Haare

Vorgestern war ich vormittags bei der Kosmetikerin und muss sagen, dass die Sugaring-Behandlung eine tolle Erfahrung war.

Angefangen hat die Gute an den Unterschenkeln. Dabei dachte ich "na, so schlimm ist das ja gar nicht". Als sie dann aber irgendwann Richtung Oberschenkel kam, war die Sache schon schmerzhafter. Bei den Innenseiten der Oberschenkel, kurz unterm "Schritt" musste ich dann ganz schön die Zähne zusammenkneifen und war froh, als die Behandlung vorbei war. Das Ergebnis hat mich aber dennoch überzeugt - komplett haarfreie Beine, die sich seidig weich anfühlten, denn durch den Zucker gab es ein Peeling direkt dazu. Dabei fühlte es sich gegen Abend so an, als habe die Haut einen Muskelkater. Am nächsten morgen waren aber alle Irritationen verschwunden.

Inzwischen kommen hier und da wieder ein paar Mini-Stoppeln raus, was zu erwarten war. Die Kosmetikerin meinte, dass jedes Haar-Follikel bis zu 5 Haare enthält und sie nur die entfernen kann, die aus schon aus der Haut raus sind - die, die kurz unter der Hautoberfläche sind, kommen halt kurz nach der Behandlung raus. Erst wenn man die Behandlung mehrfach wiederholt und auch diese Haare rauszupft, werden die Haare auf Dauer weniger bzw. man hat länger "Ruhe" - so habe ich das jedenfalls verstanden und es klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

Sie hat mir dann noch ein paar Tipps zu Epilierern gegeben. Morgen werde ich die erste Epilier-Runde starten - mal schauen, ob das was für mich ist...

Ich habe mir vor circa 3 Jahren die Beine und Intimzone mit IPL Technologie in einem Fachunternehmen entfernen lassen. Ich kann das nur jedem empfehlen. Die Prozedur ist vergleichbar vom Schmerzempfinden wie epilieren, scheint jedoch wirklich dauerhaft zu sein. Mit 6 Sitzungen war den Haaren bei mir der garaus gemacht worden und meine Beine waren wirklich dicht behaart. Die erste Sitzung war die Schmerzintensivste, danach waren die restlichen locker. Jeder hat jedoch ein anderes Schmerzempfinden. Epilieren oder andere Zupfverfahren tun auch weh. Es ist wirklich super wenn nichts mehr nachwächst. Auch gibt es keine eingewachsen Haare mehr. Die Haut ist erstaunlich weich geworden. Dieser Schritt ist natürlich endgültig, sollte man auch drüber nachdenken, jedoch war ich es leid mir zum x-ten mal die Beine usw. zu epilieren. Die ganze Sache ist auch deutlich günstiger geworden als früher, ich hatte eine Flat gebucht und so war das ganze recht überschaubar, circa 1500€.

Glatte Grüße Andre

... mit großen Interesse habe ich gelesen, weil ich auch über dieses Thema nachdenke. Was mich bisschen von solchen Schritte abhält ist zum einen die Unumkehrbarkeit bzw. tatsächlich der Gedanke ob ich "mir das antue" . Ich denke aber das es grundsätzlich Sinn hat. Ich rasiere mich "klassisch" , also nass. Hab jetzt aber auch nicht die typisch männliche Behaarung was es vielleicht erleichtert. Im Grunde reicht einmal in der Woche, quasi "nebenbei" beim Baden mit um den Zustand zu erhalten.
Danach die Beine mit Hautbalsam versorgt um Hautreizungen entgegen zu wirken.
Das klappt eigentlich gut und nebenbei sehe ich immer das ich noch gelenkig genug bin ;-)
Aber ich finds toll, wenn das Thema weitergeht (falls es nicht auch schon zigmal im Forum ist, was ich mir immerhin gut vorstellen kann) .
Und habe auch die kleine Frage, was denn bei "Sugaring-Behandlung" oder Lasern mit diesen kleinen Pünktchen passiert wo das Haar wächst ...
Diese sind ja manchmal gut sichtbar und stören ein wenig die Optik wenn wir FSH mit kleiner DEN-Zahl tragen (10, 15 den ) .
Lieben Dank & Grüße aus der Hauptstadt

Jede Epilation - sei es mit Zucker, Wachs oder den Pinzetten/Scheiben des Epilierers kann nur die Haare entfernen, die aus der Haut rausschauen. Wenn man dunkle Haare hat (habe ich nicht) und dann dunkle Punkte sieht, könnten es ja Haare sein, die kurz vorm Durchbruch sind - die bleiben natürlich, bis man sie in ein paar Tagen rauszupft.

Oder meinst Du etwas anderes?

Probiers doch einfach mal aus,Sugaring oder Waxing. Wirst schon sehen wie klasse das ist mal ein paar Wochen ohne rasieren

Ich denkedragon68 meint den Kanal/die Pore aus dem dem das Haar rauskommt. Ob diese sich schließen wenn die Haarwurzel zerstört ist und man dann endlich wirklich glatte Haut hat.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch schon öfters mal über eine @Home-IPL-Behandlung nachgedacht. Das wäre natürlich super wenn diese "Kanäle" irgendwann dicht sind und man sie weder sieht noch spürt.

Hat jemand eigene Erfahrungen oder sich schon mal eingelesen ob man mit den regulären @Home-IPL_Geräten auch Barthaare entfernen kann? Denn dieses tägliche Rasieren ko*** mich echt an. -.-

Den Beitrag von dir hatte ich gelesen. ;-) Das was du schriebst kann man meines Erachtens nach jedoch nicht pauschalisieren. Ich denke du hast eher schlechte Erfahrungen mit einzelnen Geräten gemacht.
Nehmen wir mal als Beispiel Reizstromgeräte für den Hausgebrauch. Die haben auch diverse prüfzeichen drauf und dennoch kann man die Stromstärke so stark einstellen bis es richtig schmerzhaft wird.
Nicht bös nehmen, aber deiner Logik nach dürfte das mit Geräten für den Heimgebrauch ja nicht möglich sein man sich mit Geräten für den Heimgebrauch keine Schäden zufügen kann.

Nicht bös nehmen, aber deiner Logik nach dürfte das mit Geräten für den Heimgebrauch ja nicht möglich sein man sich mit Geräten für den Heimgebrauch keine Schäden zufügen kann.

Exaktement, du hast es erfaßt.

Und ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Haushaltsgeräten, weil ich die, aus eben genau dieser Überlegung heraus, gar nicht erst an mich ran lasse.

Hm, dann frage ich mich wieso du ohne praktische Erfahrung die Behauptung aufstellt dass IPL-Geräte für den Heimgebrauch nicht funktionieren(nichts taugen).
Vom Hörensagen heraus?
Sorry, aber persönliche Erfahrungen halte ich für eine nutzvollere Information.

Auch ich hatte vor der IPL Behandlung beim Profi ein Heim IPL Gerät gekauft. Ich konnte keine Erfolge damit erzielen, und das Gerät war schon nicht ganz günstig. Vielleicht funktioniert das Heimgerät um einzelne strörende Haare zu entfernen für größere Flächen wie zB. Brust,Beine usw. halte ich es für ungeeignet. Die Blitzlampe ist nach kurzer Zeit schon so heiß, daß man nicht weit kommt. Die IPL Behandlung beim Profi funktioniert super, die Haut wird mit einem Kühlgel eingestrichen und mit einem sehr starken Lichtimpuls wird dann gearbeitet. Bei den Beinen hat die erste Behandlung etwa 1,5 Stunden gedauert, alle weiteren für die restlichen Haare die nicht erwischt wurden ca 30 Minuten. Der Intimbereich war auch nach 6 Sitzungen glatt, wovon keine länger als 45 Minuten dauerte. Bei mir hat das Ganze auch wirklich sehr gut funktioniert. Ich halte die Heimgeräte für großflächige Einsätze auch für ungeeignet, effektiver und vor allem schneller gehts beim Profi. Ist ja schon etwas ungewöhnlich sich als Mann dort blicken zu lassen. Ich hatte bei der ersten Sitzung zwar auch ein mulmiges Gefühl, es lief aber alles sehr locker ab. Eine wirklich sehr lohnenswerte Investition war das. Besser als alle Epilierer , Heimgeräte und sonstige Mittel die ich in all den Jahren gekauft habe. Im nachhinein waren die meisten Sachen Zeit und Geldverschwendung ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Meine Freizeit verbringe ich jetzt nicht mehr mit Haarentfernung. Glatte Grüße Andre

Danke für deine Erfahrungswerte.
:D ich denke mal für die Person die dich dort Behandelt hat, war es auch sehr strange. Vllt warst du sogar sein/ihrt erster männlicher Kunde(für den intimbereich).
Ich möpchte hier halt gerne noch mal Meinungen hören, weil ich schön öfters mal über IPL behandlung nachgedacht habe und entsprechend auch schon öfters in Foren bezüglich dieses Themas gelesen habe. -In der Regel ging es dort allgemein um div. Enthaarungsmethoden.
Aber die Personen (überwiegend Frauen) die dann iIPL einwarfen, meiten man solle sich so ein gerät kaufen. Funtionbiert so easy und man istg nach 2-3 Mal haarlos.

Professionell wäre natürlich die einfachste und wohl bequemste Methode. Aber doch recht kostspielig.
1x Sugaring ist ja schon teuer(ich hab's einmal machen lassen; um zu lernen es selbst zu machen), aber IPL ist für meinen geldbeutel nicht machbar.
Daher dachte ich ich beiß in den saueren Apfel, gebe einmalig ~300 aus und kann mich dann selbst kostensparend endlich von diesen blöden Haaren befreien.
Denn ich habe einfach keinen Bock mehr auf dieses ständige Sugaring und Rasieren. -.-

Zurück
Oben