Das Drama mit der Beinrasur

Cirrus

Frischling
Hallo,
behaarte Beine gehen einfach nicht mit Feinstrumpfhosen, also führt an der Enthaarung kein Weg vorbei.
Nur leider stellt mich das vor ziemliche Schwierigkeiten.
Meine Beinbehaarung wächst praktisch waagrecht aus der Haut, wenn ich also nass rasiere, muss ich wirklich gegen den Strich gehen, um die Haare zu kürzen. Dabei werden aber die Haare beim Abschneiden auch noch etwas hochgezogen, kurz, nach der Nassrasur sind die Haare erstmal wirklich weg, das Bein ist absolut glatt. Dann nach zwei Tagen beginnt der Spaß, jede Gänsehaut an den Beinen führt zu großflächigem unangenehmen Brennen, als würde man tausend winzige Nadeln in die Haut stechen, vor allem an den Oberschenkeln. Das geht über mehrere Tage so, bis die Haare sich ihren Weg nach draußen gebohrt haben.
Jetzt folgt Teil zwei: Etliche der Haare schaffen es nicht bis nach draußen und wachsen erstmal waagrecht in der Haut. Das gibt zwar keine Probleme, aber wenn ich nicht warten will, bis die Haut sich so weit erneuert hat, darf ich die erstmal alle einzeln mit ner Nadel herauspolken. Besonders blöde sind die Unterseiten der Oberschenkel, wohl auch, weil ich sehr viel sitze. Dort habe ich dann immer rote Flecken, brennende Stellen und manche richtig eingewachsene Haare, also solche, die sich einkräuseln und dann so eine kleine Verhärtung bilden, wo man, wenn man sie aufkratzt und entfernt, dann das ganze Haare mit Wurzel rausholt und ein nettes kleines Löchlein in der Haut übrig lässt.
Selbiges würde wohl bei jeder Enthaarungsmethode passieren, die das Haar ausreißt, worauf es wieder nachwächst. Was ich also zur Zeit nur machen kann ist, alle paar Tage mit meinem Körperhaarschneider die Haare kürzen, dabei bleiben immer 1-2mm lange Stoppeln übrig, aber es gibt kaum Probleme, wobei sich das eine oder andere eingewachsene Haar auch hier nicht vermeiden lässt. Die andere Möglichkeiten wären wachsen lassen, dann ade Fetisch, oder permanente Entfernung, das ist zu teuer und zu endgültig.
Hat jemand Rat?
Irgendwelche Tips?
Ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cirrus,
das kenne ich nur zu gut, aua.

Ich habe vor Wochen in der Zeitung von einer anderen Enthaarungsmethode gelesen und zwar
über das Bodysuggering, Enthaarung mittels Zuckerpaste.
Die Methode soll schon über tausend Jahre alt sein.
Angeblich gibt es diese Zuckerpaste in dem ein oder anderen türkischen Laden.

Ich möchte es mal ausprobieren, habe eine Kosmetikerin in der Stadt, die so was macht.
Habe auch schon angerufen und es hieß, Termin machen, die nächste Woche ist aber schon voll.
Da frage ich mich wie gehts jetzt, erst mal die scheußlichen Haare wachsen lassen, damit das Zuckerzeug greift und
dann einen Termin machen, wobei ich hoffe, das in ihn auch einhalten kann.

Eigendlich ist es mir lieber, ich komme wenn ich kann und Zack, ist das Unkraut ab.

Hallo Cirrus,
Google doch mal ein wenig.

Gruß an Dich
Harry

Da hilft nix, auch beim wachsen oder epilieren gibt es nachher eingewachsene Haare. Um permanent Ruhe zu haben muss man sich wohl schon lasern. Habe ich 6x gemacht und jetzt die Geduld verloren, es wachsen immer noch Haare. Aber wohl so 3/4 habe ich "eingebüsst", ist also schon besser geworden. Ich epiliere das Zeugs jetzt, da hat man länger Ruhe. Ständig rasieren ist mir zuviel Aufwand.

Diese Probleme kenne ich nur zu gut. Habe eigentlich die besten Erfahrungen mit einer Haarentfernung in einem Waxingstudio gemacht. Danach keinerlei eingewachsene Haare und null Probleme. Wenn ich meine Beine epiliere dann habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht die Wurzel mit rausbekomme, sondern die Haare nur abreiße. Und das führt dann zu eingewachsen und pickeligen Entzündungen.
Leider gibt es bei mir am Ort kein Studio, das professionell die Haare entfernt. Würde das sonst immer machen lassen.

Ich bin auch noch relativ neu auf diesem Gebiet; hatte mich nie getraut, das zu machen, weil die meisten Frauen, die ich kenne, enthaarte Beine bei Männern ziemlich abscheulich finden. Nun habe ich es aber entgegen dieser Strömung einfach durchgezogen und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann folgende Hinweise geben: über all lese ich immer nur, dass man entweder mit dem Strich oder gegen den Strich rasieren kann. Was häufig nicht beachtet wird, ist, dass es auch die Variante gibt, die genau in der Mitte dazwischen liegt. Nämlich: in einer Richtung, die 90° verdreht zur Wuchsrichtung ist. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sprich: wenn die Haare am Bein entlang abwärts wachsen, bewegt sich die Klinge in einer waagerechten Richtung. Man braucht recht viele Striche (ständiges An- und Absetzen), aber die Haare werden nicht so ultrakurz, dass sie danach in die Haut einwachsen.

Unmittelbar nach der Rasur wird die gesamte Hautoberfläche kalt abgeduscht und dann mit Aftershave eingetrieben (entzündunghemmend und desinfizierend, wie mir scheint). Am besten danach für 1-2 Stunden keine Kleidung tragen, damit die Haut nicht durch reibenden Textilkontakt gereizt wird.

Ich habe mir auch mal einen Luffaschwamm im Drogeriemarkt beschafft, den ich ganz leicht anfeuchte (Wassersprühflasche), um dann die trockene Haut recht kräftig damit abzureiben. Angeblich soll dadurch die oberste Hautschicht von überflüssigen Teilen befreit werden (Peeling), was nachwachsenden Haaren das "Durchbrechen" erleichtert. Ich finde, dass es sich gut anfühlt, bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich etwas bringt.

Ich traue mich nicht, die Beine zu epilieren, weil ich Angst habe, dass die Haarwurzeln dadurch vielleicht dauerhaft geschädigt werden könnten. Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, mir bei Bedarf eines Tages auch wieder ein dichtes Fell wachsen zu lassen. Möglicherweise liege ich damit aber falsch, vielleicht kann das ja ggf. jemand richtig stellen, der sich besser auskennt. Ich hatte nur mal in einem Forum einen Beitrag gelesen, in dem jemand klagte, dass er deutlich an Haarwuchs eingebüßt hätte durchs Epilieren. Da hatten wohl mal bei einer Party, wo viel Alkohol im Spiel war, seine Kumpels den Epilierer geschnappt und ihm eine Bahn entlang der Wade damit enthaart. Angeblich trug er diesen "Streifen" mit deutlich reduzierten Haarwuchs noch Jahre danach mit sich herum.

Tut mir leid, wenn ihr dabei solche Probleme habt.Ich lebe allein mit meinen FSH,Hifi,Eisenbahn,Palmen u.a. und habe am Wochenende 3 Dinge zu tun:Wäsche waschen,Pflanzen gießen und Ganzkörperrasur.Rasur heißt.surr surr mit dem Elektrorasierer und fertig, alles glatt.Macht alles Spaß.

Erstmal danke für alle eure Antworten.
Ich habe Hemmungen gegenüber jeglicher Enthaarung, die die Haare ausreißt, so dass sie dann neu nachwachsen, dabei befürchte ich exakt dieselben Probleme, wie wenn ich sie zu kurz abrasiere, nur noch länger und schwerwiegender.
Eine Nassrasur quer zum Strich wäre eine Möglichkeit, ist aber aufwendig, und ich bin ein fauler Hund, was solche Dinge angeht. :D

Ich selbst verzichte darauf meine Beine zu rasieren,
Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, meine Beine in Feinstrumpfhosen öffentlich vorzuzeigen.
Als ich diesen Ehrgeiz noch hatte (lang, lang ist es her) habe ich einfach blickdichte Strumpfhosen gewählt.

Am besten is die haare in der wanne oder dusche zu rasieren gegen die richtung, da wo immer deine pickel entstehen nicht ganz gegen den strich sondern 90 grad versetzt, so und nun mit einem dieser rauhen handschuhe deine beine kräftig abrubbeln, nach der rasur dick eincremen am besten 2 mal am tag und 1 mal am nächsten tag,so isses bei mir am besten

Ich selbst verzichte darauf meine Beine zu rasieren,
Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, meine Beine in Feinstrumpfhosen öffentlich vorzuzeigen.
Als ich diesen Ehrgeiz noch hatte (lang, lang ist es her) habe ich einfach blickdichte Strumpfhosen gewählt.

Hab ich auch 20 Jahre lang so gemacht (blickdicht, etc.). Und dann endlich mal die Haare weggehauen und völlig verblüfft festgestellt, dass es nicht nur die Optik ist, die sich ändert, sondern dass, was Strumpfhosen angeht, auch ein wesentlich besseres Tragegefühl dabei herauskommt (it's magic). Wieviel davon Psychologie ist, weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es der kleinere Teil ist.

An "öffentlich" oder nicht hängt es für mich damit gar nicht. Mehr am Wohlfühlen für mich selber.

auch ein wesentlich besseres Tragegefühl dabei herauskommt (it's magic). Wieviel davon Psychologie ist, weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es der kleinere Teil ist.

An "öffentlich" oder nicht hängt es für mich damit gar nicht. Mehr am Wohlfühlen für mich selber.

Hmmh, ich rasiere mir auch nicht die Beine, aufgrund der Erfahrungen hier habe ich es vor Jahren einmal gemacht.

Ein besseres Tragegefühl konnte ich allerdings beim besten Willen für mich nicht feststellen, seitdem lasse ich das.

lg
Satinlook

Wie ich schon mal schrieb, hat mich eine Kollegin 1999(ich schlanker) abends beim Abendessen beim Betriebsausflug fotografiert,als ich mit kurzen Hosen und nackten rasierten Beinen zum Abendbrot kam(wir waren unter uns in einer Kärntner Pension). Es muß wohl etwas besonderes sein.

Liebe Leute,
Körperhaare sind immer weniger angesagt, heutzutage.
Ich persöhnlich leide schon immer mit meinem Unkraut am Körper.
Meine Frau mag das Unkraut, was dazu führt, das ich zwischen zwei Stühlen sitze.
Ich habe mit meiner Frau einen Kompromiss geschlossen.
Die Beinhaare nehme ich mir ab, aber die Brusthaare müssen dran bleiben.

Gruß an Alle
Harry

Zurück
Oben