Für wen ist es wichtig das FEINstrumpfhosen unisex sind und weshalb?

Gotti

Urgestein
Da ich hier in unserer Runde immer wieder mitbekomme das Einige das Unisex Prädikat für Strumpfhosen vor sich her tragen wie ein Kreuz, so würde mich einfach mal interessieren warum dies so ist. Was genau versprechen sich Männer davon wenn dem so wäre? Eine allgemeine Bewusstseinsänderung der Gesellschaft etwa? Da denke ich das es da wichtigere Themen an dieser Stelle gibt.

Davon abgesehen das normale Strumpfhosen wie etwa Strickstrumpfhosen, die mir als Kind Gott sei Dank erspart geblieben sind, vermutlich noch am ehesten Unisex sind, sind bzw. waren und werden die FEINstrumpfhosen aus Nylon oder anderen himmlichen Stoffen NIEMALS sein.

Und selbst wenn auch FSH theoretisch unisex wären, was GENAU würden sich dann für FSH tragende Männer heute ändern? Vermutlich nichts. Oder etwa doch? Oder hätten dann FSH tragende Männer ein Alibi dafür das sie FSH tragen? Brauchen FSH tragende Männer so etwas?

Selbst wenn also FSH unisex wären, so ändert das doch überhaupt nichts daran das, und dazu brauche ich keine Forsa Umfrage, bei den allermeisten Menschen in unserem Land eben nicht als unisex angesehen werden und damit dann die gleichen schiefen Blicke und Kommentare verteilt werden wie dies im Moment doch auch der Fall ist. Von der totalen Begeisterung unserer Partnerinnen mal ganz zu schweigen. Es hat doch wohl einen handfesten Grund weshalb viele FSH tragende Männer ihre Leidenschaft nur heimlich ausleben können. Oder würde sich das etwa auf einen Schlag ändern nur weil z.B. eine Forsa Umfrage ergeben würde das jetzt auch FSH als unisex angesehen werden?

Mir persönlich ist es herzerfrischend wurscht ob die Teile unisex sind oder nicht und von daher fehlt mir da auch jedweder Antrieb irgendwelche Initiativen in irgendeiner Form zu unterstützen. Dazu kommt noch der Umstand das die sog. Männer FSH unverschämt teuer sind. Ich plädiere dafür das JEDER Mensch los gelöst von seinem Geschlecht genau das trägt wo er sich wohl fühlt und da ist aus meiner Sicht völlig wurscht oder die Teile die Mann trägt unisex sind oder nicht. Das einzig Wichtige dabei ist der Umstand das man sich selbst wohl fühlt und die Partnerin an der Seite den eigenen Weg idealerweise mit geht. Was der Rest der Welt denkt oder auch nicht ist, zumindest für mich, absolut wurscht. Und im Job selbst muss man eben so oder so gewisse Kompromisse eingehen wenn man seinen Job nicht verlieren will. Aber auch in diesem Zusammenhang würde sich vermutlich nichts ändern, nur weil die Teile die mann trägt unisex sind.

Oder habe ich bei meiner Betrachtung irgendwas übersehen?

Wichtig ist es m.E., wenn man FSH u.a. in der Öffentlichkeit trägt, wie Matze oder ich in Berlin in den 90ern und 00-Jahren. Ich wollte nur unbehelligt, wie Frauen, damit durch die Stadt laufen. Immer mit dem Gegenargument, dass jeder/jede die FSH tragen kann (immer eine Packung Herren-FSH dabei haben). Formell ist es egal. Ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht, dass man Frauensachen tragen kann. Man wird fast nie geschlagen (ich ein paar mal) oder doof angesprochen. Wenn man es dann läßt, haben alle im Bezirk/Kiez es vergessen. So erging es mir in Kreuzberg seit 2010, als ich nur noch Männersachen trug.

Da ich hier in unserer Runde immer wieder mitbekomme das Einige das Unisex Prädikat für Strumpfhosen vor sich her tragen wie ein Kreuz

Das ist für mich eh nicht schlüssig. Einerseits erzählen sie was von unisex und ganz normales Kleidungsstück, andererseits tummeln sie sich hier in einem Forum, in dem die Mehrheit der User sich als Fetischisten definieren. Ist für sie also wohl doch auch was besonderes.

Zu deiner Frage: Ist es mir wichtig, dass Feinstrumpfhosen unisex sind oder sein sollten? Nö!

So schlimm es auch sein mag, wenn man sich wegen des tragens weiblicher Kleidung sich eine Packung verbal oder körperlich einfängt, so ist das doch wohl eher eine Frage des Umfeldes in dem man sich gerade bewegt und weniger der Frage ob die Dinge unisex sind oder nicht. Auch mit offizieller unisex Kleidung würde ich mich nicht unbedingt in einem Viertel mit kulturell stark eingeschränkter Sichtweise rum treiben - oh habe ich das jetzt wieder nett ausgedrückt.

Ich versuche es mal mit einer kurzen Antwort:
Strumpfhosen, sowohl Strick als auch andere Materialen, sind eine Art Fetisch für mich hinein. Ich mag Aussehen und Material, bei mir und bei anderen.
Das war es dann aber auch schon; anderes aus der 'Kiste' Damenbekleidung interessiert mich an mir nicht.
Deshalb find ich es schön, wenn Strumpfhosen unisex sind und eben nicht Damenbekleidung.

Ich versuche es mal mit einer kurzen Antwort:
Strumpfhosen, sowohl Strick als auch andere Materialen, sind eine Art Fetisch für mich hinein. Ich mag Aussehen und Material, bei mir und bei anderen.
Das war es dann aber auch schon; anderes aus der 'Kiste' Damenbekleidung interessiert mich an mir nicht.
Deshalb find ich es schön, wenn Strumpfhosen unisex sind und eben nicht Damenbekleidung.

Da bleiben bei mir folgende Fragen:

1. Sind für Dich Nylon FSH wirklich unisex Artikel oder müsste man nicht ehrlicherweise FSH eindeutig in die Damen Abteilung verschieben?

2. Inwieweit wäre es für Dich wichtig das jedwede FSH unisex Artikel sind. Macht es Dir die Argumentation bzw. Rechtfertigung Deiner Frau gegenüber oder vielleicht auch Dir selbst gegenüber leichter selbst jedwede FSH zu tragen?

3. Was wäre wenn FSH aus welchen Gründen auch immer nicht unisex sind/wären? Hättest Du dann ein Problem an der Backe?

Zu 1: Landläufig landen sie in der Damenabteilung. Aber es wäre schön, wenn sich das ändert. Ich trage auch Damenmodelle, wenn mir was gefällt, aber unisex fände ich besser.

Zu 2: Ja, es ist einfacher zu sagen: das tragen auch Männer, als zu begründen, warum ich auf einmal in der Damenmode fündig werden will. Wäre sicherlich kein Drama, aber ich hab keine Lust dazu.

Zu 3: Das habe ich unter 1 bereits beantwortet, denke ich. Es kommt immer drauf an, was mir gefällt. Wenn es toll ist begründe ich es auch gern gegenüber z.B. meiner Frau.

Mir ist es auch ziemlich wurst, ob eine Strumpfhose nun Unisex oder wie auch immer angeboten wird, Hauptsache sie passt und da liegt ja auch ein Grund für die Verschiedenheiten bei den diversen Schnitten, Modellen und Massangaben.
Gut finde ich, wenn die Hersteller sich die Mühe machen, eventuell auch die Grössen des männlichen Geschlechts anzugeben. Bei manchen Strumpfhosen mag ich es auch, wenn diese der etwas anderen Anatomie angepasst sind. In einigen Geschäften sind die Strumpfwaren gleich nebeneinander. Auf Nachfrage hin kaufen Herren dort durchaus vermehrt Strumpfhosen (Auskunft Verkäuferin).
Schlussendlich ist es eine Marketing frage, aber ob Hersteller wirklich mehr verkaufen, wenn UNISEX draufsteht, glaube ich nicht. Da wird kein grosser Unterschied sein. Viele Männer kaufen eh im Internet und wohl nur einige, weil es ein tägliches Kleidungsstück ist!

Wenn ich die ganzen Firmen die feinstrumpfhosen herstellen angucke.

Woman
Gerbe
Usw usw

Denke ich mir feinstrumpfhosen sind doch schon unisex.

Wichtig ist es mir nicht. Ich trager trotzdem. Ich bin so aufgezogen täglich ein zu tragen. Wie täglich Zähne putzen.

Mal anders herum gefragt,
Warum ist es dir wichtig das es Damenstrumpfhosen bleiben?
Vielleicht weil dir dein Fetisch genommen wird Damenkleidung zu tragen?

Man muss nicht immer alles generell hinterfragen, sondern versuchen mit der Zeit zu gehen und Veränderungen zu akzeptieren!

Mir persönlich geht das ganze Gender gemache auch auf die Nerven , akzeptiere aber das es Menschen gibt für die es wichtig ist.
feine Grüße
Holger

Solange mir eine FSH von der Optik und vom Preis her gefällt ist es mir völlig wurscht ob ich eine Damen, Herren oder eine Unisex FSH trage.

Man muss nicht immer alles generell hinterfragen, sondern versuchen mit der Zeit zu gehen und Veränderungen zu akzeptieren!

Mir persönlich geht das ganze Gender gemache auch auf die Nerven , akzeptiere aber das es Menschen gibt für die es wichtig ist.
feine Grüße
Holger

Wenn ich etwas hinterfrage, dann deswegen um vielleicht etwas verstehen zu können. Dennoch nehme ich mir die Freiheit raus nicht jeden Müll zu übernehmen. Egal ob es die neuen Sprachregeln zum Thema Negerküsse o.ä. betrifft, oder was auch immer sonst. Und soweit irgendein Müll von zweifelhaften Plattformen wie TikTok nachhaltig befeuert wird, dann ignoriere ich diesen erst Recht.

Dennoch war es mit diesem Thread verstehen zu wollen warum es für Menschen so wichtig ist, ob diese nun Unisex ist oder eben nicht. Mir ist es eben, wie schon erwähnt, völlig wurscht. Und wenn ich für den Preis einer Damen FSH eine Unisex oder Herren FSH bekomme die mir darüber hinaus auch wirklich gefällt dann kaufe ich jede Art von FSH. Aber ich sehe keinen Grund irgendwelche Bewegungen zu unterstützen. Ich hoffe nur das die Menschen ihre Leidenschaften frei ausleben können mit ihrer Partnerin zusammen. Das würde ich für wesentlich wichtiger halten als ein Label was für viele Menschen in D ohnedies bedeutungslos ist.

Oder würdest Du mit einer sichtbaren Unisex FSH in ein Assi Viertel gehen und hättest auch noch die Hoffnung dort unbeschadet wieder raus zu kommen weil Du ja eine hoch gelobte Unisex FSH trägst? Ich würde das mit keiner FSH in einem solchen Viertel machen. Oder vielleicht Andere doch?

feine Grüße
Holger
Hallo @Holger, ich bin mir sicher, dass mir, @Gotti und auch @martin-nbg (bitte korrigiert mich) die Frage nach einer Unisex Feinstrumpfhose weniger wichtig ist. Leider aber vielen anderen Schreibern in diesem Microkosmos. Hier ist die Frage, warum ist diese Definition "Unisex-Feinstrumpfhosen" für Einige so derart wichtig? Besonders, weil 99,9% der Zeitgenossen außerhalb dieser Mauern diesem Unisex Gedanken einen Vogel zeigen würden.

Ich persönlich befürchte, dass eine derartige in der Realität abgelassene "Schutz"-Behauptung den Mann in Feinstrumpfhosen eher schadet. Diesen noch tiefer in die so "fürchterliche" Fetischecke schiebt. Daher melde ich mich dann und wann zu Wort.

Ich habe daher Respekt vor den Schreibern, die eine Feinstrumpfhose ohne Rechtfertigungen "einfach" tragen und der Welt keine Begründungen auftischen. Dafür ist die Welt auch nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste wäre für mich die Vorstellung das sich Menschen abhängig von der Frage machen ob etwas unisex ist oder eben nicht.

Eine, aus meiner Sicht, völlig überflüssige Frage. Massgeblich für mich ist AUSSCHLIESSLICH das eigene Wohlbefinden und natürlich auch meiner Partnerin die ich niemals vor den Kopf stoßen würde, da mir auch deren Wohlbefinden sehr wichtig ist.

Für mich kann ich den praktischen Nutzrn dieses möglichen Prädikats im Alltag jedenfalls nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind fsh da um die beine hübscher oder schöner zu machen ganz abgesehen vom geschlecht. Ob sie nun als unisex angehen werden oder nicht interessiert mich nicht.
Das ziel kann ja nur sein das auch beim mann die fsh ganz normal dazugehört ohne ihm was zu unterstellen oder ihn sogar in eine schublade zu stecken.
Bei einer frau würde man das nie.

Gotti schrieb:
Da ich hier in unserer Runde immer wieder mitbekomme das Einige das Unisex Prädikat für Strumpfhosen vor sich her tragen wie ein Kreuz
Das ist für mich eh nicht schlüssig. Einerseits erzählen sie was von unisex und ganz normales Kleidungsstück, andererseits tummeln sie sich hier in einem Forum, in dem die Mehrheit der User sich als Fetischisten definieren. Ist für sie also wohl doch auch was besonderes.

Zu deiner Frage: Ist es mir wichtig, dass Feinstrumpfhosen unisex sind oder sein sollten? Nö!
Wer legt fest, ob Strumpfhosen unisex sind ? Keine irgendwelche festgelegten Vorgaben sondern die Leithammel die es überall gibt.
Wenn die sagen: Nee, das sind Frauensachen, dann ist das so.

Ich möchte nicht unbedingt, daß Strumpfhosen unisex sind, denn das Verbotene kann ja auch Spass machen und ich kleide mich gerne etwas femininer. Wenn ich meine Hosen anziehe, ziehe ich halt meine Hosen an und fertig. Bei Stumpfhosen ist da mehr Gefühl dabei und das will ich nicht verlieren.

Zurück
Oben