Gesicht zeigen

Anfangs hatte ich auch arge Bedenken, Bilder mit meinem Koterfei zu zeigen, ebenso wie den Wohnort genauer anzugebn.
Aber alldieweil ist es mir egal, daher habe ich hier auch Bilder mit Kopf. In meinem beruflichen Umfeld wissen eh fast alle, daß ich gerne SH trage.

Da meine Frau und ich oft und viel Tanzen gehen, werden wir auch oft genug fotografiert. --- und auf diese Bilder habe ich nun überhaupt keinen Einfluß. Eine Freundin hat z.B. ein Gruppenbild mit mir/uns auch auf ihrer Gesichtsbuchseite. Andere Bekannte ebenso, da kannste nix machen

Außer hier in diesem Forum bin ich nur noch bei zwei Autoforen, ebay und Amazon, da braucht´s keine Fotos bzw. dort verzichte ich darauf.

Und, FACEBOOK: nein danke.

All die Vorzüge die das Social Networking durchaus haben mag, mehr Aggression und Unverfrorenheit habe ich noch nicht gesehen, Höflichkeit oder wie man früher sagte Netikette, scheint nicht mehr hip zu sein.
Mit Twitter und Co. habe ich, ganz und gar, noch nie zu tun gehabt und seit dem die lebende Zeichentrickfigur seine Ergüsse in 140 (?) Zeichen fasst ...

Auf der Arbeit nutze ich Skype (gezwungener Maßen), eMail und Telefon haben es eigentlich auch immer gut getan, ich muß auch nicht von Sch..ßhaus meinen Kontostand abrufen...
Skype in der Standardeinstellung ist übrigens ein super Kontrollinstrument und heute kam eine Info, daß ab Mitte des Jahres, eMails, die älter als drei Jahre sind, automatisch gelöscht werden, natürlich nachdem man (zwangsweise) seinen "alten" Account mit PST-Dateien, in einen neuen "modernen" überführt bekam und nun keinen !! schreibenden Zugriff mehr auf sein Personal Storage Files hat...

Brave New World und 1984 in einem. Da frage ich mich, wann "Neusprech" eingeführt und Bücher abgeschaft werden.

Also allen die SN nutzen, viel Spaß, ich geh´ dann doch lieber zu den Lebenden, da laufe ich auch nicht so schnell Gefahr des Social Engineering, da ich mein Gegenüber sehen kann.
Und ob mein Chef ein Bild von mir in Rock und SH sieht? Vielleicht findet er es oK :eek:

Wie schnell es mit dem Missbrauch eigenen Daten und damit auch mit privaten Fotos im Netz geht? Facebook aktuell lässt grüßen. Wer hat die geklauten Daten von 50 Mio Usern, was passiert damit?????
Wie bereits gesagt, Datensicherheit im Internet ist eine Illusion.

Man kann zwar eine gewisse Anonymität im Netz für sich versuchen, aber machen wir uns nichts vor: Das bleiben alles nur kümmerliche Versuche. Wenn eine mächtige Stelle im Netz was über dich sucht, wird sie viele, viele Sachen über dich finden. Was man halt tun kann das ist, daß nicht jeder Fritz sofort alle wichtigen Daten über dich angezeigt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell es mit dem Missbrauch eigenen Daten und damit auch mit privaten Fotos im Netz geht? Facebook aktuell lässt grüßen. Wer hat die geklauten Daten von 50 Mio Usern, was passiert damit?????
Wie bereits gesagt, Datensicherheit im Internet ist eine Illusion.
Naja, wer sich bei Facebook anmeldet, stimmt ja den AGBs von Facebook zu (ja ich weiß liest keiner) erlaubt ihnen damit, die eigenen Daten in einem großen Umfang zu sammeln, zu verarbeiten und weiterzugeben. Und ob nun Facebook die Daten weitergibt und kontrolliert in alle Winde verstreut oder ob sie geklaut werden, ist da schon fast egal.
Okay, ersteres hat der Facebooknutzer mit seiner Anmeldung explizit erlaubt - das klauen der Daten eher nicht. Allerdings wären die Diebe wohl auch irgendwie anders (und vielleicht sogar auf legale Weise) an die Daten rangekommen - aber so war es halt einfacher.

Stimmt mecki, die Wenigsten lesen AGBs, da gehöre ich auch zu. Einen Account zu Facebook und Co habe ich allerdings nicht, deswegen kenne ich die AGBs von denen auch nicht. Das ist nicht nur bei Facebook so. Die AGBs vieler Unternehmen sind ja bewusst so in Schriftgröße, Umfang und Juristenlatein verfasst, dass kein "Normalsterblicher" sowas lesen will, kann. Das Problem liegt aber auch im System selbst. Jemand der Daten von anderen "verwaltet" hat auch Mitarbeiter, die Zugriff drauf haben, und jede Software ist mit genügend krimineller Energie knackbar. Wenn mir ein Anbieter "garantiert", das meine Daten bei ihm sicher sind, dann heißt das also heutzutage noch lange nicht, dass sie es auch sind. Ich erinnere zum Beispiel an den großen Datenklau bei Yahoo. Da waren es Mrd Email-Daten. Hätte auch niemand für möglich gehalten. Deswegen bin ich auch sehr skeptisch, wenn es um die Auslagerung von Daten oder Fotos in Clouds geht. Aber hier gilt natürlich dasselbe wie in Sachen Strumpfhosen. Jeder muss selber entscheiden, wie er es handhabt.

Ich wollte mich vor Jahren, auf Drängen einer Freundin, bei Facebook anmelden und habe sehr wohl versucht die AGB wenigstens zu überfliegen.
Denkste ... sobald man einen kurzen Passus gelesen hat, folgt ein Link zu einer anderen Stelle mit zusätzlichen AGB, dabei ist aber die aktuelle Seite noch gar nicht zu Ende.
Nach dem sechsten oder siebten Link habe ich dann aufgegeben und mich NICHT bei Facebook registriert.

Und apropos Datensammeln: die meisten von uns werden wohl ein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung haben und die Mitarbeiter dort dürfen NICHT in ein Konto reinschauen, wenn der Inhaber nicht bei Ihnen im Raum ist und sich mit einem amtlichen Dokument ausgewiesen hat (so gehört am Freitag bei eben jener RV von einer Mitarbeiterin). Geht also auch ...

Und, soweit ich das verstanden habe, sind die Facebook-Daten der 50 Mio. Nutzer nicht geklaut oder neudeutsch, gehackt worden, sondern über eine britische Analysefirma unter die Räder gekommen sein, was ja fast noch schlimmer ist.

Ich habe mir einfach ein Facebook Profil gebastelt. Ich brauche es gelegentlich um die Post's anderer zu lesen oder mal meinen Senf zu irgend einem Thema los zu werden.

Und apropos Datensammeln: die meisten von uns werden wohl ein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung haben und die Mitarbeiter dort dürfen NICHT in ein Konto reinschauen, wenn der Inhaber nicht bei Ihnen im Raum ist und sich mit einem amtlichen Dokument ausgewiesen hat (so gehört am Freitag bei eben jener RV von einer Mitarbeiterin). Geht also auch ...

Genau da fängt es doch an. "Die dürfen nicht....., wenn...". Da sind Mitarbeiter, die Du nicht kontrollieren kannst! Das ist doch ein Witz! Was die offiziell "dürfen" und was die machen (können), darum geht es! Im Übrigen habe ich schon bei der Rentenversicherung wegen Unstimmigkeiten der Unterlagen angerufen. Die nette Dame am Telefon, hat mir alles erzählt, ohne meine "Autorisierung" zu prüfen. Ihr reichte die telefonische Durchgabe von Name und Geb.-Datum da hatte sie mich auf dem Schirm, und wir haben die Sache geklärt.

Naja, Facebook ist aber auch Spitze im Datenklauen, wie sich jetzt herausstellte hat die App jahrelang im Hintergrund detailierte SMS und Telefonlogs an Facebook übermittelt hat. So daß Facebook genau weiß, wann und wie lange man mit wem telefoniert hat und mit wem man wann und wie oft sms geschrieben hat, was natürlich weitere Analysen und Auswertungen zulässt, wenn die andere Person auch bei Facebook ist.
Falls jemand die App installiert hat unbedingt mal lesen https://www.golem.de/news/logdateie...metadaten-von-androidnutzern-1803-133512.html .
Nett ist auch die Reaktion von Facebook darauf.
Ich hab die App glücklicherweise schon vor einiger Zeit vom Handy geschmissen weil sie immer soviel Strom verbraucht hat, was bei einem solchen verhalten auch kein Wunder ist.

Genau da fängt es doch an. "Die dürfen nicht....., wenn...". Da sind Mitarbeiter, die Du nicht kontrollieren kannst! Das ist doch ein Witz! Was die offiziell "dürfen" und was die machen (können), darum geht es! Im Übrigen habe ich schon bei der Rentenversicherung wegen Unstimmigkeiten der Unterlagen angerufen. Die nette Dame am Telefon, hat mir alles erzählt, ohne meine "Autorisierung" zu prüfen. Ihr reichte die telefonische Durchgabe von Name und Geb.-Datum da hatte sie mich auf dem Schirm, und wir haben die Sache geklärt.

Schon richtig, aber es gibt diese Regel wenigstens. Ob sich jeder daran hält ist die andere Frage, aber Facebook, Whatsapp, Google, nicht zu vergessen Apple, sammeln ja ALLES und das noch mit Zustimmung der User, da gibt´s gar keine Regel die man brechen muß...

Naja, wer sich bei Facebook anmeldet, stimmt ja den AGBs von Facebook zu (ja ich weiß liest keiner) erlaubt ihnen damit, die eigenen Daten in einem großen Umfang zu sammeln, zu verarbeiten und weiterzugeben. Und ob nun Facebook die Daten weitergibt und kontrolliert in alle Winde verstreut oder ob sie geklaut werden, ist da schon fast egal.
Okay, ersteres hat der Facebooknutzer mit seiner Anmeldung explizit erlaubt - das klauen der Daten eher nicht. Allerdings wären die Diebe wohl auch irgendwie anders (und vielleicht sogar auf legale Weise) an die Daten rangekommen - aber so war es halt einfacher.

Aus diesem grund habe ich mich mit einer wegwerf EMail angemeldet, so kommt FB nicht auf meine aktuellen Adressen.
Wer meine IP haben will kann nur über officielle seiten suchen

Aus diesem grund habe ich mich mit einer wegwerf EMail angemeldet, so kommt FB nicht auf meine aktuellen Adressen.
Wer meine IP haben will kann nur über officielle seiten suchen

Hast Du mal Deine Ip-Adresse, die der FB-Server kennt, bei IP-tracker.org eingegeben? Die Goolge Map auf der Seite zeigt Deine Addresse mit ca 50m Genauigkeit.
Fake Email-Adressen benutzen hilft, aber ist nicht genug.....

Hast Du mal Deine Ip-Adresse, die der FB-Server kennt, bei IP-tracker.org eingegeben? Die Goolge Map auf der Seite zeigt Deine Addresse mit ca 50m Genauigkeit.
Fake Email-Adressen benutzen hilft, aber ist nicht genug.....

Über 3 verschiedene Adressen geht es sehr gut
Besonders wenn man Ausländische Adressen verwendet

Oh man, sorry, aber ihr seid schon so experten.
1. hat die e-mail adresse nichts mt Eurer IP zu tun. Die email selbst hat immer die IP des Emailbetreibers z.b. GMX
2. Im header der Email, sofern ihr denn eine email versendet, ist zwar vermerkt von welcher IP die Email versendet wurde, da aber min. 95% aller privaten Internetnutzer eine temporäre IP haben, die je nach betreiber in einem Turnus von 24 Stunden bis 7 Tagen wechselt - es gibt schon längst nicht mehr genug ips um allen Nutzern eine feste ip zuzuweisen. Ist also nach spätestens einer Woche wertlos für facebook und co. Da nur der Provider nachvollziehen kann, welcher nutzer wann, welche ip hatte - manchmal läßt sich noch nicht mal das 100%ig nachvollziehen, da bei kleinen providern mit kleinem IP Adresskontingent sich bis zu 50 Nutzer eine IP teilen und das nur anhand der benutzten Ports nachvollziehbar ist.
Natürlich dürfen provider diese Daten auch nur auf richterliche Anordnung herausgeben.
3. IP Adressen sind nicht auf den Meter, noch nicht mal auf 50m oder 100m genau ortbar. Wer hat Euch sowas erzählt. Vor allem, da sie ständig wechseln ist meine heute mal in Hannover vergeben und morgen in Hamburg und übermorgen vielleicht in Bremen.
Mann kann das vielleicht per Tracerouteaufruf über die jeweiligen knotenpunkte, über die die Verbindung auf eine Region eingrenzen, sofern man weiß wo diese netzknotenpunkte liegen.
Bei mir führen solche zusatzinfos zu meiner aktuellen IP immer nur nach Hamburg oder Berlin, den beiden Standorten von O2, weil die adressen nun mal für o2 auf diese Adressen registriert (Hamburg als Standort von Alice/Hansenet, was ja von O2 übernommen wurde)
Bei Geräten ohne GPS, die über mein DSL eingewählt sind zeigen auch Google und andere Seiten meist an das der Standort meines Gerätes Hamburg ist.
4. Sobald ihr Euch eine Seite im Browser anzeigen lasst, sei es Facebook oder Strumpfhose.net, hat die Seite Eure aktuelle IP Adresse, da ihr mit der seite direkt verbunden seid.
5. Es ist aus mehreren Gründen Schwachsinn sich mit einer wegwerfadresse bei einem socialmedia dienst anzumelden. Werde ich jetzt hier aber auch nicht weiter erläutern.

Oben gesagtes gilt übrigens hauptsächlich für ipv4 Adressen. Bei ipv6 Adressen sieht das anders aus, hier gibt es nicht nur genug Adressen für alle nutzer sondern auch für alle Geräte hier bekommt in der regel jeder nutzer ein festes kontingent zugewiesen, das sich in der Regel nicht mehr ändert und hier hat im Prinzip auch jedes Gerät seine eigene Ipv6 adresse, die sich aus der mac adresse des Gerätes ergibt.
Hier ist dann im Prinzip jede ipv6 adresse zu einem Nutzer und zu einem Gerät zurückverfolgbar.
Da aber erst die wenigsten Provider ipv6 adressen vergeben und benutzen ist das wohl nicht relevant - insbesondere Deutschland hinkt da mal wieder hinterher, es sind erst einige Kabelnetzbetreiber, die ipv6 benutzen.
O2 benutzt es noch nicht. Ich kann es nur über einen Tunnelmechanismus benutzen und habe eine /64-Adressblock auf meinen Namen bei einem Tunnelbroker registriert - und hier kommt man mit erfundenen Daten nicht weiter.
Allerdings lassen sich auch ipv6 adressen nicht genau lokalisieren - mein Einwahlknoten liegt in Frankfurt und das wird bei Anfragen nach der ipv6 adresse auch als mein Standort angezeigt. Andere Seiten zeigen mir allerdings auch Amerika als Standort an da mein Tunnelbroker in den USA sitzt.

Aber wie dem auch sei, ich hab nichts zu verbergen, von daher können auch andere Seiten gerne meine IP Adresse sehen, die brauchen sie ja um mir aktuell die seite überhaupt anzeigen zu können, ansonsten können sie da eh nicht viel mit anfangen.
Emailadresse ist auch eher unproblematisch - zumal der account eh irgendwann gesperrt wird, wenn die Emailadresse nicht mehr existiert.
Interessant werden erst die Daten, die man da sonst so eingibt, die sich mit Dir oder anderen Personen verknüpfen lassen, wie z.B. die Funktion sein Adressbuch hochzuladen um nach freunden zu suchen, die ebenfalls bei facebook angemeldet sind.

Aber das Thema ist eigentlich ziemlich müssig, denn es gibt zum internet vermutlich genauso viel Verschwörungstheorien und falschinfos wie zu den Freimaurern und den Illuminaten.
Tragt am besten einen Alu-Hut vor dem PC, tapeziert die Wände mit Alufolie und wickelt den Router am Besten noch mit Alufolie.
Oder googelt relevante Themen einfach mal und lest sie nach, natürlich könnt ihr dafür auch eine andere Suchmaschine eurer wahl nehmen - und die artikel renomierter PC-Magazine oder Wikipedia sollten dabei die erste wahl sein.

Zurück
Oben