Hi @ all !
Zunächst alles was über den Teich ist auch nicht mein Ding und ich will auch nicht als Klug******er erscheinen oder auftreten. Ich möchte nur etwas richtig stellen. Da ich von Natur eine faule Sau bin habe ich mich erdreistet die Erläuterung für Halloween ( All Hallows Eve) aus Wiki zu übernehmen oder besser zu kopieren.
Begriff
Der Begriff
Halloween leitet sich nicht vom Wort „Hallo“ ab, sondern stellt eine Kurzform von
All Hallows' Eve(ning) (
der Abend vor Allerheiligen) dar. Sprachwissenschaftlich betrachtet ist
Halloween ein
Amerikanismus.
Halloween heute
Da es somit auch mit Allerheiligen verbunden war, wurde Halloween früher nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern in die USA und gehörte dort zur Folklore dieser Volksgruppe. Allerdings wurde es aufgrund seiner Attraktivität bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den USA und Kanada.
Aus Nordamerika kam der Brauch des Halloweenfestes dann zurück nach Europa, wo es nun in noch stärker kommerzialisierter, vielfach veränderter Form gefeiert wird. So hat die neu-europäische Variante des Fests eher fröhlichen und weniger schauderhaften Charakter als westlich des Atlantiks. Während in den USA z.B. auch Schulklassenzimmer mit Hexenmotiven oder Rathausvorplätze mit Jack O'Lanterns (ausgehölten und mit Fratzen versehenen
Kürbissen) geschmückt werden, bleibt der Halloween-Schmuck in Europa eher in Geschäften oder privaten Räumen, und breitet sich inzwischen nach und nach auch bis in Gärten und auf Balkone aus. Auch der Brauch von
Trick or Treat (Süßes oder Saures) ist in Europa noch nicht so weit verbreitet wie in Nordamerika, wird aber seit ein paar Jahren immer beliebter: hierbei wandern verkleidete Kinder in ihrere Nachbarschaft von Tür zu Tür und bitten bzw. "fordern" von den Leuten, die sie zuhause antreffen, Süßigkeiten- ansonsten drohen Streiche, wie sie in Europa auch z.B. aus der Walpurgisnacht bekannt sind- da wird dann schon mal z.B. eine Klopapierrolle zur "Zierde" quer durch den Garten geworfen. Eine besondere Freude macht es den Kindern freilich, wenn die Personen, die ihnen die Türen öffnen, ebenfalls verkleidet sind und mit Halloween-Dekoration aufwarten.
Mit der wachsenden Popularität des Festes ist auch in den letzten Jahren die Kritik von seiten einiger christlichen Gruppen lauter geworden – insbesondere
evangelikale Christen in den USA distanzieren sich sehr scharf von Halloween und vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch
satanistische Vereinigungen getrieben werden könne. Ein Zusammenhang zwischen
Allerseelen/
Allerheiligen und älteren heidnischen Totenfesten zur selben Zeit wird meist bestritten.
Meine Meinung ist jeder kann feiern wann und wie er will solang ich nicht sch... mitmachen muß. Karneval Lustig ? Na ja egal aber solang nur Kinder an die Tür kommen finde ich das in Ordnung aber die Jugendlichen , die die Grenzen einfach erkennen wollen oder können, gehen mit ganz schön auf die Nerven.
bestrumpfte Grüße aus Münster
Fox:unsure: