Gesicht zeigen

Hast Du mal Deine Ip-Adresse, die der FB-Server kennt, bei IP-tracker.org eingegeben? Die Goolge Map auf der Seite zeigt Deine Addresse mit ca 50m Genauigkeit.
Fake Email-Adressen benutzen hilft, aber ist nicht genug.....
Tolle Seite, gebe ich meine aktuelle öffentliche ipv4 adresse aus meiner Fritz.box da ein, wird mir Hamburg als Standort angezeigt. Bei meiner ipv6 Adresse, sowohl der festen in der Fritz.box als auch der des Handys, wird mir mal Amerika als Standort angezeigt und mal Stockholm (?) Warum auch immer, aber da mir das die Seite ja angeblich auf 50m genau anzeigt:
Weiß jemand, was man heute abend oder über ostern noch in Stockholm unternehmen kann? Vielleicht Viktoria besuchen? ;-)
Hab mir die Seite mal durchgelesen: sie versprechen, oder behaupten auch nirgends, das man den standort einer ip adresse oder dessen Nutzer auf 50m genau sehen kann oder dies sonstwie genau eingrenzen kann.
Edit: selbst wenn ich das WLAN bei meinem Handy abschalte und die Seite mit dem Mobilnetz aufrufe (die aktuelle öffentliche IP des Gerätes ist immer schon eingetragen) dann zeigt er mir auch hier wieder an, das ich, bzw. meine IP in Hamburg ist. Was ja auch insofern richtig ist, da o2/Telefonica in Hamburg sitzt und die IP Adresse dort registriert ist.
Aber ich finde auch hier mit der mobilen Verbindìöung nichts über meinen aktuellen Standort, was auch nur annähernd in meiner Nähe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht weniger darum, wie man sich oder ob überhaupt im Netz "verstecken" kann, was IP oder Alternativ-Email-Adressen betrifft.

"Gesicht zeigen" heißt, Bilder zugänglich zu machen, die jemand sehen kann, der mich kennt? Es geht mir doch am A..... vorbei, wenn ein notgeiler Strumpfhosenjunkie in Timbuktu ein Bild von mir in Strumpfhosen sehen würde. Problematisch wird es doch erst, wenn jemand gezielt nach meiner Person sucht und dabei auf solche Bilder von mir stoßen kann. Dieser jemand kann der Nachbar, der Kollege, der Arbeitgeber, der Neider oder sonst wer sein. Da sind wir kurz davor, dass ich jemanden nicht mehr nach Name, Wohnort etc. google, sondern über z.B. Gesichtserkennungssoftware.

Einfacher Fall: Du bist Richter, Anwalt, Polizist, Lehrer, Politiker, Bundeskanzler, Priester, amerikanischer Präsident ............ also jemand, der alleine durch seine "öffentliche" Funktion oder durch seinen Job durch solche Bilder angreifbar ist.
Wie oft sind schon Leute über z.B. über "Jugendsünden" gestolpert, wenn irgendwelche "Fotos" aufgetaucht sind!

Es gilt natürlich immer der dumme Spruch. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" Das mag für viele auch ok und unproblematisch sein, aber das ist für manche eben nicht so. Was glaubt Ihr denn, was ein authentisches Bild z.B. vom Bayrischen Ministerpräsident in Strapsen für die Opposition einen Spaß bringen würde. Was glaubt Ihr, was von der Autorität eines Lehrers übrig bleiben würde, wenn pubertierende Schüler Bilder von ihm in Strumpfhosen finden. Was glaubt ihr, was passieren würde, wenn Bilder einer Bundesministerin, in Lack und Latex auf einer "Party" auftauchen würden.

Manche können sich leisten "Gesicht zu zeigen", andere nicht.
 
Zurück
Oben