Hallo Paule,
merkst Du was? Wir sind alle nicht so schlau wie Daphne nach der Eigeneinschäzung in einem anderen Thread, denn wieso bist Du nicht auf die ultimative Lösung gekommen?
Es wirkt in meinen Augen soooo glaubhaft auf einer Dienstreise ins Ausland sich aus dem Kollegenkreis auszuklinken mit der Begründung, Feinstumpfwaren im Auftrag seiner Partnerin zu besorgen. Wenn sie das ausländische Angebot kennt, dann wird sie auch öfters in dem Land sein und selber die Iniative ergreifen, wenn sie es nicht kennt, warum soll sie sich auf den Mann bei so einem intimes Kleidungsstück blind verlassen, zumal Feinstrumpfwaren im Ausland sich nicht gravierend von den heimischen Produkten unterscheiden und wenn doch, dank Internet kann man weltweit vom heimischen Sofa aus shoppen.
Irgendwie hätte so eine Aktion einen negativen Anstrich, vor allem wenn man die Partnerin bekannt ist. Meine Frau würde sparsam schauen wenn ich aus dem Ausland Feinstrumpfwaren als Mitbringsel auswählen würde (umgegehrt ist das ganz was anderes, sie ist aber keine Fetischistin).
Ist der Mann als Single im Kollegenkreis bekannt, wird es noch unglaubwürdiger, wenn er die Kollegenrunde verlässt um dann stundenlang das Angebot an Damenstrumpfhosen im Ausland zu studieren, oder soll dann die Oma oder die Nachbarin die Notlüge glaubhafter machen?
Um Deine letze Frage zu beantworten: Selbstverständlich schaue ich mir das Angebot im Ausland an, meistens in Begleitung meiner Frau.
Aber da Du ja in einem anderen Thread doch um Einkaufsmöglichkeiten im Ausland nachgefragt hast:
Belgien:
Die Marke "cette", zu deutsch "diese", ähnlich wie "nurdie", ist in Belgien selten zu finden, was auch daran liegt, dass Feinstrumpfwaren bei den Damen noch verpönter sind als in Deutschland. In Belgien gibt es die Unterscheidung zwischen langer Hose und nakten Beinen, und wenn doch eine Strumpfhose, dann muss sie mehr als blickdicht sein. Entsprechend ist auch in den Supermärkten auch das Angebot, nach 15 und 20 Den muss man suchen.
Da Supermarktketten überwiegend keinen zentralen Einkauf haben, findes Du in jedem Supermarkt einer Kette ein unterschiedliches Angebot an no-name-Waren. Was die meisten Supermärkte gemeinsam haben ist die französische Marke DIM, aber immer in unterschiedlichen Auszügen aus der Produktpalette.
Wolford- und Calzedoniaboutiquen haben sich auch in Belgien auch etabliert, bei C&A verzichtet man vielfach auf Feinstrumpfwaren oder hat nur eine blickdichte Strumpfhose im Angebot.
Galeria Inno, der Verwandschaft zu Galeria Kaufhof in Deutschland lässt sich nicht leugnen, bietet neben der Palette von DIM und Wolford einen überraschenden großen Anteil deutscher Produkte wie Falke und Kunert an.
Übrigens, die Homepage von "cette" ist keine französische Domain, sie endet auf ".com", das "/fr" führt nur zur frankophonen Version, die es neben der niederländischen und englischen Variante gibt.
Frankreich:
Da sich das französische Kaufverhalten komplett geändert und sich fast ausschließlich auf die Hypermarchés verlagert hat, sprich auf die grüne Wiese am Stadtrand mit vielen Parkplätzen, sind auch die Feinstrumpfwaren betroffen. Jede Kette hat DIM mit mehr oder minder der ganzen Palette im Angebot, daneben gibt es Produkte in abgespeckter Form von Le Bourget, Well, Golden Lady und Miss Helen, abhängig von der Kette des Hypermarchés. Im Bückbereich findet man dann noch Hausmarken und no-name-Produkte.
Normale Supermärkte und Geschäfte im Innenstadtbereich bieten vielfach, wenn überhaupt, Feinstrumpfhosen nur als Notfallprodukt in bescheidener Auswahl an.
DIM ist übrigens die einzige Marke, die sporadisch Werbung für seine Produkte zum Beispiel an Bushaltestellen macht, überwiegend für halterlose Strümpfe. So ist es nicht verwunderlich, das sich der Begriff "Dimup" sich so langsam als Synonym für Halterlose durchsetzt, zumal diese Marke sehr viele unterschiedliche Modelle in diesem Segment anbietet und in Frankreich nicht als Teil der Reizwäsche ohne Gefummel, sondern als verlängerte Kniestrümpfe zum Rock angesehen werden. Nebenbei bemerkt, Dein Link hier führt auf die Auslaufmodelle von DIM.
Gerbe findet man dort überhaupt nicht in "normalen" Einkaufsmöglichkeiten, wenn höchstens als Acessoire in exklusiven Wäscheboutiquen oder Fachabteilungen der Luxuskaufhäuser im Hochpreissegment, aber auch in Deutschland gibt es ja nicht (die schweizer) Fogal bei EDEKA oder Karstadt. Übrigens hat Gerbe auch keine Herrenstrumpfhosen (mehr) im Angebot.
C&A bietet die identische Palette wie in Deutschland an, teilweise sogar minimal billiger.
Für die verschiedenen Billig(bekleidungs)ketten wie zum Beipiel Tati hat sich eine eigene Strumpfmarke b.a_Basic durchgesetzt, die von der Farbe schwarz dominiert wird, aber in allen Stärken und Mustern.
Aber wo wir nun im Ausland sind: BIC ist für mich der Inbegriff für Einwegfeuerzeuge und Einwegrasierer, aber ich fand es amüsant dass ich in Österreich (Einweg?-) Feinstrumpfhosen der Marke BIC vorfand, die gerollt als Knäuelchen in kleinen Beutelchen verkauft wurden. Gibt es das noch?
Gruß Placebo