Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Da es dafür einen eigenen Thread gibt, habe ich die 4 Beiträge hier her verschoben.
(herausgelöst aus den Politikthread)

Und da ich um meine Meinung zur richtigen Rechtschreibung gefragt wurde (wobei ich nicht verstehe was das mit euren Streit zu tun hat):

Für mich ist wichtig das der Beitrag lesbar und verständlich ist.
Da helfen Punkt und Komma durchaus, aber es ist dann auch nicht so schlimm, wenn mal ein Wort falsch geschrieben wurde oder man auf Großschreibung verzichtet (was ich selbst ja auch öfter mal mache).
Entscheidend ist für mich die Verständlichkeit.
Und hier muss ich sagen, dass der kritisierte Beitrag von Holger was die Rechtschreibung betrifft für mich durchaus lesbar und verständlich war
und ich die Schärfe der Kritik daran ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Soweit ich das sehe (ich bin eher schlecht in Rechtschreibung) fehlt ein Komma und einmal steht da statt "malen" "malt".
Da ich ja selbst eher schlecht in Rechtschreibung bin, kann ich diese Fehler verzeihen, weil ich den Text trotzdem inhaltlich verstehen konnte und die Lesbarkeit für mich gegeben war. Wäre ich Lehrer wäre es halt keine 1 oder 2, sondern eine 3 oder 4 aber auf alle Fälle keine 5.
Und bevor sich jetzt jemand aufregt: Das ist nur meine eigene subjektiver Sicht, selbstverständlich kann und darf das jede/r anders sehen.

Die überwiegende Mehrzahl der Poster, mich eingeschlossen, produziert mehr oder minder viele Tippfehler.

Davon abgesehen, gibt es noch zwei Gruppen, bei denen die Rechtschreibung nur schlecht funktioniert:

Zum einen die, die es wirklich nicht können. Die werden's wohl auch nicht mehr lernen. Blöd ist nur, dass ich bei dieser Gruppe immer wieder eine Art Korrelation zur Relevanz ihrer Beiträge feststelle. Manche schlecht geschriebenen Standpunkte und Schlussfolgerungen sind auch inhaltlich
unhaltbar aus meiner Sicht.

Zum anderen jene, denen es einfach wurscht ist, weil sie es zu anstrengend finden, sich das eigene Geschreibsel noch einmal durchzulesen. Wenn man diese Leute ersucht, mehr Sorgfalt walten zu lassen, fängt man sich meistens auch noch einen blöden Kommentar ein.

Und dann gibt's auch noch einen Mischung aus beiden Gruppen.

Jedenfalls halte ich eine vernünftige Rechtschreibung schon für wesentlich, schon alleine aus Rücksichtnahme auf die anderen, die sich beim Entziffern mancher Beiträge zuweilen schwer tun. Wenn beispielsweise jemand auch nur die Interpunktion weglässt, muss ich selbst den Beitrag manchmal noch einmal lesen, um ihn zu verstehen.

Aber wenn man mit der eigenen Wortmeldung sofort einmal einen inkompetenten Eindruck hinterlassen will, nur zu. Es muss jeder selbst wissen, wie er sich präsentiert.

Die überwiegende Mehrzahl der Poster, mich eingeschlossen, produziert mehr oder minder viele Tippfehler.

Davon abgesehen, gibt es noch zwei Gruppen, bei denen die Rechtschreibung nur schlecht funktioniert:

Zum einen die, die es wirklich nicht können. Die werden's wohl auch nicht mehr lernen. Blöd ist nur, dass ich bei dieser Gruppe immer wieder eine Art Korrelation zur Relevanz ihrer Beiträge feststelle. Manche schlecht geschriebenen Standpunkte und Schlussfolgerungen sind auch inhaltlich
unhaltbar aus meiner Sicht.

Zum anderen jene, denen es einfach wurscht ist, weil sie es zu anstrengend finden, sich das eigene Geschreibsel noch einmal durchzulesen. Wenn man diese Leute ersucht, mehr Sorgfalt walten zu lassen, fängt man sich meistens auch noch einen blöden Kommentar ein.

Und dann gibt's auch noch einen Mischung aus beiden Gruppen.

Jedenfalls halte ich eine vernünftige Rechtschreibung schon für wesentlich, schon alleine aus Rücksichtnahme auf die anderen, die sich beim Entziffern mancher Beiträge zuweilen schwer tun. Wenn beispielsweise jemand auch nur die Interpunktion weglässt, muss ich selbst den Beitrag manchmal noch einmal lesen, um ihn zu verstehen.

Aber wenn man mit der eigenen Wortmeldung sofort einmal einen inkompetenten Eindruck hinterlassen will, nur zu. Es muss jeder selbst wissen, wie er sich präsentiert.
Besser kann man es meiner Meinung nach nicht zusammenfassen bzw. formulieren.:emoji_ok_hand:

Es nervt ! Wie sieht dass der Forumshäuptling? Ist Rechtschreibung sinnvoll ?
Ich würde mal sagen es nervt extrem Menschen zu diskreditieren um nicht zu sagen diskriminieren nur weil die nicht wie du anscheinend mit der Muttermilch den Duden zwangsweise eingetrichtert bekommen haben!!!
Hier steht im Vordergrund sich auszutauschen und nicht zu Maßregeln!!!
Sei mal ein bisschen lockerer in Deiner Wahrnehmung und belästige nicht andere wegen ihrer nicht immer korrekten Schreibweise.
Hey Holger,
Jetzt verstehe ich deinen Poltern-Vorwurf aus dem anderen Thread. Keine Bange, niemand will dich diskriminieren. Es sollte eine Eselsbrücke sein. Fehler passieren allen, auch denen, die in den Genuss von Muttermilch gekommen sind. Aber Regeln erleichtern das Leben. Und Rechtschreibregeln erst recht das Lesen. Und nur, weil jemand darauf aufmerksam macht, belästigt er noch niemanden. Sei also nicht so dünnhäutig.

Es nervt ! Wie sieht dass der Forumshäuptling? Ist Rechtschreibung sinnvoll ?
Ich würde mal sagen es nervt extrem Menschen zu diskreditieren um nicht zu sagen diskriminieren nur weil die nicht wie du anscheinend mit der Muttermilch den Duden zwangsweise eingetrichtert bekommen haben!!!
Hier steht im Vordergrund sich auszutauschen und nicht zu Maßregeln!!!
Sei mal ein bisschen lockerer in Deiner Wahrnehmung und belästige nicht andere wegen ihrer nicht immer korrekten Schreibweise.
Manchmal ist es einfach Faulheit bei vielen. Sogar mich als Nicht-Deutscher nervt es wenn geschrieben wird ohne Punkte und Komma's. Im voraus entschuldige ich mich für ebentuelle Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sodern die andere germanische Sprache.

Mich ärgert halt nur das man , und manchmal
schon verletzend , auf Fehler hingewiesen wird , die für den Sinn des Schreibens nicht relevant sind.
Durch solche Kommentare grenzt ihr die Schreiber aus , weil sie sich eventuell nicht mehr trauen sich hier einzubringen!
Mir persönlich geht es um den Austausch mit anderen , auch wenn dies nicht immer bestes deutsch ist.
Wenn das so wichtig wäre , müsste man bevor man hier beitreten könnte , einen ausgiebigen
Deutschtest absolvieren.

Wenn du geschwiegen hättest…
Eigentlich tut‘s mir schon wieder leid, dass ich mich zu dieser Schärfe habe hinreißen lassen, letztendlich geht es mir jetzt auch nicht besser als vorher. Es gibt sicherlich Wichtigeres.

sodern die andere germanische Sprache
Meinst du Niederländisch? Oder Luxemburgisch? Spass. Du musst dich nicht entschuldigen. Fehler machen alle mal. Es geht mir auch nicht darum, ob man den Sinn versteht oder ob es wichtig ist.
Ich finde aber schon, dass man sehr wohl sieht, ob sich jemand Mühe gegeben hat, einen Text zu schreiben. Da können Fehler dabei sein. Man sollte schon lesen können, dass sich der Schreiber Gedanken gemacht hat. Das ist auch eine Frage des Respekts. Dies war jetzt überhaupt keine Kritik an deinem Beitrag.

Meinst du Niederländisch? Oder Luxemburgisch? Spass. Du musst dich nicht entschuldigen. Fehler machen alle mal. Es geht mir auch nicht darum, ob man den Sinn versteht oder ob es wichtig ist.
Ich finde aber schon, dass man sehr wohl sieht, ob sich jemand Mühe gegeben hat, einen Text zu schreiben. Da können Fehler dabei sein. Man sollte schon lesen können, dass sich der Schreiber Gedanken gemacht hat. Das ist auch eine Frage des Respekts. Dies war jetzt überhaupt keine Kritik an deinem Beitrag.
Es geht hier um Niederländisch, selbstverständlich hat nicht jeder alle Schulstufen durchlaufen oder es gibt dyslektische Probleme. Man sollte sich aber mindestens Mühe geben um den Text noch mal zu Kontrolieren bevor man den hier veröffentlicht.

Mich ärgert halt nur das man , und manchmal
schon verletzend , auf Fehler hingewiesen wird , die für den Sinn des Schreibens nicht relevant sind.
Durch solche Kommentare grenzt ihr die Schreiber aus , weil sie sich eventuell nicht mehr trauen sich hier einzubringen!
Mir persönlich geht es um den Austausch mit anderen , auch wenn dies nicht immer bestes deutsch ist.
Wenn das so wichtig wäre , müsste man bevor man hier beitreten könnte , einen ausgiebigen
Deutschtest absolvieren.
Hallo @Holger

Solche Kommentare gehen mir gepflegt an der Sitzfläche vorbei oder wie unser allseits geschätzter @AJR zu sagen pflegt - ich scheiß mir nix.

Deinen restlichen Ausführungen muss ich zu 100% beipflichten.

Welcher Gymnasiast hatte denn Rechtschreibung in Deutsch? Ich hatte seit der 5. oder 6. KLasse nichts mehr damit zu tun. Alles nach und nach gelernt.

Zurück
Oben