Die Feinde der Feinstrumpfhose - Holz, Fingernagel, Katze & Co.

Kann ich nur zu gut bestätigen. Meine Bootsschuh, die ich so gern trage, haben solche bösen Nähte. Da hilft aber was drüber kleben.

Kann ich nur zu gut bestätigen. Meine Bootsschuh, die ich so gern trage, haben solche bösen Nähte. Da hilft aber was drüber kleben.
Hansaplast, also diese endlos Klebepflaster, die man zum fixieren von Mullbinden nimmt eignen sich dafür ganz gut. Oben Stoff und unten Kleber - perfekt dafür und hält ewig.

Eigentlich bin ich selber der Grund für Laufmaschen: Egal wie ich meine Fußnägel behandele, kurzhalten, feilen und so weiter, immer wieder splittert was ab und die Kartoffel schiebt sich durch die Zehenverstärkung.

Die meisten, der hier geschilderten Situationen kenne ich auch aus eigenem Erlebnis. Vor allen Dingen die Schuhe bilden immer wieder zerstörerische Schwerpunkte. Da möchte ich noch hinzufügen, kleine gemeine Steinchen leisten oftmals im Bunde mit Schuhen ganze Arbeit.
Es gibt da Wege, die mit sehr vielen dieser spitzen, winzigen, scharfen Laufmaschenverursacher bestreut sind. Ehe man sich versieht, und die kleinen fiesen Quälgeister aus dem Schuh entfernt hat, ist die Masche schon am laufen. In so einer Situation kurze Hosen zu tragen ist die Vollendung der Peinlichkeit. Shorts bieten auch wenig Schutz vor den widerwärtigen Angriff eines Rattanstuhles.
Der spektakulärste Angriff auf eine Strumpfhose wurde von meiner Mütze gestartet. Bei heftigen Septemberwind am Strand von Dranske schwebte das Luder in eine nahestende Sanddornhecke. Die spontane Rettungsaktion für die Mütze, war tödlich für die Feinstrumpfhose. Interessant welchen Gefahren wir unseren feinen Beinkleidern so aussetzen. Heimtückische Momente gibt es oft genug. Gut sichtbare zerissene Strümpfe sind nervig und Anlaß für Schadenfreude bei Beobachtern. Bester Schutz dagegen, keine Strumpfhose zu Shorts, aber Verzicht ist für mich auch nicht die Erfüllung.

Dass das zarte Gewebe aus Nylon schon lange Feinde hat und immer wieder für Verdruss bei den Trägerinnen sorgt, wird in dem sehr lesenswerten Büchlein "Gewirkte Wunder, hauchzarte Träume" von Susanne Buck im Unterkapitel "Umgang mit Strümpfen" geschildert:

Um die Strümpfe beim Waschen nicht zu beschädigen, mußten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: „Legen Sie bitte alle Ringe ab und achten Sie darauf, daß Ihre Fingernägel einwandfrei glattgefeilt sind“- so daß der Waschvorgang beinahe einem religiösen Ritual gleichkam.
...
Nicht nur beim Waschen waren die Strümpfe in ständiger Gefahr; schon beim Anziehen konnten sie leicht beschädigt werden. Laufmaschen waren offenbar ein Kapitel für sich. Eine Journalistin schrieb zu diesem Thema, es gäbe „so viele Arten von Reaktionen auf eine Laufmasche, wie es Laufmaschen gibt.“
Die Beschreibung der verschiedenen Arten von Laufmaschen, die sie dann leicht ironisch anfügt, klingt wie eine Abhandlung über gefährliche Schlangen aus Brehms Tierleben: „Da gibt es die feine, hinterlistige, fast unsichtbare im Nylonstrumpf, die um so heimtückischer ist; die freche, die meist mit einem Zwilling schön doppelreihig von oben nach unten durchläuft: die breit grinsende kurze, aber dicke, die gleich mehrere Kolleginnen rechts und links mitgerissen hat und sich erst nach unten verjüngt – oh, ich glaube, sie sind unzählbar, diese Spielarten.
Um sich gegen diese „feindlichen Wesen“ zur Wehr zu setzen, wurden in der Ratgeberliteratur verschiedenste Methoden vorgestellt, Lilo Aureden mahnte: „Schlüpfen Sie niemals der ganzen Länge nach hinein: ein spitzer Nagel oder auch nur rauhe Haut können schon das ganze Gewebe beschädigen!“ Die eher pragmatisch eingestellte Gertrud Oheim empfahl, beim Strümpfeanziehen Handschuhe zu tragen.

;-)
Paule

Na, hätt' ich's mal nicht so beschrien und wieder aufgewärmt: Hab' mir in den letzten Wochen drei Laufmaschen, eine "dünne hinterlistige" und zwei "Zwillinge", jeweils an der gleichen Stelle, am rechten Oberschenkel, in meine Strumpfhosen gerissen. Schuld war wohl eine rauhe Stelle am Daumen, die ich nicht so gesehen habe. Da ich sie aber in dieser Jahreszeit unter der Hose trage, schmeiße ich sie noch nicht weg, nachdem ich die Laufmaschen mit Klarlack gestoppt habe.
Eine gefährliche Situation ist nach meiner Erfahrung auch immer das Hochziehen nach dem Gang zur Toilette. Das mögen Feinstrumpfhosen auch überhaupt nicht, sind da sehr empfindlich.
Und auch noch was zu der weiter oben beschriebenen Gefahr durch das Innenleben von Boots oder Schuhen: Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Strumpfhose dadurch in Gefahr gebracht werden könnte, ziehe ich lieber ein Paar Socken drüber.

Paule

Ich bin manchmal fast schon froh über eine Laufmasche :rolleyes: Dann kann ich wiedermal etwas entsorgen und der große Stapel ungeöffneter Packungen wird kleiner.
Klar, sollte jetzt nicht unbedingt die Lieblings-Wolford sein, die über die Wupper geht. Aber die teuren halten auch irgendwie mehr aus.

Ja da haste recht , für Fsh gibt es echt soviele gefahren das man Sie sich kaputt macht ,
oder durch ein misgeschickt es passiert , was man dann nicht ändern kann ;-)
Bei mir ist die größte gefahr immer Fingernägel oder Zehnägel , grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ;-)

Ich bin manchmal fast schon froh über eine Laufmasche :rolleyes: Dann kann ich wiedermal etwas entsorgen und der große Stapel ungeöffneter Packungen wird kleiner.

Stimme zu! Manchmal ist es fast eine Erleichterung, wenn man ein altes Paar entsorgen kann... Seit ein paar Jahren gilt bei mir die Regel: Bevor eine neue Strumpfhose ins Haus kommt, muss eine alte entsorgt werden. Da hilft so eine Laufmasche dann schon mal bei der Auswahl... :)

Meine größten Gefahren sind denke oft die Schuhe bzw Nähte in ihnen und auch mal meine Fingernägel beim anziehen! Mittlerweile pflege ich auch als Mann meine Hände besser ;)
Auch mein hund hat schon die eine oder andere auf dem Gewissen, wenn ich immer nur in Strumpfhose ohne Jogginghose oder Leggings in der wohnung unterwegs bin :unsure:

Habe sehr schlechte Erfahrung mit Klettverschlüssen gemacht, böse Dinger. :sad:

Hallo, ich habe mich früher auch oft geärgert wenn ich meine Strumpfhosen gleich beim anziehen mit einer schönen Laufmasche zerstört habe. Irgendwann habe ich aber mit dem Wahn aufgehört lange Fingernägel habe zu müssen, spätestens als ich beim Schreiben am PC damit Probleme bekam. Seit ich nur noch kurze Fingernägel habe gibt es da wir dort fast keine Probleme mehr und auch kurze Fingernägel sind schön genau wie eine flotte Kurzhaarfrisur, wenn sie richtig geschnitten ist und eine schöne Farbe hat.
LG Minka

Alle Schärfe Gegenstände z.B: Fingernägel, Reißverschluss

Das stimmt: Alle scharfen, nicht glatten Gegenstände sind die natürlichen Feinde der Feinstrumpfhose. So bin ich heute beim Tragen eines Kunststoffgetränkekastens an einer Unebenheit hängengeblieben und habe mir so ein kleines Loch (zum Glück keine Laufmasche) in meine Strumpfhose gerissen.
Stühle und Stuhlkanten (einer erwähnte Rattanstühle) sind auch so ein Ding...

Paule

Immer gut aufpassen. Fingernägel immer makellos feilen. Hände einkremen . Versuchen nicht irgendwo hängen zu bleiben. Einfach aufpassen und sich bewusst sein über die Empfindlichkeit. Dann gehts schon :)

Zurück
Oben