl Strumpfhosen auch unter Shorts tragen können. Das gesamt Erscheinungsbild muss halt stimmen.

Grüße Holger

Guten Morgen zaps!

Ja wie dem auch sei ich denke ich habe meinen Punkt deutlich gemacht.
Ja - Danke - den hast du, geduldig und ausführlich, deutlich gemacht:)
Ich suche halt immer noch ein beklopftes Beispiel, das dir sagen könnte,
"ich bin nicht der Nachbar, wir haben nur die selbe Hose an",
denn jeder ist einmalig/einzigartig auf dieser Welt, ob mit oder ohne Strumpfhosen.
Also, lass es dir nicht vermiesen;)

elina

Nachtrag: P.S. : Und wegen deiner Anregung, weißt eh, Hauptsache meine Beine sind bestrumpft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben