Bilderklau

dfshl schrieb:
@heiko, wieso dumm? Versteh mich nicht falsch! Das Problem ist mir sicherlich bewusst. Aber wenn ich ein Bild ins Netz stelle, dann ist es doch total klar, dass dieses wohl - sofern es gut ist - runtergeladen wird. Siehe Beitrag von @GreatFalls!
Wir leben nun mal nicht in der heilen Welt, die du dir anscheinend so vorstellst.
Es ist sicherlich auch nicht korrekt Fotos zu `missbrauchen`. Da gebe ich dir völlig Recht. Doch wenn ich nicht will das ein Foto runtergeladen wird, dann stell ich es doch erst gar nicht rein!? Das ist doch so etwas von bescheuert (sorry)....
Wenn ich mir hier die Galerien so anschaue, dann muss ich feststellen, dass die wenigsten Bilder ein (C) haben. Würden sich alle so aufregen wie du, dann gäbe es hier vielleicht nur zehn Bilder. Würden diese Menschen ihr Persönlichkeitsrecht ausüben, dann gäbe es diese Seite nicht so , wie wir sie kennen!
Also immer den Ball flach halten. Du regst dich doch nur so auf, weil du Kohle mit deinen Bildern machen willst. Klar das es dich ärgert, wenn Bilder deiner Galerien im Netz kursieren.....
Und hör mir auf mit `juristisch`!
Trotzdem Viele Grüße

HEHE Jetzt möchte ich da doch auch mal etwas dazu sagen... JEDES Foto hat ein eigenes Copyright !!! Und dieses Copyright muss überhaupt nicht auf dem Foto erscheinen !!! Es gilt trotzdem und ist geistiges und künstl. Eigentum des Models bzw. Produzenten...

Leider ist es ja mittlerweile total "in" und lächerlich, Musik oder Fotos zu stehlen und zweckzuentfremden.... man ist ja fast blöd, wenn man das nicht tut...

Hier muss ein Umdenken her... wenn z.B. (wie bei anderen Sites geschehen) alle Fotos illegal publiziert werden, muss sich bitte niemand wundern, wenn der Produzent die Arbeit einstellt (die wie Heiko schon formuliert hat...) mit ganz erheblichen Kosten verbunden ist... und dann...? Die Pappnase haben am Schluss alle.... gegen den "Eigenbedarf" ist ja überhaupt nichts zu sagen.. sagt auch niemand was.... dafür ist es ja da....

Übrigens kenne ich Fotografen und Anwälte, die jeden, der illegal Fotos vertreibt radikal verklagen... und ich weiss diese Leute leben nicht schlecht allein von den Verurteilungen (offiz. Strafmass bis zu 2500€ pro Foto...) ...

Ich denke Ihr solltet das nicht ganz so lächerlich darstellen und der Spruch "hätte sie halt nicht ins Netz stellen dürfen...." ist so dumm, dass ich mir den Kommentar erspare...

Franko www.pantyhose3000.com
 
Ist korrekt.Wollte das nicht so klar hier reinschreiben,aber Verstoss gegen Copyright bedeutet: du machst dich strafbar.
 
Anonyme Bilder

Moin zusammen,

ich habe gerade beim Tread der Avatarbildern dieses gelesen :

Hatte ich zuvor ein anonymes Bild aus dem Internet, hab ich nun ein Bild von mir selbst gewaehlt, das mich...

Für mich gibt es kein anonymes Foto im Internet. Jedes hat einen Urheber und das darf man nicht einfach benutzen.

:angry:

Hier ist einfach die grundlegende Einstellung falsch. Sonst könnte man nicht zu einer Aussage kommen. Und weil es viele machen, muss ich es doch nicht auch machen. Viele werfen ihren Müll auf die Straße, daher mache ich es auch?
Auch wenn der User hier bestimmt mit anonym meint man kann nicht erkennen wer es ist. Oder?

Ich bin stinkesauer, wenn meine Bilder irgendwo ungenannt auftauchen. Ich stelle sie im Netz ein, damit die Leute sich dran erfreuen können, ich über etwas berichte oder aber um sie zu verkaufen (ja,man kann sie auch kaufen). Wer sie nutzen will soll gefälligst auch dafür was bezahlen. Oder zumindest den Urheber nennen. Ansonsten darf er es nicht. Und das ist nicht nur meine Meinung. Nein, da spreche ich für viele Fotografen.

Heute kann jeder selber Bilder aufnehmen. Wobei mit "kann" meine ich die Technik. Und daran scheitert es häufig. Wenn es jeder kann, frage ich mich warum muss man Bilder klauen? Es kann scheinbar doch nicht jeder. Aus meiner Sicht Schade, dass die Fotografen keine große Lobby haben, wie die Musikindustrie. Denn auch da ist das Klauen strafbar und wird geahndet (wenn auch manchmal übertrieben). Auch hier kann jeder doch Musik machen. Nur die Frage, was dabei heraus kommt.
So ist es eben auch bei Bildern.

Also Leute, kein Bilderklau. Man kann mich, uns Fotografen, auch buchen. Aber das kostet eben. Oder eigene Bilder einstellen. Das ist dann wesentlich günstiger.


Dieser Traed ist schon etwas älter, aber immer noch hoch aktuell. Daher habe ich mal meinen Senf dazu gegeben.


VG
Big-Heels
 
Hallo, ja das ist ärgerlich. Es gibt ein Programm das heisst " Wasserzeichen ". Damit kann man seine Bilder mit dem eigenen Copyright überziehen. Somit werden sie für "Avatar-Diebe" uninteressant. Tipp: Man kann bei Computerbild alte Heft-CD´s nachbestellen. Dieses Programm war auf der DVD 22/2008.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben