Aus deinem Text geht bereits mit Deiner Feststellung, dass das Wort Geschlecht im Jahr 750 erstmals erwähnt wurde, eindeutig der Beleg hervor, dass es sich um mindestens drei Jahrtausende der Existenz handelt.
Mannomann 2022 - 750 = 1272 dass sind also bei Dir 3 Jahrtausende - hab ich da irgendwas verpasst?? Rechne ich im falschen Zahlensystem?
Und wie gesagt im Jahre 750 handelte es sich um althochdeutsch, was nur im entfernten ähnlichkeit mit dem heutigen deutsch hat.
Die Deutsche Sprache, wie wir sie heute sprechen, hat eine Geschichte, die nur einige Jahrhunderte zurückreicht um die 500 bis 800 Jahre, denn erst Martin Luther hat Ende des 15. - Anfang des 16. Jahrhunderts mit seiner Bibelübersetzung den Grundstein für ein allgemeingültiges Hochdeutsch gelegt, was unabhängig vom regionalen Dialekt überall verstanden wurde.
Vor 3 Jahrtausenden sind die alten Germanen noch in Felle gehüllt und mit Pfeil und Bogen und Sperren bewaffnet durch die deutschen Urwälder gestreift - selbst die Römer waren noch nicht da um sie zu bekämpfen - und das was man damals gesprochen hat ist mangels Papier nicht wirklich überliefert, wenn man mal von ein paar in Stein gemeißelten Runen absieht - aber selbst wenn man wüßte, was und wie die alten Germanen vor 3000 Jahren gesprochen haben - würde sich eine eventuelle ähnlichkeit mit dem heutigen deutsch nur geübten und Erfahrenen Sprachforschern erschließen. Aber man nimmt an, dass es wohl mehr Ähnlichkeit mit den nordischen Sprachen, wie sie etwa in Skandinavien gesprochen werden, hatte.
Aber egal, es ist müßig, darüber zu fachsimpeln, wenn geschichtliche Grundkenntnisse dazu fehlen und wenn mit verschiedenen Zeitrechnungen gerechnet wird bzw. wenn es noch nicht mal möglich ist mit Hilfe einer Jahreszahl eine Zeitspanne korrekt auszurechenen.
Aber Du hast wohl recht - ich habe hier mal wieder nur meine Zeit verschwendet. Aber wenn jemand von Jahrtausenden spricht, wo tatsächlich nur von Jahrhunderten gesprochen werden kann, dann will ich das halt nicht so stehen lassen.
Ferner hatte ich nicht die Absicht, über die Bedeutung des Wortes zu diskutieren, sondern lediglich festgestellt, dass es nichts mit dem Adjektiv „schlecht“ zu tun hat.
Naja, von welchem Wort es wirklich abstammt hätten wir ja wenigstens geklärt,...