Heikle These - FSH nur Kleidungsstück ?

robbie

Junior
Hi,
gerne möchte ich hiermit mal einen Thread eröffnen, der eventuell starken Prostest ernten wird.

Wie ich den Postings in diesem Forum entnehmen kann, sind die meisten der hier Anwesenden absolute Verfechter der Strumpfhose. Es wird immer wieder beklagt, dass die SH jedoch beim Mann bislang keine Akzeptanz findet.

Darum habe ich mal etwas hier im Forum herumgestöbert und geschaut, was für Argumente es für dieses Stück gibt. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass hier die Strumpfhose sehr häufig (wenn nicht sogar überwiegend) mit erotischen Phantasien in Verbindung gebracht wird. So taucht sie in Verbindung mit Fetisch auf, es werden Bilder von Personen in Strumpfhosen hochgeladen und auf den Marktplatz werden u.a. bereits getragende Strumpfhosen gesucht (ich verzichte mal mit Rücksicht auf die Verfasser auf die konkrete Nennung einzelner Threads).

Denkt Ihr wirklich, dass so die Toleranz der "normalen, durchschnittlichen" Männer in der Bevölkerung gegenüber Strumpfhosen gestärkt wird? Mich würde es ehrlich gesagt eher abschrecken und ich befürchte, dass sich die Verfechter durch solche Diskussionen eher ein Eigentor schießen.

Denn es geht in den gesamten Threads häufig verloren, dass es (laut Idee der Hersteller jedenfalls) lediglich ein Kleidungsstück wie z.B. normale Socken oder eine Jacke ist.

Daneben interessiert mich ausserden auch noch folgender Punkt. Ihr beklagt, dass viele Hersteller keine Herrenstrumpfhosen herstellen und diese in den Geschäften nur schwer verfügbar sind. Auf der anderen Seite beklagen sich die meisten, dass die wenigen Herrenstrumpfhosen wie z.B. von Rogo oder Levee viel zu teuer seien und daher lieber auf billige Damenstrumpfhosen zurückzugreifen sei (die bedauerliche und auch mE gefährliche Geizmentalität, die durch die großen Discounter immer weiter verstärkt wird).

Nur dann leuchtet es mir aktuell nicht ein, warum die Hersteller bzw. die Händler ihr Kapital binden sollen und Produkte herstellen / verkaufen sollen, die aufgrund ihrer Preislage unter den meisten Käufern eh keine Akzeptanz erfährt. Es ist nun doch mal nicht möglich, eine Herrenstrumpfhose, die im Einkauf beispielsweise 7 Euro kostet für 5 Euro zu verkaufen. ;)

So, nun bin ich mal gespannt, ob und welche Reaktionen kommen werden :)

Gruß,
Robbie

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Gleichgesinnter

Hallo Robbi!!

Du sprichst mir aus der Seele danke!!!! Ich denke aber dass das damit zusammenhängt, das hier das Forum halt ein Fetischforum ist. Die wenigen hier die andere Gedanken hegen sind leider in der Minderheit. Auch die leidige
Diskutiererei über die zu hohen Preise von Herrenstrumpfhosen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die meisten Qualitätsstrumpfhosen von namhaften Herstellern von Damenmodellen ebenfalls in dieser Preisliga mitspielen. Andererseits wird hier eine Umfrage gestartet wie viel Geld man(n) für sein Fetisch ausgibt, dort spielt es anscheinend keine große Rolle was die Strumpfhosen kosten (z.B. die Neon Fatal). Hauptsache man kann sich glücklich schätzen solch eine Rärität sein eigen nennen kann!!!!!!!

Grüße Holger

Ich glaube ich bin auch mit der Auslöser für diesen Thread.
Robbie und ich hatten eine interessante Diskussion über das Thema. Ich kam ja auf dieses Forum um mir für den Sport eine Leggins oder Strumpfhose empfehlen zu lassen (beim Football isses normal, allerdings kosten die speziellen Teile viel mehr).

Robbies Vorschlag mal testweise eine Strumpfhose im Alltag anzuziehen fand ich sehr interessant. Ich denke es hat einige Vorteile und habe es z.B. für den Winter auch in Betracht gezogen. Ich finde es unter normaler Kleidung sogar irgendwie stylisch und modern, je mehr ich darüber nachdenke. Als 20 jähriger "moderner" Mann halte ich das absolut nicht für abwegig.

ABER:
Dann sah ich aber dass ein Großteil der Forenbevölkerung in Frauenkleidern rumrennt und es sogar gut findet etwas "verbotenes" zu tun.
Männer in Röcken und Pumps finde ich persönlich sehen lächerlich bis ekelig aus. Trotzdem versucht man sich bewusst mit den Frauenkleidern zu assoziieren und zwar als Fetisch.
Dagegen hab ich nichts, nur es gibt mir das Gefühl dass die Strumpfhose für die meisten eben doch kein normales Kleidungsstück ist sondern ein Fetischobjekt.
Damit hat das ganze seine Attraktivität verloren.

Ich weiß nicht warum ich auf die Idee kam als ich anfangs durchs Forum guckte dass die SH etwas neues, "stylisches" und junges war aber der Gedanke gefiehl mir. Was Neues ist immer gut und ich kann mir durchaus Kombinationen überlegen die auch im normalen Leben gut ankommen können. Vorallem farblich lässt sich da viel machen wenn der Rest stimmt. Wenn man z.B. sich für den Abend etwas "Indie" anzieht also z.B. mit den typischen Stoff Jacke im "worn out look" und Löcherjeans dazu dann die richtige Farbe das hätte schon wieder Stil ohne Ende, so würd ich rausgehen - im Gegensatz zu ner kurzen Hose oder was es sonst hier an "Styleverbrechen" gab (ich weiß das klingt jetzt sehr fremd für euch) ;)

Sobald man aber festgestellt hat, dass der Großteil der Leute hier Fetischisten aus dem Damenkleiderbereich im Bereich 40+ sind, hat man als junge Person keine Ambitionen mehr mitzumachen.

Das ist kein Angriff auf einen Fetisch oder Vorliebe, aber es ist eine Erklärung warum sich das ausschließt. Ist etwas ein Fetisch der auf andere lächerlich wirkt, setzt es sich automatisch von der Norm ab und wird nicht von der Masse aufgegriffen.
Das ist für manche sicherlich kein Problem und soll es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Thread sehr interessant und Robbie, wieso solltest Du "starken Protest" ernten, Du hast Deine Sicht der Dinge dargestellt, das ist doch vollkommem legitim.

Du schreibst, FSH sind eigentlich ein normales Kleidungsstück, natürlich sind sie das, in meinen Augen allerdings nur für Frauen.
Die meisten Frauen werden FSH nie um ihrer selbst Willen tragen, sondern als Ergänzung zum übrigen Outfit (Rock,Kleid u.s.w.).

Und beginnt schon das Problem, zu welchem Outfit sollte denn, ich nenne es mal "Otto Normalverbraucher", FSH anziehen. Da fällt mir so ohne weiteres nichts ein.
Natürlich können auch "normale" Männer im Winter Fein- oder Strickstrumpfhosen als Ersatz zur langen Unterhose tragen, aber das ist es dann auch schon.

Ich gehöre auch zu den Männern, für die das Tragen einer FSH ein Fetisch ist, ich trage allerdings "nur" FSH, keine andere weibliche Kleidung und ich gebe zu, ich geniesse es.

Ich glaube auch nicht, dass die Toleranz der "normalen, durchschnittlichen Männer", wie Du sie nennst, für das Tragen von Strumpfhosen gestärkt wird, aber was würde dieses mehr an Toleranz denn in Deinen Augen denn stärken?

Die Strumpfhose als normales oder akzeptiertes Kleidungsstück für Männer wird es nicht geben, weil diese eben nicht zur Mode der männlichen Bevölkerung passt.

Die Diskussion um die Herrenstrumpfhose zeigt das doch grade. Die "Woman" von Levee ist doch recht schnell wieder aus den Regalen verschwunden, bestimmt nicht, weil die Nachfrage so gross war.

Gruß
Satinlook

Ich bin nicht der Meinung wie Satinlook. Ich glaube schon, dass sich FSh für Männer in den nächsten 5-10 Jahren durchsetzen werden. Zum einen braucht die Strumpfindustrie neue Märkte und zum Anderen glaube ich, das es noch weit mehr Männer gibt die FSH tragen, als die paar hier in diesem Forum. Ich denke mit der richtigen Werbestrategie, geht da ne ganze Menge. Woman war in meinen Augen ein schlechter Versuch den Männern die FSH näher zu bringen. Jeder, der sich im Laden eine gekauft hat, hat sich auch als Träger geoutet. Und soweit sind wir halt noch nicht.

Ich bin nicht der Meinung wie Satinlook. Ich glaube schon, dass sich FSh für Männer in den nächsten 5-10 Jahren durchsetzen werden.

@Koala

Aber doch nur,wenn sich auch der Rock beim Mann durchsetzen wird?
Oder in welchem Kontext sollten Männer sonst FSH tragen?

Gruß
Satinlook

Es muss ja nicht gleich ein Rock sein. Ne kurze oder wie auch immer lange Hose tuts auch.

Ich finde diesen Thread sehr interessant und Robbie, wieso solltest Du "starken Protest" ernten, Du hast Deine Sicht der Dinge dargestellt, das ist doch vollkommem legitim.

Naja, es war nur eine Vermutung, die sich anscheinend nicht bestätigt. ;)

Du schreibst, FSH sind eigentlich ein normales Kleidungsstück, natürlich sind sie das, in meinen Augen allerdings nur für Frauen. [ ... ] Und beginnt schon das Problem, zu welchem Outfit sollte denn, ich nenne es mal "Otto Normalverbraucher", FSH anziehen. Da fällt mir so ohne weiteres nichts ein.
Natürlich können auch "normale" Männer im Winter Fein- oder Strickstrumpfhosen als Ersatz zur langen Unterhose tragen, aber das ist es dann auch schon.
Da stimme ich Dir schon nicht mehr zu. Warum soll eine FSH in einer entsprechenden Stärke bzw. aus Microfaser nur für die Frau ein normales Kleidungsstück sein. Du magst Recht haben bzgl. FSH in dünnen Stärken.

Natürlich wäre es einfach als Ersatz zur langen Unterwäsche an kalten Tagen. Aber dazu wurden Strumpfhosen (allgemein) ja auch konzipiert.

Ich gehöre auch zu den Männern, für die das Tragen einer FSH ein Fetisch ist, ich trage allerdings "nur" FSH, keine andere weibliche Kleidung und ich gebe zu, ich geniesse es.

Ich glaube auch nicht, dass die Toleranz der "normalen, durchschnittlichen Männer", wie Du sie nennst, für das Tragen von Strumpfhosen gestärkt wird, aber was würde dieses mehr an Toleranz denn in Deinen Augen denn stärken?
Ich denke, das eine eventuelle Toleranz gegenüber diesen Kleidungsstücken bzw. die Bereitschaft diese zu testen vermindert wird, indem die Strumpfhose in die Ecke Erotik / Sex gerückt wird. Es ist völlig unverständlich, dass die Serie Woman inzwischen in Erotikgeschäften zu erwerben ist. Dieses fördert m.E. nicht gerade die "Seriösität und Ruf" eines Produktes. Auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen, warum gerade diese Geschäfte das Produkt in Ihr Sortiment aufnehmen. Anscheinend müssen die Verantwortlichen dieser Geschäfte den Eindruck durch Außen gewonnen haben, dass die Produkte hauptsächlich mit einem sexuellen Hintergrund gekauft werden und weniger als wärmendes Kleidungsstück.

Insofern verweise ich auf meinen Vorredner, der die Bereitschaft Strumpfhosen zu tragen gehabt hatte, inzwischen aufgrund der Diskussionen im Forum in gewisser Weise irritiert ist.

[...] Die Diskussion um die Herrenstrumpfhose zeigt das doch grade. Die "Woman" von Levee ist doch recht schnell wieder aus den Regalen verschwunden, bestimmt nicht, weil die Nachfrage so gross war.

Gruß
Satinlook
Die Frage ist aber doch, warum die Nachfrage nicht so groß ist. Schau Dir mal die Threads in diesem oder anderen Foren an. Es wird ständig kritisiert, dass die Herrenstrumpfhosen zu teuer seien. Die Logik ist, dass die Interessenten auf teils günstigere Damenmodelle umsteigt.

Nur wenn der Einzelhandel bezüglich eines Produktes keine Nachfrage erfährt, wird er sich hüten, dieses Produkt zu ordern und somit sein Kapital zu binden. Folge ist, dass es irgendwann kaum mehr Herrenstrumpfhosen zu kaufen gibt.

Wir können nicht wirklich nachvollziehen, dass der Schrei nach Herrenstrumpfhosen groß ist und die Hersteller kritisiert werden, dass sie keine produzieren. Auf der anderen Seite gibt es manche Hersteller, die das Wagnis eingehen. Aber auch das ist den Befürwortern der Herrenstrumpfhose aufgrund der Preislage nicht recht. Ich denke aber, dass man sich irgendwie entscheiden muss.

Gruß,
robbie

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Ich bin ob dieser Diskussion nicht irritiert. Sondern ich will sagen, dass dieser Versuch, Männer in FSH zu bringen und das Tragen zu normalisieren mir diesem Produktnamen zum Scheitern verurteilt war.

Ich bin nicht der Meinung wie Satinlook. Ich glaube schon, dass sich FSh für Männer in den nächsten 5-10 Jahren durchsetzen werden. Zum einen braucht die Strumpfindustrie neue Märkte und zum Anderen glaube ich, das es noch weit mehr Männer gibt die FSH tragen, als die paar hier in diesem Forum. Ich denke mit der richtigen Werbestrategie, geht da ne ganze Menge. Woman war in meinen Augen ein schlechter Versuch den Männern die FSH näher zu bringen. Jeder, der sich im Laden eine gekauft hat, hat sich auch als Träger geoutet. Und soweit sind wir halt noch nicht.

... und auch hierauf möchte ich etwas erwidern.

Wie soll die Werbestrategie denn aussehen? Wie ich bereits ausführte, erhälst Du die Serie aktuell in Erotikgeschäften. Ich denke, dass der Ruf der FSH für Männer immer weiter zerstört wird. Es hat nichts mehr mit einem "seriösen" (mir fiel jetzt kein anderes Wort ein) Kleidungsstück, dass auch der Geschäftsmann eben mal kaufen würde, zu tun. Ursächlich ist wie auch bereits ausgeführt m.E. die Tatsache, dass die Strumpfhose hauptsächlich in den Bereich Fetisch gerückt wird.

Und warum muss Mann zeigen, dass er eine FSH trägt? Ich zeige schliesslich meine Unterwäsche oder Socken auch niemanden vorsätzlich. Bei Frauen mag es anders sein, da es dort häufig ein modischen Hintergrund hat. :)

Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Ich bin ob dieser Diskussion nicht irritiert. Sondern ich will sagen, dass dieser Versuch, Männer in FSH zu bringen und das Tragen zu normalisieren mir diesem Produktnamen zum Scheitern verurteilt war.

Da haben sich unsere Postings überschnitten @ Koala. Ich meinte nicht dich, sondern Zwaps, mit dem ich einer Meinung bin.

ich möchte als frau auch mal meine gedanken zu diesem thema kundtun.

ich denke, dass für viele menschen (egal ob männlich oder weiblich) feinstrumpfhosen (oder halterlose noch mehr) ein assoziativer link zu erotik und sex darstellen. man betrachte sich die werbefotos von wolford oder fogal, von oroblu, palmers oder vieler anderer hersteller. also wenn das nicht wenigstens im entferntesten erotisch ist, dann komme ich wohl von einem anderen stern.

ein feines nylongewebe soll blickfang sein. eine feinstrumpfhose bedeckt etwas, das aber nicht wirklich verhüllt werden soll. oder wie sagt es falke: "make-up for your legs". bei fsh geht es in der hauptsache nicht um funktion (wie bei einer wander- oder sportsocke). es geht darum, das bein seines trägers bzw. seiner trägerin zu schmücken, attraktiver zu machen. die fsh soll in allererster linie blickfang sein.

von daher denke ich, dass die trennung von fsh und erotik niemals wirklich stattfinden wird. inwiefern eine fsh attraktiver (und auch erotischer) blickfang für männerbeine sein kann, das ist eine frage des persönlichen geschmacks, der jedoch keinesfalls für alle zeit festgeschrieben ist. mode und geschmack ist eben auch sehr stark vom zeitgeist abhängig. wie ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe: welche frau hätte es vor zwanzig jahren attraktiv gefunden, wenn sich ein mann brust- und achselbehaarung rasiert? heute gibt es eine menge frauen, die das mega-sexy finden.

aber eines sollte man sich abschminken: fsh werden (zumindest für einen großteil der menschen) niemals ihren erotischen charakter verlieren.

meine 2 cent zu diesem thema.

terry

Weiß nicht wirklich warum sich das nicht in den nächsten Jahren durchsetzen sollte?! Ich sage nur BECKHAM und Metrosexualität. Und wenn man beachtet das sich alles wiederholt "Modetechnisch" sollte man nicht vergessen das es vor ca 400 Jahren eigentlich nur die Männer waren die Strumpfhosen getragen haben. Zu der Zeit waren es auch nur Kleidungsstücke.

Es wiederholt sich alles - nur Geduld;)

gruß

Cubitus

@Koala

Aber doch nur,wenn sich auch der Rock beim Mann durchsetzen wird?
Oder in welchem Kontext sollten Männer sonst FSH tragen?

Gruß
Satinlook

Na ja also ich brauche zum tragen einer sh keinen rock dazu - und für mich ist die sh ausser fetischobjekt auch ein normales kleidungsstück geworden.

Weiß nicht wirklich warum sich das nicht in den nächsten Jahren durchsetzen sollte?! Ich sage nur BECKHAM und Metrosexualität. Und wenn man beachtet das sich alles wiederholt "Modetechnisch" sollte man nicht vergessen das es vor ca 400 Jahren eigentlich nur die Männer waren die Strumpfhosen getragen haben. Zu der Zeit waren es auch nur Kleidungsstücke.

Es wiederholt sich alles - nur Geduld;)

gruß

Cubitus

Waren das aber nicht Strickstrumpfhosen? Diese haben inzwischen bei Männern eine gewisse Toleranz erfahren.

@ Terry W

Ist aber Erotik und Fetisch nicht ein Unterschied? Ich finde es halt manchmal etwas extrem, wie dieser hier ausgelebt wird. Aber es ist halt meine persönliche Meinung (und ja .. ich brauche die Postings ja nicht lesen ;) )

Hi @ all!

Ich kann es nicht fassen und somit auch nicht benennen, aber irgendetwas in diesem Thread stört mich, weils mir Bauchweh macht, will heißen, es fühlt sich enger an und so gar nicht freier, selbstverständlicher, als bereits derzeit in der Gesellschaft. Und wenn ich etwas nicht begreifen, erspüren kann, dann - Entschuldigung - taste ich mich langsam vor ...

... Warum, zwaps, hast du Lust in eine "Löcherjeans" zu schlüpfen?
Weil sie warm ist? Weil sie gut aussieht? Weil du dir darin gefällst? oder Weil du jung bist?

... Worin genau, robbie, unterscheiden sich MännerStrumpfhosen von DamenStrumpfhosen? Ist da mehr Platz eingearbeitet im Schritt oder oder?

... Und, Satinlook, was bringt dich zu der Annahme, dass Frauen "nie um ihrer selbst Willen FSH tragen"?

Für's Erste.
elina

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben