Meine Frau verwendet immer den Begriff "PH" als Sammelbegriff für Beinbekleidung vielerlei Art. Kommt aus unserer englischsprachigen Zeit von PantyHose.
FSH als Kürzel ist auch schwierig auszusprechen. Schreiben geht gut.
Auf Kassenzetteln habe ich das auch schon häufig gesehen.
Google zeigt mir bei Eingabe von FSH als ersten Eintrag einen Verweis auf Wikipedia:
"Das follikelstimulierende Hormon (FSH), auch Follitropin, ist ein Sexualhormon (Gonadotropin) aus der Gruppe der Glykoproteine, das bei beiden Geschlechtern in bestimmten Zellen des Vorderlappens der Hypophyse (Adenohypophyse) gebildet wird."
Ganz wichtig der zweite Abschnitt bei Wikipedia:
"FSH bewirkt bei der Frau im Eierstock (Ovar) die Reifung von Eibläschen (Follikelwachstum) bis hin zum reifen Ei und zum Eisprung und regt beim Mann die Spermienbildung (Spermatogenese) an. Die Ausschüttung des FSH wird durch das zugehörige Freisetzungshormon Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) geregelt. Mutationen im FSHB-Gen können zu einem seltenen erblichem FSH-Mangel und dieser als Folge zu Unfruchtbarkeit führen."
In Kurzfassung: FSH-Mangel führt zu Unfruchtbarkeit!
So, liebe Mitfetischisten, jetzt wisst Ihrs. Wissenschaftlich erwiesen.
FSH als Kürzel ist auch schwierig auszusprechen. Schreiben geht gut.
Auf Kassenzetteln habe ich das auch schon häufig gesehen.
Google zeigt mir bei Eingabe von FSH als ersten Eintrag einen Verweis auf Wikipedia:
"Das follikelstimulierende Hormon (FSH), auch Follitropin, ist ein Sexualhormon (Gonadotropin) aus der Gruppe der Glykoproteine, das bei beiden Geschlechtern in bestimmten Zellen des Vorderlappens der Hypophyse (Adenohypophyse) gebildet wird."
Ganz wichtig der zweite Abschnitt bei Wikipedia:
"FSH bewirkt bei der Frau im Eierstock (Ovar) die Reifung von Eibläschen (Follikelwachstum) bis hin zum reifen Ei und zum Eisprung und regt beim Mann die Spermienbildung (Spermatogenese) an. Die Ausschüttung des FSH wird durch das zugehörige Freisetzungshormon Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) geregelt. Mutationen im FSHB-Gen können zu einem seltenen erblichem FSH-Mangel und dieser als Folge zu Unfruchtbarkeit führen."
In Kurzfassung: FSH-Mangel führt zu Unfruchtbarkeit!
So, liebe Mitfetischisten, jetzt wisst Ihrs. Wissenschaftlich erwiesen.