Das erste Mal richtig in der Öffentlichkeit

scops

Junior
So, hallo liebe Strumpf(hosen)gemeinde! :)

Zeit meines Lebens trage ich nun Strumpfhosen. Als Kleinkind, weil ich es musste (und nicht wollte). Als Kind heimlich, weil ich plötzlich wollte, aber nicht mehr durfte. Als Jugendlicher und Heranwachsender hatte ich (Fein)strumpfhosen als Fetisch entdeckt und als Selbigen auch benutzt.
Nun, mit meinen mittlerweile 29 Jahren hat sich die einstmalige Leidenschaft weitgehend in Normalität verwandelt, und ich habe die Strumpfhose als das entdeckt, was sie eigentlich auch "nur" ist: als stellenweise sehr, sehr praktisches Kleidungsstück.

Nur Eines konnte ich mir bis vor Kurzem gar nicht vorstellen: als Mann eine Strumpfhose zu tragen, so dass es jeder sehen kann. Schön kombiniert mit modischer Kleidung. Sprich: nicht um einen Fetisch zur Schau zu tragen (was meiner Ansicht nach ungehörig ist), sondern als alltagstaugliche und schön anzusehende Kleidung.

Nachdem ich vorige Woche über meinen Schatten gesprungen bin und bei den zwischenzeitlich morgendlich kühlen Temperaturen gerne eine gänzlich blickdichte Strumpfhose in Verbindung mit einer Laufshort verwende, wollte ich heute mal ausprobieren ob sich eine Feinstrumpfhose chic mit der Alltagskleidung eines Mannes kombinieren lässt.
Was heißt "wollte"... Ich hab´s mich vorhin tatsächlich getraut!

Zugegeben bin ich durch einige Erfahrungsberichte hier im Forum angeregt bzw. ermutigt worden, unter Anderem die Beiträge von "Bernie" und "Latino81".

Vielleicht sollte ich mein Outfit mal erklären. Also:

Weiß-blau-grau karierte Bermudashort mit seitlich aufgesetzten Taschen (Cargo-Style)
türkisfarbenes Tanktop mit weißer Brustaufschrift und zwei gegeneinander gerichtete Colt (übrigens bis vor drei Jahren auch eine undenkbare Farbe für einen Mann, TÜRKIS! Bis vor einiger Zeit wäre man(n) da sicher als "schwul" abgestempelt worden)
Weißes Kurzarmshirt im Cargo-Style mit schwarzen Nähten
Weißer Diesel-Ledergürtel
schwarze Adidas-Sneakersocken
weiße Adidas Sportsneaker
schwarze, enganliegende Lederjacke in Used-Optik mit aufgesetzten Taschen

Uuuuuuund:

Eine Levee WoMan Dimenson, Farbe Haut

So gekleidet bin ich zuerst mal in die Bäckerei/Café meiner Mum gefahren, um mir einen Coffee to go zu holen und nen kleinen Snack. Es war reger Betrieb, den meisten dürfte die Strumpfhose nicht aufgefallen sein. Wahrscheinlich noch nicht mal meiner Mum, die meinte noch zu mir, dass ich zu luftig angezogen wäre für die vorherrschende Temperatur (13 Grad). ;)

Einem weiblichen Gast ist es sicherlich aufgefallen. Eine cirka 60 Jahre alte Frau hat, als ich vorbeigelaufen bin sich nach mir umgedreht und ziemlich auffällig auf meine Waden gekuckt.

Nachdem ich meinen Kaffee endlich in der Hand hielt bin ich dann in´s Auto gestiegen und in´s cirka 10 km entfernte große Einkaufszentrum gefahren.
Abparken des Autos im neonhell erleuchteten Parkhaus, und dann über die Rolltreppe ab nach oben. Im Neonlicht konnte man die Strumpfhose sicherlich leicht glänzen sehen, zumindest ging´s mir so als ich an mir heruntergekuckt habe.
So, dann wurde der wöchentliche Einkauf im Real getätigt, und danach bin ich noch im New Yorker vorbei.
In der ganzen Zeit kam, wie auch schon von vielen hier im Forum beschrieben wurde keine Reaktion.
Obwohl sicher relativ viele erkennen konnten dass ich eine Strumpfhose getragen habe. Klar, es ist kühl draußen, ein junger Mann trägt trotzdem eine Bermuda, und die schwarzen langen Beinhaare sehen so komisch gequetscht aus!
SPAAAAß!!! ;) Meine Beine sind natürlich säuberlich rassiert, das mache ich schon alleine deswegen weil´s beim Lauf-/Rad- und Schwimmsport angenehmer ist!

Nach alledem bin ich dann zum Lidl nahe meinem Heimatort um meine Einkäufe noch zu komplettieren.
Auch hier: keine Reaktion, von niemandem.

Aber warum auch?
Also wenn ich mal von mir selbst ausgehe - würde ich darauf reagieren?
Jooo, sicherlich. Aber nicht so, dass es andere mitbekommen. Man(n) denkt sich seinen Teil, findet es gut oder auch nicht.
Warum sollte mich jemand ansprechen? In einem Einkaufszentrum, voll in der Annonumität der Massen? Sicherlich nicht!
Klar, das Risiko unreifen (und zumeist jungen) Menschen zu begegnen die innerhalb einer Gruppe dumme Kommentare abgeben um sich in irgendeiner Form zu profilieren - DAS Risiko besteht halt.

Zu meinem Fazit: also auf irgendwelche Straßenfeste und Veranstaltungen werde ich solch ein Outfit sicher nicht tragen. Ich muss es in meinem weiten Freundes- und Bekanntenkreis nicht unbedingt jedem auf die Nase binden.
Meine engsten Freundinnen wissen dass ich gerne Strumpfhosen trage, aber hausieren gehen muss ich damit ja nicht finde ich.
Zumal auf irgendwelchen Straßenfesten die meisten Frauen ja auch nicht mit Mini + Feinstrumpfhose rumlaufen, da es unpraktisch ist.

Aber gelegentlich werde ich sicher öfters in solch einem Outfit das Haus verlassen. Wichtig ist mir dabei aber, dass es modisch ästhetisch aussieht, sprich, dass alles zusammenpasst.
So ein Outfit soll trotz Strumpfhose noch immer männlich wirken.
Dann lässt es sich auch besser argumentieren, wenn man wieder erwarten doch mal darauf angesprochen wird.

Hallo Scops,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut und deiner Offenheit!
Ich kann deine Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen, im Großen und Ganzen interessiert es wirklich niemanden was du trägst!

Allerdings:
So ein Outfit soll trotz Strumpfhose noch immer männlich wirken.

Solange die Strumpfhose und z.B. High-Heels in unseren Köpfen noch als ausschließlich weiblich assoziiert werden, solange wird ein Outfit mit FSH niemals auch nur im Entferntesten als männlich betrachtet werden!!!

Was dich (und uns!) aber keinesfalls vom Tragen abhalten sollte!!;)

Liebe Grüße, Highwalker

Glückwunsch auch. Aber wenn noch nicht mal ich als Volltranse angesprochen werde, warum dann du? Zumal wirklich kaum jemand registriert haben dürfte, was du da "verbotenerweise";) an hast.

Freut mich

Hallo Scorps,

freut mich, daß Du ein schönes "Rundum" Erlebnis hattest -

LG-Outing

Hi Scops,

erst mal meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Mut:rockon:
Und dann freut es mich natürlich, dass ich auch meinen Beitrag leisten konnte, Dich zu ermutigen. Hoffentlich folgen noch viele weitere noch Mutlosen....

Mir ist es auch sehr wichitig, dass ich als Mann auf die Straße gehe, und immer als solcher zu erkennen bin. Die Leute sollen sehen, das ist ein moderner mutiger Mann, der nicht im Einheitslook mitschwimmen möchte...

Ich bin immer am Herumprobieren, welche Outfits es noch so geben könnte, welche dann nicht zu extrem sind und welche natürlich auch beim weiblichen Geschlecht gut ankommen. Wobei ich immer wieder versuche neue Grenzen auszuloten. Und das ist gar nicht so einfach....der Mut und meine Gedanken die machen es mir immer wieder schwer.

Das ist mir überhaupt sehr wichtig, dass es bei Frauen gut ankommt. :cool:
Ich möchte mich schließlich positiv von den übrigen Männern abheben, so dass ich dadurch evtl. einen Vorteil habe. Nur so macht es Sinn.
So wie es die Frauen eben auch machen:p die mit dem heißesten Outfit bekommt die meisten Männer...

Als ich vor einiger Zeit mal im schwarzen Kilt und schwarzer blickdichter Strumpfhose (es war kaltes Frühjahr) und dazu Springerstiefel auf einer Party war, fragte ein weiblicher Gast meine Freundin, ob ich mir ihre Strumpfhose ausgeliehen hätte.
Es ist einfach nicht in den Köpfen drinnen, dass auch Männer Strumpfhosen kaufen und auch besitzen könnten.
Das Outfit ist auf alle Fälle gut angekommen....habe mich vorher schließlich auch von meiner Freundin beraten lassen.;)

weiterhin viel Spaß und Mut
Bernie

Hi Scops,

erst mal meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Mut:rockon:
Und dann freut es mich natürlich, dass ich auch meinen Beitrag leisten konnte, Dich zu ermutigen. Hoffentlich folgen noch viele weitere noch Mutlosen....

Mir ist es auch sehr wichitig, dass ich als Mann auf die Straße gehe, und immer als solcher zu erkennen bin. Die Leute sollen sehen, das ist ein moderner mutiger Mann, der nicht im Einheitslook mitschwimmen möchte...

Ich bin immer am Herumprobieren, welche Outfits es noch so geben könnte, welche dann nicht zu extrem sind und welche natürlich auch beim weiblichen Geschlecht gut ankommen. Wobei ich immer wieder versuche neue Grenzen auszuloten. Und das ist gar nicht so einfach....der Mut und meine Gedanken die machen es mir immer wieder schwer.

Das ist mir überhaupt sehr wichtig, dass es bei Frauen gut ankommt. :cool:
Ich möchte mich schließlich positiv von den übrigen Männern abheben, so dass ich dadurch evtl. einen Vorteil habe. Nur so macht es Sinn.
So wie es die Frauen eben auch machen:p die mit dem heißesten Outfit bekommt die meisten Männer...

Als ich vor einiger Zeit mal im schwarzen Kilt und schwarzer blickdichter Strumpfhose (es war kaltes Frühjahr) und dazu Springerstiefel auf einer Party war, fragte ein weiblicher Gast meine Freundin, ob ich mir ihre Strumpfhose ausgeliehen hätte.
Es ist einfach nicht in den Köpfen drinnen, dass auch Männer Strumpfhosen kaufen und auch besitzen könnten.
Das Outfit ist auf alle Fälle gut angekommen....habe mich vorher schließlich auch von meiner Freundin beraten lassen.;)

weiterhin viel Spaß und Mut
Bernie

Also wenn ich in meinen Heels unterwegs bin mit Schlaghose und weißem Rüschenhemd, dann fällt es auch schon dermaßen aus der Rolle, dass mich alle anschauen, aber nur positive Reaktionen kommen und ich mit sehr vielen Leuten schon allein wegen dem Outfit ins Gespräch komme. Das macht einfach Spass, ausgefallen rumzulaufen. Mir ist es auch wichtig, dass ich männlich bleibe und auch wirke in der Öffentlichkeit, denn ich bin gerne Mann, halt nur
nicht der Typische, das ist der Unterschied.

@Hasentier: genau auf das, was du gesagt hast, kommt es mir auch an.
Das Outfit soll natürlich das andere Geschlecht ansprechen. Und nicht überzogen sein.
Klar, zwei Drittel unseres Lebens sind wir mit dem Balzen beschäftigt, da unterscheiden wir uns von der Tierwelt nicht im Geringsten! ;)
Getreu meiner Ansicht, dass wir alle zu 95% Paviane sind! ;)

Ich bin ja auch kein CT oder TS/TV. Womit ich den eben angesprochenen Personenkreis nicht diskriminieren oder gar beleidigen will, das steht mir ferne! Nur ist diese Art der Mode nicht wirklich mein Geschmack, das wollte ich damit sagen! ;)

Um nochmal auf die Wirkung bezüglich dem anderen Geschlecht gegenüber zurückzukommen:
ich bin ja nun nicht weltfremd. Selbst wenn man von einer Frau auf die Strumpfhose angesprochen wird - das wird wohl in den allerseltensten Fällen ein Zeichen von sexueller Anziehung sein. Es ist wohl eher die der Frau von der Natur verliehene Neugierde! ;)
Und dass eine Frau im Alter zwischen 18 und 25 Jahren ein solches Outfit ehrlich als ansprechend bewertet, das halte ich für ein Gerücht. In diesem Alter sind die Mädels noch viel zu sehr bedacht auf das übliche Macho-Klientel hereinzufallen.
Das kann ich recht gut beurteilen, weil ich in jüngeren Jahren selbst so einer war.

Dass die Strumpfhose an Männern zur Gänze von Frauen aktzeptiert wird bzw. vielleicht sogar ehrlich gefällt - das setzt eine gewisse geistige Reife voraus.

Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Frauen, die dem Twenalter entwachsen sind und denen Männer in Strumpfhosen nicht gefallen, keine geistige Reife aufweisen?

Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Frauen, die dem Twenalter entwachsen sind und denen Männer in Strumpfhosen nicht gefallen, keine geistige Reife aufweisen?

Nein, das soll das nicht heißen. Das hast du jetzt reininterpretiert.

Schön dass es ja immer solche Erfahrungsberichte gibt, aber in einem ähnlichen Outfit bin ich in den letzten Monaten unzähiige Male, um nicht zu sagen jeden Tag, unterwegs gewesen! So what???

Schön dass es ja immer solche Erfahrungsberichte gibt, aber in einem ähnlichen Outfit bin ich in den letzten Monaten unzähiige Male, um nicht zu sagen jeden Tag, unterwegs gewesen! So what???

Du als eine Person die das gewöhnt ist, für dich mag das keine Besondere Sache sein. Wenn ich mich im Forum aber so umsehe dann bemerke ich, dass es für ganz, ganz viele eine Besondere Sache ist.
Mich mit inbegriffen.
So etwas zu machen und gegen gängige Konventionen zu verstoßen (wenn ich das jetzt mal so sagen darf) ist schon ein großer Schritt...
Warum solche Erfahrungsberichte?
Na ja, zum einen, weil ich positive Erfahrungen gemacht habe und diese mit anderen teilen will (was ja auch der eigentliche Sinn eines zweckgebundenen Forums ist, sich mitzuteilen).

Und vielleicht möchte ich mit solch einem Beitrag auch andere ermutigen.
Schlussendlich habe ich mich ja auch durch Beiträge hier ermutigen lassen...

@ scops. ich freue mich, dass Du das gemacht hast. Jeder der diesem Beispiel folgt, verdient Respekt. Je mahr, desto besser, weil sich nur so etwas verändert.

Wenn Du aber mehrfach in Feinstrumpfhosen Shorts und Sneakers in der Öffentichkeit unterwegs gewesen bist, die erste verstädnliche Befangenheit abgelegt hast, dann wirst Du merken, dass das ganz normal sein kann, und es wird für Dich irgendwann alltäglich und nichts Besonderes mehr.

Diesen Punkt zu erreichen, gilt es anzustreiben, dann hat man die geistige Souveränität,sich ganz ungezwungen in der Öffentlichkeit zu bewegen - und es ist nix schlimmes dabei!

@pantysilea: ich werde an mir arbeiten! ;)

Du hast natürlich Recht, am Anfang ist es noch verrucht und spannend, vielleicht sogar ein wenig beschämend.
Irgendwann setzt die Normalität ein.
Das merke ich schon bei meinem morgendlichen Lauf. Zwischenzeitlich trage ich eigentlich jedes Mal eine dicke Strumpfhose dabei (natürlich UNTER einer kurzen Laufshort). Und es ist einfach nur praktisch...

Zurück
Oben