Dürfen Krankenschwestern keine transparenten Strumpfhosen mehr tragen?

Also mir wäre das, wenn ich in einem Krankenhaus behandelt werden müsste, so was von egal,
ob die Krankenschwestern dort Kittel und Nylons tragen oder Hosen mit Baumwollsocken.

Ich möchte in solch einem Fall lediglich von dem Pflegepersonal gut versorgt und behandelt werden
und dann das Krankenhaus wieder gesund verlassen.
Na ja, ich war schon oft im Krankenhaus und kann von mir sagen, dass ich es als angenehm empfinde, dort hübsche Krankenschwestern in Strumpfhosen zu sehen - man sieht ja auch sonst nicht viel dort ...

hallo darkgirl!! zu deiner frage,es dürfen beide nicht sichtbar sein,weder lackierte fussnägel und nylons,da feinstrumpfhosen zur reizwäsche angehöhren,früher vor 40 jahren dürften die schwestern noch kittel tragen,sie bekamen sogar weisse 20 den strumpfhosen vom spital,bei privatkliniken könnte es schon mal vorkommen dass die schwestern nylonstrümpfe sichtbar tragen,da dürfte die regelung vermutlich nicht gelten.aber du kannst ja mal in einen öffentlichen krankenhaus bei der verwaltung dich erkundigen,die haben die kleiderordnung sicherlich schriftlich,ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,liebe grüsse pezzibär,meine kousine ist seit 1981 dipl.krankenschwester die hat mir das auch bestättigt!,!
Richtig vor 40 Jahren das war einmal,aber in der jetzigen Zeit ist es halt so geregelt!

Ich glaube nicht, dass es dafür eine EU-Vorschrift gibt und braucht. Wie alles, unterliegt aber auch Berufskleidung zum einen der Mode und kann andererseits auch von Haus zu Haus unterschiedlich sein. Zudem sind lange Hosen oftmals praktischer und vielleicht auch - was sicher das wichtigste Argument in einem Krankenhaus ist - hygienischer, als ein Kittel mit nackten oder bestrumpften Beinen. Ich glaube viel eher, dass es in der Vergangenheit mal eine Vorgabe oder zumindest die Erwartungshaltung war, das Frauen zu Röcken und Kleidern auch immer Strümpfe oder Strumpfhosen tragen. Heute ist das nicht mehr so und die Schwestern können das selbst entscheiden, wenn das Haus nicht einen verbindlichen Dresscode vorgibt.
Für die Schweiz habe ich dazu sogar einen Artikel gefunden: https://www.medinside.ch/post/obligatorische-strumpfhosen-fuer-das-pflegepersonal

Zu den rechtlichen Grundlagen:
Bundesgesundheitsblatt 28. (1985)
KRINKO-Anforderung der Krankenhaushygiene und des Arbeitsschutzes an die Hygienebekleidung und die persönliche Schutzausrüstung
Vorgaben der Berufsgenossenschaften
TRBA 250 (u. a. arbeitsrechtliche Vorgaben)
usw. usw., dürft Ihr gerne selber erweitern.
Kann jeder selbst nachlesen!

Zurück
Oben