Halloween geht mir auf den Wecker - Euch auch ?

Haben wir in Deutschland zu viel Einfluß amerikanischer "Kultur" ?

  • Mich nervt Halloween sehr. Man sollte es überhaupt nicht erst erwähnen.

    Stimmen: 7 20,0%
  • Ich mag Halloween auch nicht. Aber mich regt es nicht sehr auf.

    Stimmen: 13 37,1%
  • Ich mag Halloween. Ist doch lustig, oder ? :-)

    Stimmen: 4 11,4%
  • Ich finde Halloween total faszinierend !

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ich mag den US-Einfluß nicht. Z.B. Halloween oder Football finde ich doof.

    Stimmen: 8 22,9%
  • Ich finde den US-Einfluß gut. Ist zwar primitiv aber unterhaltsam.

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
hab mit meiner besseren häflte auch schon mal viel drüber geredet. aber die menge wills halt so also schwimmt sie mit dem strom

Dazu muss ich mal stellung nehmen...ich schwimme nicht mit dem Strom und feier Halloween weils alle tun!
Ich feier Samhain, ein altes keltisches Fest, das den Winterbeginn einläutet. Man gedenkt den Toten und der Vergangenheit.

Auf einer Seite finde ich es gut dass Hallween wieder beliebt ist, da so vll ein paar Menschen auf den Ursprung kommen und sich vll gedanken über ihre Vergangenheit machen. Auf der anderen Seite find ichs blöd da es wiedermal ein eindeutiges Zeichen ist, dass einfach alles kommerzialisiert wird...
 
Also ersteinmal finde ich es ganz toll, das diese Diskussion wieder eröffnet wurde ! :)

Was das Thema angeht: Wenn man das bisherige Umfrageergebnis betrachtet, dann ist die breite Masse KEIN Anhänger von Halloween. Es wird einem nur eingeredet das es so sei.

Das Halloween ursprünglich kein amerikanisches Fest ist, ist richtig. Aber Fakt ist doch auf alle Fälle, es von den Amis "neu erfunden" wurde und komerziell genutzt wird. Und das ist das Halloween wie wir es nun mal kennengelernt haben.
Das ein Kulturwissenschaftler das auch anders sehen mag ist ja richtig, aber nur rein theoretischer Natur.
 
Die Amis haben auch Weihnachten neu erfunden mit dem "Xmas Hype". Überall leuchtende Rentiere im Garten und 200 Glühbirnen am Haus. Sieht man eigentlich in jeder Ortschaft hier in Deutschland um Weihnachten rum.

Das Fest an sich ist schön nur der ganze Gedöns drum herum ist nervig. Das hast Du aber auch bei Ostern, Weihnachten und anderen festlichen Tagen...
Es bringt nichts, dass auf die Amis zu schieben. Hätten die es nicht "erfunden" hätten es andere gemacht. Wir leben nunmal in einer Zeit wo alles kommerziell ausgeschlachtet wird. Es ist total unerheblich obs nun die Amis waren, die Engländer oder gar die Deutschen.
 
was mir gerad noch einfällt.
wir können so einen Thread ja an Weihnachten aufmachen, dann könnt ihr euch nochmal ganz umsonst aufregen ;)
 
Nun ja, aber mit Weihnachten bin ich ja aufgewachsen. Mit Halloween nicht.

Das Weihnachten auch sehr kommerzialisiert ist, seht außerhalb jeder Frage. Die ewige Schenkerei geht mir auch auf den Wecker, vor allem weil man oft gar nicht weiß, was man dem anderen schenken soll und so auf Krampf irgendetwas kauft.
Aber trotzdem ist mir Weihnachten irgendwie heilig. Nicht wegen des reigiösen Hintergrundes, ich bin Atheist durch und durch. Aber ich finde die Athmosphäre schön. Das fängt schon damit an, wenn es abends dunkel wird und die Lichter angehen und man über den Weihachtsmarkt mit all seinen Düften läuft - ich empfinde das als sehr Romantisch. Auch gefällt mir diese Erwartungshaltung, zuerst der 1. Advent dann der 2. u.s.w..

Aber in wie weit irgendein Feiertag als schön empfunden wird, hängt zweifelsfrei davon ab, was der jenige selber daraus macht. Das trifft auf den eigenen Geburtstag genauso zu wie auf Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber anderen gehts nunmal anders und viele Kinder wachsen nunmal heute mit Halloween auf und finden es klasse.

Also...Verständnis wäre angebracht... mal wieder
 
Also ersteinmal finde ich es ganz toll, das diese Diskussion wieder eröffnet wurde ! :)

Dem kann ich nur zustimmen.....und find' auch die Idee vom Quasi
sehr gut, :) hier für Themen einen Diskussionszweig einzurichten , die aus dem Ruder gelaufen sind.

Zum Thema:

Die Amis haben auch Weihnachten neu erfunden mit dem "Xmas Hype". Überall leuchtende Rentiere im Garten und 200 Glühbirnen am Haus. Sieht man eigentlich in jeder Ortschaft hier in Deutschland um Weihnachten rum............

Das ist eben leider war.
Das ist es, wogegen ich mich sträube, daß so vieles von den US Amerikanern übernommen wird, ohne zu überlegen,
wo so etwas seinen Ursprung hat.
Dem "Normalbürger" kann man dabei keinen Vorwurf machen,
es ist sicher das "Konsummonopol" das mit Blick auf
die Umsatzzahlen dahintersteht.



was mir gerad noch einfällt.
wir können so einen Thread ja an Weihnachten aufmachen, dann könnt ihr euch nochmal ganz umsonst aufregen ;)

Auch dazu etwas:
Umsonst ist eine Diskussion meiner Ansicht nach nie.
Auch wenn es in den seltensten Fällen gelingt, den Anderen von
der eigenen Meinung zu überzeugen, so ist es sehr wichtig,
seine eigenen Meinung zu formulieren.
Denn man lernt sich selber kennen und lernt eben auch,
seiner Meinung Ausdruck zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nicht gesagt, dass die Diskussion umsonst ist, sondern dass man seinen Puls nicht in die Höhe treiben muss wegen solcher Dinge.

zum übernehmen:
Die Gesellschaft verändert sich halt. Das ist sicher nicht immer positiv, aber den Amis - wie es hier einige tun - die Schuld zu geben ist daneben.

Ich kenn zumindest niemanden, der sich über die hunderte von Sushirestaurants aufregt und deutsche Kartoffelstuben fordert ;) Für mich das selbe in grün. Was einem gefällt, adaptiert man. Mal bewußt, mal unbewußt.

Und wenn es hier nunmal gut ankommt (halloween und blinkendes Xmas), dann ist es wohl so.
 
ich meinte auch eher walhalla damit, aber das posting kann man eigentlich eh nicht ernst nehmen..
 
Ich ganz persönlich finde beleuchtetes Weihnachten sehr schön, meine Familie schenkt sich nix sondern es kommen alle zu einem schönen gemütlichen Abend mit Essen und Spielen zusammen.
An Halloween mag ich diesen ganzen Kürbis-Gespenster-Grusel-Schnickschnack und das Fernsehprogramm ;) (und jetzt hagelts sicher Prügel für mich :D)
Auch wenn ich die Amis mal grundsätzlich für ziemlich durchgeknallt halte, bin ich ein neuzeitliches, tolerantes "We´re sharing all one world"-Kind :unsure: :Banane18:

UND die Amis haben das Internet miterfunden und uns allen damit Zugang zu Gleichgesinnten und nicht zuletzt dieses Forum ermöglicht...:eek:
 
An Halloween mag ich diesen ganzen Kürbis-Gespenster-Grusel-Schnickschnack und das Fernsehprogramm ;) (und jetzt hagelts sicher Prügel für mich :D)

Nö, wieso ? Das ist halt Deine Meinung. Und Du hast genauso das Recht diese zu vertreten wie andere. Sonst wäre diese Diskussion sinnlos.

UND die Amis haben das Internet miterfunden und uns allen damit Zugang zu Gleichgesinnten und nicht zuletzt dieses Forum ermöglicht...:eek:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht ... :eek:


Aber: Das Internet basiert auf Computern und den ersten Computer baute bekanntlich Konrad Zuse. Und das war ein Deutscher ! :eek: Ätsch ! :p
 
UND die Amis haben das Internet miterfunden und uns allen damit Zugang zu Gleichgesinnten und nicht zuletzt dieses Forum ermöglicht...:eek:

Stimmt leider nicht ganz. Tatsache ist, daß die Amis das sogenannte ARPA-Net entwickelt haben, welches vorwiegend militärischen Nutzen hatte.
Auf Basis dieses Netzes entwickelte Tim Berners-Lee 1989 am Kernforschungszentrum CERN in Genf das WWW.

Aber zugegeben, durch ihre Vorarbeit waren die Amis nicht ganz unbeteiligt am Internet.
 
Zurück
Oben